Seite 1 von 2
Autoradio bzw. Boxen
Verfasst: Do 17. Mär 2005, 14:14
von martinG.
Ich weiß, dass ich hier mit meiner Frage ein bisschen falsch bin... aber ich versuche es trotzdem...
Ich will mir ein neues MP3 Radio und 2 neue Boxen für hinten anschaffen. Mein momentanes Radio ist defekt und meine alten Pioneer boxen, sind auch schon durch. Bei einer von denen ist die Membran gerissen. Ich fahre einen Fiat Cinquecento Sporting, habe somit nicht viel platz auf der hinteren Ablagefläche. Die Ablage hat einen innen Durchmesser von max. 22 cm. Somit kommen entweder Ovale oder nicht all zu große Boxen rein…
Das Problem ist bei mir nur halt das Geld. Soll also relativ günstig werden!
Meine nächste Frage ist, was haltet ihr eigentlich von JBL und Canton bei Car hifi?
Verfasst: Do 17. Mär 2005, 14:19
von mcBrandy
Hi
Ich hatte mal Canton-Boxen. Waren sehr gut und günstig.
Bei den Radios kann ich wenig sagen, weil ich nur Kenwood hatte, aber die sind in den letzten Jahren immer schlechter geworden.
Gruss
Christian
Verfasst: Do 17. Mär 2005, 17:40
von JensII
Canton soll bei Car-Hifi gut sein. Aber frag mal bei der NSF nach, die haben auch Auto-Hifi. Auoradios kann ich von Blaupunkt empfehlen.
Verfasst: Do 17. Mär 2005, 21:51
von La Magra
Kann dir auch Autoradios von Blaupunkt empfehlen.
Boxen, vielleicht mal schaun ob du Infinity oder Velocity hören kannst, sind meine Favoriten
Verfasst: Do 17. Mär 2005, 23:44
von onkel-tom
Preis/Leistung war bei JBL mal ganz gut. Habe selber JBL in den Türen vorne und bin sehr zufrieden. Ist allerdings 3 Jahre her, als ich sie gekauft habe.
Canton kenne ich nur die 3-Chassis Variante ( HT, MT, TT alle einzeln). Die klangen aber recht gut und hatten ordentlich Dampf.
Die aktuellen Modelle beider Marken kenne ich nicht.
Gruß
Tom
Verfasst: Fr 18. Mär 2005, 08:09
von mcBrandy
Für Autoboxen sind auch noch MB Quart interessant.
Gruss
Christian
Verfasst: Fr 18. Mär 2005, 08:12
von matze.berlin
mcBrandy hat geschrieben:Für Autoboxen sind auch noch MB Quart interessant.
Gruss
Christian
Die kann ich auch empfehlen! Bez. Autoradios baut Blaupunkt mit die besten Tuner und Clarion sehr gute CD-Player.
Viele Grüße, Matthias
Verfasst: Fr 18. Mär 2005, 10:18
von Instabil
Also bei dem Kleinen hätte ich ein paar Empfehlungen aber erst mal ein Hinweis:
Hutablagen sollte man aus Sicherheitgründen das lassen was sie sind....Hutablagen. Die Teile können sich zu gefährlichen Geschossen entwickeln.
Es kommt auch drauf an wieviel Du ausgeben möchtest und was Du erreichen willst!
Ganz einfach Möglichkeit....einem kleinen 10er auf dem Armaturenbrett hast schon mal, wenn diese ordentlich ausgerichtet ist ein schönen Mittelton. Vielleicht ist sogar ein Breitbänder empfehlenswert. z.B. ein Tangband, Fostex (diesem ca. 1l Volumen genehmigen)
Ein kleiner Tangband spielt bis ca. 400hz runter (passiv getrennt)...ab dem Moment könnte dann ein kleiner 16er als Sub....Hautpsache ist, er kann recht gut runter spielen..normale 16er machen bis ca. 40 Hz mit...wenn sie ordentlich verbaut sind, viel mehr ist von einem 16er im Auto nicht zu erwarten. Um ihn etwas lauter zu machen würde ich ihm ein kleines Bassreflexgehäuse im Beifahrerraum gönnen.
Als Radio würde ich Clarion oder Alpine empfehlen...sollte es WIRKLICH MP3 sein....wer es braucht! Ansonsten, schau mal nach einem kleinen 4 Kanal AMP (bei einem Auktionshaus werden öfters noch die alten Audio Arts verkauft, Hifonics Serie 8 ist auch SEHR gut, Audison 206/209 sind auch sehr gut (sind aber 2 Kanal Amps)
Das ganze bekommt man im Beifahrerfußraum sehr gut unter....
Zu den empfohlenen Lautsprechern:
von Canton, MB Quart etc würde ich grundsätzlich abraten. Grund: die Hochtöner sind nicht zu gebrauchen und viel zu spitz. Die TMTs machen kaum das was sie sollen...
Bei Fragen helfe ich gern weiter.
Grüße
Carsten
Verfasst: Fr 18. Mär 2005, 10:41
von Thomaswww
Hallo,
hab gehört die Endstufen von Monacor (Carpower) sollen ein gutes P/L Verhältniss haben. Ein Kumpel hat die WANTED 320/4 in seinem Polo und is schon ganz ordentlich
Ich hab ein Blaupunktradio drin mit 2 Wege Blaupunkt LS vorne, und einer 30er Roller hinten. Die Rolle ist als "hinten Links" direkt als Radio angeschlossen. Viele haben mir geraten, eine Endstufe zu kaufen, damit mein Radio niicht flöten geht, wegen der Rolle. Aber bis jetzt is noch nix passiert und die Kombi läuft nun auch schon über 2 Jahre bei mir.
Thomas
Verfasst: Fr 18. Mär 2005, 11:01
von Instabil
Es sollte einem aber auch klar sein, dass die CarPower wirklich gut sind, aber einem recht wenig Auflösung und Glanz bietet...ist halt eine günstige Spaßendstufe!
Grüße
Carsten