Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nicht mehr aufgelegte Bücher kopieren - legal?
Nicht mehr aufgelegte Bücher kopieren - legal?
Hallo zusammen!
Darf man Bücher, Hefte, Zeitschriften u.ä., die sich offiziell nicht mehr auf dem Markt befinden, deren Produktion eingestellt wurde, die vergriffen und somit über den Handel (auch per Nachbestellung beim Verlag im Falle von Zeitschriften) nicht mehr neu zu beziehen sind, eigentlich kopieren?
Ich habe wegen dieses Themas in einem anderen Forum (... naja gut, keine Probleme, aber sagen wir mal) einen Disput. Logisch betrachtet spricht doch nichts dagegen (ich weiß aber, das Recht und Logik nicht in direktem Zusammenhang stehen müssen )!
Dank und Gruß
Henry
PS. Zweimal den Titel editiert...
Darf man Bücher, Hefte, Zeitschriften u.ä., die sich offiziell nicht mehr auf dem Markt befinden, deren Produktion eingestellt wurde, die vergriffen und somit über den Handel (auch per Nachbestellung beim Verlag im Falle von Zeitschriften) nicht mehr neu zu beziehen sind, eigentlich kopieren?
Ich habe wegen dieses Themas in einem anderen Forum (... naja gut, keine Probleme, aber sagen wir mal) einen Disput. Logisch betrachtet spricht doch nichts dagegen (ich weiß aber, das Recht und Logik nicht in direktem Zusammenhang stehen müssen )!
Dank und Gruß
Henry
PS. Zweimal den Titel editiert...
Zuletzt geändert von Henry am Di 8. Mär 2005, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Re: Nicht mehr aufgelegten Büchern kopieren - legal?
Für private sowie wissenschaftliche u.ä. Zwecke werden pauschale Abgaben mit dem Erwerb der "Vervielfältigungsgeräte" entrichtet, die in üblichen Rahmen anfallende und abzuführende Entgelte abdecken. Ein Nachdruck bedingt natürlich die Zustimmung der Rechteinhaber.Henry hat geschrieben:Darf man Bücher, Hefte, Zeitschriften u.ä., die sich offiziell nicht mehr auf dem Markt befinden, deren Produktion eingestellt wurde, die vergriffen und somit über den Handel (auch per Nachbestellung beim Verlag im Falle von Zeitschriften) nicht mehr neu zu beziehen sind, eigentlich kopieren?
greetings, Keita
Daß seitens des Verlagshauses alle Exemplare ausgeliefert wurden und nicht mehr nachgedruckt werden, vereinzelt können jedoch noch Exemplare bei Grossisten oder Einzelhändlern liegen.Erazor hat geschrieben:Was bedeutet denn die Aussage "offiziell nicht mehr auf dem Markt erhältlich"?
greetings, Keita
Danke bis hierher! Das hiesse also, dass ich durchaus legal berechtigt bin, auf eine Anfrage in einem Forum nach einem speziellen Kapitel eines solchen Buches die entsprechenden Seiten einzuscannen und sie dem Anfrager zukommen zu lassen, richtig?
Zur Info: Das speziell in diesem Fall betroffene Buch ist Teil einer Regelbox eines Rollenspiels; diese Box ist offiziell (lt. Hersteller-Homepage sowie -Katalog) nicht mehr im Programm.
Wie sieht es mit ganzen Büchern (im speziellen Fall - für die Rollenspieler unter euch - vergriffenen Abenteuer-Büchern) aus? Darf man die kopieren - und weitergeben (damit ist ausdrücklich nicht "verkaufen" gemeint)?
Zur Info: Das speziell in diesem Fall betroffene Buch ist Teil einer Regelbox eines Rollenspiels; diese Box ist offiziell (lt. Hersteller-Homepage sowie -Katalog) nicht mehr im Programm.
Wie sieht es mit ganzen Büchern (im speziellen Fall - für die Rollenspieler unter euch - vergriffenen Abenteuer-Büchern) aus? Darf man die kopieren - und weitergeben (damit ist ausdrücklich nicht "verkaufen" gemeint)?
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Fand dazu dieses:
Darf man jetzt nur mit oder aber auch ohne Einwilligung ein vergriffenes Buch in seiner Gänze kopieren?
Der unterstrichene Teil ist wohl der relevante - leider werde ich nicht so ganz schlau darausUrheberrechtsgesetz § 42, Abs. 8 hat geschrieben:Die folgenden Vervielfältigungen sind jedoch stets nur mit Einwilligung des Berechtigten zulässig:
1. die Vervielfältigung ganzer Bücher, ganzer Zeitschriften oder von Musiknoten; dies gilt auch dann, wenn als Vervielfältigungsvorlage nicht das Buch, die Zeitschrift oder die Musiknoten selbst, sondern eine gleichviel in welchem Verfahren hergestellte Vervielfältigung des Buches, der Zeitschrift oder der Musiknoten verwendet wird; jedoch ist auch in diesen Fällen die Vervielfältigung durch Abschreiben, die Vervielfältigung nicht erschienener oder vergriffener Werke sowie die Vervielfältigung unter den Voraussetzungen des Abs. 7 Z 1 zulässig;
2. die Ausführung eines Werkes der Baukunst nach einem Plan oder Entwurf oder der Nachbau eines solchen Werkes.
