Seite 1 von 1

DVD-Audio und SACD

Verfasst: Sa 23. Nov 2002, 18:59
von Marius
Hallo zusammen!
Da ich kurz vor der Anschaffung einer neuen Anlage und somit auch eines DVD-Players stehe, möchte ich mal in die Runde fragen, ob es sich lohnt, einen Player zu kaufen, der (zu den bekannten Heimkinoformaten) zusätzlich auch die oben genannten unterstützt.

Ist damit zu rechnen, dass sich diese Formate in Zukunft durchsetzen, bzw. eine grössere Rolle spielen werden?

Als Receiver habe ich mir den DENON AVR-1803 ausgesucht.
Da er über die nötigen Anschlüsse verfügt, ist er eine Überlegung wert, oder?! ;-)
Ansonsten würde ich nämlich auf den neuen DENON 900 setzen.
(Bewegt sich auch im bezahlbaren Rahmen...)

Danke schonmal für die Tipps,

Marius

Verfasst: So 24. Nov 2002, 01:25
von cisler
Hallo marius,

ich habe schon einiges über DVD-A und SACD gehört und gelesen.
Die Aussagen darüber sind meist ziemlich schwammig, keiner kann derzeit genau sagen, welches System irgendwann einmal das Rennen machen wird.

Die Software für diese Systeme muss man zur Zeit regelrecht suchen, obwohl sie angeblich schon zahlreich vorhanden sein soll.

Die Gefahr auf ein falsches Pferd zu setzen, ist hier recht hoch... :cry:

Eine gute Lösung wird in nächster Zeit von Fa. Phillips angeboten, es sollen alle neuen DVD-Player DVD-A und SACD unterstützen.

Wenn dich also beide Formate interessieren, schau doch mal bei Phillips auf die Website.

Gruß

cisler


PS: Nichts gegen den DVD900, besitze selber Denon-Komponenten und bin damit sehr zufrieden.... :lol:

Verfasst: So 24. Nov 2002, 10:38
von Marius
Dem kann ich nur zustimmen!
Allerdings gibt es mit dem Pioneer DV-656 einen Player, der sowohl DVD-Audio UND SACD, sowie die "Standard"-Formate verarbeiten kann. Und mit knapp 430 Euro ist der auch noch im bezahlbaren Rahmen denke ich.
Blöderweise passt der dann nicht mehr zu meinem (goldenen) Receiver...

Aber das ist ein anderes Problem ;-)

Doch muss/sollte man wirklich auf diese neuen Formate setzen?

Meines Erachtens nach reicht mir erstmal ein "einfacher" Player.
Die neuen Formate sind eh noch nicht in einer grösseren Auswahl verfügbar, wenn überhaupt. (Hab noch keine einzige gesehen....)

Und DD reicht voll und ganz.....

Wenn die Zeit gekommen ist und vor allem sich abzeichnet, welches Format denn nun als "neuer CD-Standard" gilt, kann man immer noch zuschlagen. Und das wird, glaube ich, noch eine ganze Weile dauern!!

In diesem Sinne ;-)

Verfasst: Fr 29. Nov 2002, 11:00
von Scholli
Ich habe noch das Vorgänermodell, den Pioneer DV646-A.

Vom Klang der DVD-A bin ich begeistert und er ist hörbar besser als der Klang einer CD. Das DVD-A-Feature des Players war beim Kauf eigentlich zweitrangig.
Momentan habe ich die DVD-A noch nicht voll ausnutzen können, da mein Surround-Reciever noch nicht da ist (was ich kaum erwarten kann :D ), deshalb konnte ich bisher nur die Stereo-Tracks anhören. Aber trotzdem hat es sich das DVD-A gelohnt. Eine so gute Feinzeichnung und auch der druckvolle Bassbereich überzeugen auf der ganzen Linie. Ein Sound, den ich bisher von der CD noch nicht kannte.
Der Pioneer DV-646A hängt z.zt. mit einem Oehlbach NF14 an meinem Onkyo A-8850-Verstärker.
U.a. habe ich den Soundtrack von A.I. (Orchester-Musik). Die Pauke in diversen Tracks kommt extrem gut und schlägt auch ohne Subwoofer in die Magengrube. Selbst bei der winzigen NuBox310 ist das der Fall, wenn auch nicht so ausgeprägt, wie bei meinen ALR Nummer 2 Standboxen.
Auch die Stimmenwiedergabe ist über allem erhaben

Leider ist das Angebot an DVD-A's nicht besonders groß, aber eine Besserung ist in Sicht. Im lokalen Handel gibt es leider noch keine DVD-A's. Bei Amazon ist dagegen schon eine ganze Reihe davon erhältlich. Der Preis von neueren DVD-A's beträgt 17,99 €, ein Preis, den man vor einem halben Jahe noch für eine normale bezahlte.

