Seite 1 von 1

NuLine 80 an Marantz SR7200/SR6300

Verfasst: Mo 18. Nov 2002, 21:47
von fantomas
Hallo zusammen,

erster Post und gleich eine Frage. :D

Ich plane, mir einen von den oben genannten Receivern zu kaufen. Dazu möchte ich mir zuerst einmal 2 vernünftige Frontboxen besorgen. Von Nubert interessiere ich mich vor allem für die NuLine 80.

Hat jemand schon Erfahrung mit Nubert-Boxen, vor allem der NuLine-Serie, an Marantz AV-Receivern. "Harmoniert" die Zusammenstellung gut? :wink:

Würde mich über jede Antwort freuen.

Gruß

Re: NuLine 80 an Marantz SR7200/SR6300

Verfasst: Di 19. Nov 2002, 20:49
von g.vogt
fantomas hat geschrieben:erster Post und gleich eine Frage. :D
Aber klar doch!

Ich kann keine eigenen Erfahrungen mit Marantz beisteuern, aber vielleicht etwas beim Suchen helfen:

Hier eine vielleicht etwas konträre Diskussion:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=933

Ansonsten: Einfach mal in der Suchen-Funktion den Begriff Marantz eingeben und mal schmöckern. Zu Surroundreceivern habe ich keine weiteren ähnlich umfangreichen Diskussionen gefunden. Man kann aber die Erfahrungen bei Stereo-Geräten zumindest als ersten Anhaltspunkt hernehmen.

Da Nubert-Boxen trotz ihrer Unterschiede auch Gemeinsamkeiten im angestrebten Klangideal haben, kann man den Erfahrungen anderer Kunden mit Marantz-Receivern trauen, auch wenn sie nicht genau das von dir angestrebte Nubert-Modell haben.

Mit internetten Grüßen

Verfasst: Mi 20. Nov 2002, 13:50
von Blap
Hallo fantomas,

ich besitze eine Kombination aus nuBox 400, AW 880 und CS-330. Diese werden vom Marantz SR7200 versorgt. Im Vergleich mit meinen alten Surround-Receiver (Sony STR840 DB-QS), schneidet der Marantz deutlich besser ab. Im Surroundbetrieb klingt er überlegen, und im Stereobetrieb sogar um etliches besser. Stereo ist eine Disziplin die dem Sony leider kaum liegt. Ferner habe ich den Marantz mit meinen guten, alten Yamaha AX-890 Vollverstärker verglichen. Hier möchte ich nicht von besser oder schlechter sprechen. Der Marantz klingt etwas wärmer und schöner, der Yamaha etwas ehrlicher.

Die Bedienung des Marantz ist gut, der Verarbeitung ebenfalls gelungen. Folgende Schwäche ist mir aufgefallen : Bei einem digitalen Signal, braucht der Verstärker ca. 0,5 bis 1 Sekunde, bevor er dieses erkennt. Beim schauen einer DVD macht sich das bemerkbar, weil zu Beginn einfach ein kleiner Tonschnipsel fehlt. Dieses ist sicherlich nicht weiter dramatisch. Ärgerlich wird es allerdings wenn man eine CD hört, bei der Pausen zwischen den einzelnen Tracks gesetzt sind. Dann fehlt zu Beginn immer ein kurzes Stück. Dem kann man Abhilfe schaffen, indem man den DVD-Player zusätzlich per Cinch mit dem Receiver verkabelt, und dann den Wandler des Players nutzt, oder man macht es so wie ich und schliesst seinen alten CD-Player analog an. Damit ist diese Problematik abgestellt. Für mich war dieses nicht sonderlich ärgerlich, da ich meinen CD-Player sowieso ungern ausmustern wollte.

Leider hat der Marantz seit gestern einen Defekt. Heute habe ich das Gerät zum Händler zurückgesendet. Ein Defekt kann bei allen Geräten auftreten, nun wird sich zeigen wie schnell und zuverlässig der Marantz-Service reagiert.