Seite 1 von 2

Die Bourne Verschwörung

Verfasst: Mo 14. Mär 2005, 00:38
von MisterT
Hallo,hab mir eben die Bourne Verschwörung angesehen.Die Story des Films ist wirklich Klasse ich hoffe auf einen dritten Teil.
Die Actionszenen sind auch gut oder besser gesagt sie wären gut,denn:
Der Regieseur Paul Greengrass hat sich den Film wohl nicht angesehen,sonst wär ihm aufgefallen das man keine Actionszene geniessen kann,die Schnitte wechseln so schnell das man fast nix sieht.Selbst auf der Leinwand wo Filme eigentlich ruhiger sind ist es total Nervig den Film zu schauen,definitiv nichts für Epileptiker.Ist auch für die Schauspieler eine Beleidigung,wie man im Bonusmaterial sieht haben sie ein richtiges Kampftraining absolviert,aber bei den Schnitten hätten selbst Ottfried Fischer und Johannes Hesters wie Nahkampfexperten gewirkt.
Wieder ein gutes Beispiel wie man Filme mit guter Story,tollen Schauspielern und massig Action verhunzen kann.

Auch tontechnisch kein Highlight,den Explosionen fehlt Druck,die Surroundeffekte sind genauso hektisch wie die Schnitte.

Das Bild ist für eine neue Produktion unter aller Sau,Nahaufnahmen von Gesichtern sind noch recht scharf aber der Hintergrund ist immer Störend unscharf.Man könnte sagen das wäre ein Stilmittel des Regieseurs,ist aber richtig in die Hose gegangen.

Mein Fazit:
Story:10/10
Ton:4/10
Bild:3/10

Für mich geht der Film nicht mal als Popcornkino durch,höchstens als Leberwurst mit Senf Filmchen.

Verfasst: Mo 14. Mär 2005, 07:54
von eric_the_swimmer
Das deckt sich weitgehend mit meinen Eindrücken. Die Story war okay, hat mich aber weniger gefesselt als die des Vorgängers. Bild und Ton fand ich durchschnittlich, würde da zu etwas höheren Wertungen greifen als Du.

Aber diese elenden MT-Schnitte... :roll:
Ich glaube, ich hab's an anderer Stelle schonmal gesagt, aber das ist für mich echt eine der größten Geißeln moderner Filme. Bei AVP war das ähnlich, da war es aber nicht so extrem deplaziert wie in einem Agenten-Thriller. Genervt hat es dort aber auch.

Gruß,
Philipp

Verfasst: Mo 14. Mär 2005, 09:49
von Frente
Dei den technischen Bewertungen stimme ich euch zu, das war nix dolles. Aber ich würde auch für die Story keine 10 Punkte vergeben, ich fand den 2. Teil deutlich schlechter als den ersten. Da hätte noch ein Kick dazu kommen müssen, welche Geschichte hinter Bourne stand, wusste man ja bereits.
Außerdem, wo ist der 1,5te Teil? :wink: Der erste hört in Griechenland auf, der zweite fängt in Indien an...

Gruss, Frente

Verfasst: Mo 14. Mär 2005, 11:22
von Strumpfbrand
Ich war auch enttäuscht. Diese schnellen Schritte können einem alles verleiden. Beim ersten Teil waren die Actionszenen zwar seltener, dafür aber um so packender und "echter". Da gab es mal wieder so richtig handfeste, ehrliche und gut gemachte Prügeleien. Und der Soundtrack bzw. der Sound war im ersten Teil auch viel packender.

Verfasst: Mo 14. Mär 2005, 13:48
von mr.black
Teil 3 wird sicher nicht Ausbleiben :wink:

Grüsse Mr. Black 8)

Verfasst: Mo 14. Mär 2005, 14:08
von alex2k4
Hi!

Hab die DVD mal gekauft, aber noch nicht angeschaut!

Den ersten Teil fand ich total genial, hat echt Spass gemacht! Auch die Tonspur war hier erste Sahne!