Darf man jetzt nur mit oder aber auch ohne Einwilligung ein vergriffenes Buch in seiner Gänze kopieren?
Ich glaube, nur weil man ein Buch nicht mehr kaufen kann, darf man es noch lange nicht kopieren und weitergeben. Die Rechte, das Copyright, liegt nach wie vor beim Verlag. Zumindest bei einer digitale Kopie wäre ich vorsichtig. Bei einer Papierkopie wird ein Cent oder so pro Seite an VG Wort abgeführt, die das Geld dann auf alle Autoren und Verlage verteilen. Da meine ich, kann man einzelne Kopien schon weitergeben.
Um was für ein Rollenspiel geht es denn? Gibt es hier etwa D&D-Spieler im Forum?
-Stefan
Um was für ein Rollenspiel geht es denn? Gibt es hier etwa D&D-Spieler im Forum?
-Stefan
Zuletzt geändert von Doc am Di 8. Mär 2005, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
[/size][/color]
Was steht denn im Abs. 7 Z 1 als Voraussetzung?Henry hat geschrieben:Fand dazu dieses:
Der unterstrichene Teil ist wohl der relevante - leider werde ich nicht so ganz schlau darausUrheberrechtsgesetz § 42, Abs. 8 hat geschrieben:Die folgenden Vervielfältigungen sind jedoch stets nur mit Einwilligung des Berechtigten zulässig:
1. die Vervielfältigung ganzer Bücher, ganzer Zeitschriften oder von Musiknoten; dies gilt auch dann, wenn als Vervielfältigungsvorlage nicht das Buch, die Zeitschrift oder die Musiknoten selbst, sondern eine gleichviel in welchem Verfahren hergestellte Vervielfältigung des Buches, der Zeitschrift oder der Musiknoten verwendet wird; jedoch ist auch in diesen Fällen die Vervielfältigung durch Abschreiben, die Vervielfältigung nicht erschienener oder vergriffener Werke sowie die Vervielfältigung unter den Voraussetzungen des Abs. 7 Z 1 zulässig;
2. die Ausführung eines Werkes der Baukunst nach einem Plan oder Entwurf oder der Nachbau eines solchen Werkes.
-Stefan
[color=orange][size=75]
[/size][/color]
[/size][/color]
UrhG, § 53, Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.
(2) Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes herzustellen oder herstellen zu lassen
[...]
4. zum sonstigen eigenen Gebrauch,
[...]
b) wenn es sich um ein seit mindestens zwei Jahren vergriffenes Werk handelt.
greetings, Keita
(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.
(2) Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes herzustellen oder herstellen zu lassen
[...]
4. zum sonstigen eigenen Gebrauch,
[...]
b) wenn es sich um ein seit mindestens zwei Jahren vergriffenes Werk handelt.
greetings, Keita
Digital (gescannt) war (vielmehr sollte werden...) nur das eine Kapitel, hinsichtlich des Buches ist eine Fotokopie auf Papier angedacht (gewesen). Nach dem, was Koala im vorhergehenden Post geschrieben hat, scheint mir das legal zu sein (die Zwei-Jahres-Frist vorausgesetzt).Doc hat geschrieben:Ich glaube, nur weil man ein Buch nicht mehr kaufen kann, darf man es noch lange nicht kopieren und weitergeben. Die Rechte, das Copyright, liegt nach wie vor beim Verlag. Zumindest bei einer digitale Kopie wäre ich vorsichtig.
Hier noch § 42 Abs. 7:
-> ist also irrelevant...Der Öffentlichkeit zugängliche Einrichtungen, die Werkstücke sammeln, dürfen Vervielfältigungsstücke herstellen, auf anderen als den im Abs. 1 genannten Trägern aber nur, wenn sie damit keinen unmittelbaren oder mittelbaren wirtschaftlichen oder kommerziellen Zweck verfolgen (Vervielfältigung zum eigenen Gebrauch von Sammlungen), und zwar...
Hmm, ich seh grad:
Heisst das, eine Vervielfältigung zwecks Tauschens (mittelbarer Erwerbszweck) gegen ein anderes kopiertes Werk ist unzulässig?Koala hat geschrieben: Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird.
D&D??? Du Powergamer!!!Doc hat geschrieben:Um was für ein Rollenspiel geht es denn? Gibt es hier etwa D&D-Spieler im Forum?
Es geht um DSA (3. Edition sowie Uralt-Klassiker-Abenteuer aus den 80ern und frühen 90ern - soviel zu den zwei Jahren ).