Im Kino hab ich den 2er auch schon gesehn und fand ihn (im Gegensatz zu vielen anderen) auch nicht so gut wie den ersten. Bin mal darauf gespannt wie die Tonspur ist (ob wirklich so schlecht wie ihr sagt -> hatte mir viel erhofft nach dem ersten).

mfg alex

Verfasst: Mo 14. Mär 2005, 18:12
von J.SP
Hallo!
Die Story des Films ist wirklich Klasse ich hoffe auf einen dritten Teil.
Interessant, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können :wink: !

Ich habe den Film auch am WE angeschaut.
Mein Fazit: Pure Enttäuschung!
Meine Eindrücke von der technischen Umsetzung decken sich mit den Eurigen. Fatale, hektische, Kopfschmerzschnitte, die komplett aus der Handlung reißen, gepaart mit einem für "moderne" Genrefilme unterdurchschnittlichen Bild und Ton!
Für mich (!) eine absolut langweilige und abgehackte Story, die nicht wirklich etwas mit dem ersten Teil zu tun hat (ok, der Protagonist hat zufällig den selben Namen und ist vom gleichen Schauspieler besetzt) und wieder einmal deutlich macht, dass manche Fortsetzungen besser ungedreht blieben.
Der erste Film hatte mich wirklich begeistert, der zweite verdient ihmo nur ein deskriptives Wort: Überflüssig!
Schade, denn ich hatte mich wirklich auf den zweiten Teil gefreut.
Weitere Fortsetzung? Lieber nicht!

LG-J(ens).SP

Verfasst: Mo 14. Mär 2005, 22:06
von MisterT
Hallo,ich hoffe deshalb auf einen dritten Teil damit ich den zweiten schnell vergessen kann.
Nochmal zur Story:Ich finde er sie fügt sich schon gut an den ersten an,sogar recht nahtlos da Bourne und seine Freundin ja immer noch auf der Flucht sind und jetzt nach Indien geflohen sind.Dort werden sie aufgespürt usw.(will nicht zuviel sagen).

Matt Damon hat in einem Interview nach dem ersten Teil gesagt,er würde nur eine Fortsetzung machen wenn der Film besser würde als Teil eins,das gleiche hat er jetzt auch nach dem zweiten gesagt.(Quelle.Cinema/Widescreen)
Matt Damon hat einen echt schlechten Filmgeschmack!Also kann man beim dritten Teil nur auf einen anderen Regieseur hoffen und den aktuellen Teil hinten ins Dvd Regal räumen.

Gruß Mister T

Verfasst: Mi 16. Mär 2005, 14:24
von tiad
Ich habe die Verleihversion gestern gesehen. Mir hat der Film insgesamt sehr gut gefallen. Die Schnitte sind schon heftig, aber doch nicht so ungewöhnlich wie oben beschrieben. Jeder Jerry Bruckheimer Blockbuster hat doch solche Schnitte. Die Actionszenen sind ggü. ersten Teil nach wie vor gut und realistisch. Die Kameraführung finde ich sehr gut und nahe am Geschehen. Der Sound ist nicht überragend aber ich hätte da auch nichts zu bemängeln. Den Soundtrack fand mind. so gut wie im ersten Teil, wenn nicht gar besser. Schade, dass Franka Potente relativ früh ausschied.

Gesamtbewertung für den Film: 7/10
(Teil 1: 8/10)

Gruss
tiad

Verfasst: Mi 16. Mär 2005, 16:02
von alex2k4
MisterT hat geschrieben:Matt Damon hat einen echt schlechten Filmgeschmack!

Hi,

Damit wäre ich mal äußerst vorsichtig... Matt Damon hat schon viele gute Filme gedreht (Der talentierte Mr. Ripley usw.) außerdem hat er mit Hernn Affleck das Drehbuch zu Good Will Hunting selbst geschrieben und dieser ist ja wirklich kein schlechter Film.

Auch wenn ich wie oben geschrieben auch den 1. besser fand stimme ich dieser Aussage mal weniger zu...

mfg alex