Wer sich entweder für einen DVD-A-Player oder SACD entscheidet, läuft natürlich Gefahr, auf's falsche Pferd zu setzen. Mit den immer öfter angebotenen Kombiplayern kann man allerdings nichts verkehrt machen.

Was sich im Endeffekt durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.

In der Fachpresse gilt die SACD als besseres Medium als die DVD-A. Die DVD-A enthält aber auch die Titel der DVD-A-Format im DVD-V-Format, sodaß die auch mit jedem DVD-Player abgespielt werden können. Zwar wird die Qualität der DVD-A-Version nicht erreicht, ist aber immer noch der CD überlegen.
Z.Zt. besitze ich 3 DVD-A's:
Soundtrack A.I. (Warner)
Björk - Vespertine (Warner)
Queen - Live At The Opera (EMI)

Die beiden DVD-A's aus dem Warner-Vertrieb enthalten im DVD-A-Teil jeweils eine Version in 6-Kanal und 2-Kanal in PPCM 88,2kHz/24bit, der DVD-V-Teil enthält die Tracks in DD5.1

Die DVD-A aus dem EMI-Vertrieb enthält im DVD-A-Teil nur eine 6 Kanal MLP-Aufnahme, im Video-Teil eine dts 24/96 und eine LPCM 96kHz/24bit Aufnahme.

Ob sich jetzt DVD-A oder SACD durchsetzt, ist momentan nicht absehbar. Wenn man an die Video-Formate Beta, Video2000 und VHS denkt, zeigt sich, dass sich nicht immer das bessere Format durchsetzt. Letztendlich ist das auch von der Verfügbarkeit der Medien abhängig. So wie es momentan aussieht, könnten aber auch DVD-A und SACD die die immer vermehrt aufkommenden Kombiplayer auf dem Markt coexistieren.

Sony z.B. wird garantiert so lange wie möglich an der SACD festhalten. Wie das auch bei den Memory-Sticks der Fall ist.
Dass es aber anders gehen kann, zeigt MP3. Es ist noch nicht solange her, da war Sony noch ein strikter Gegner dieses Formats. Inzwischen gibt es jedoch eine breite Palette an MP3-Playern, sogar entsprechende MD-Player.

Der größte Vorteil der DVD-A gegenüber der SACD ist eben das Vorhandensein der Tracks im DVD-V-Format, womit sich dieses Medium schon bereits jetzt auf mehreren Millionen Playern abspielen läßt. Für die SACD braucht man aber definitiv einen SACD-Player. Damit hat IMHO die DVD-A größere Chancen

Verfasst: Fr 29. Nov 2002, 13:15
von Marius
Hi Scholli!!
Würdest du denn den Kauf eines Players wie den neuen Pioneer, der alle, d.h. diesezüglich beide Formate verarbeitet, empfehlen?!

Ich persönlich tendiere nämlich eigentlich eher zum "Standard"-Player von Denon. Und ich bezweifle, od ich (in Zukunft) ein DVD-Audio / SACD- Nutzer sein werde.....

Verfasst: Fr 29. Nov 2002, 13:32
von Scholli
Kommt ganz auf Deine Hörgewohnheiten an. Wenn Du auch intensiv Musik hörst, wird Dich die DVD-A begeistern (SACD habe ich bisher keine gehört).

Wenn ich mir heute einen DVD-Player kaufen würde, würde ich mit größter Wahrscheinlichkeit den Pioneer DV656 kaufen.

Mit meinem DV-646A bin ich vollkommen zufriedenen. Super Bildqualität und Super Sound, eigentlich das was man braucht.
Der CD-Sound läßt sich bei meinem Pioneer noch etwas tunen. Der Player hat Funktionen wie 'HiBit' und 'Legato Pro'. Beides eingeschaltet liest der Player CD's mit 176,4kHz/24bit, was den Klang etwas verbessert (etwas mehr Präzision und Raum).
Auch der Klang von MP3 kann bei dem Player vollstens überzeugen.

Aber wie gesagt, es kommt voll und ganz auf Deine Ansprüche und Dein Budget an.

Bei areadvd gibt es übrigens auch einen Test des Pioneer DV656

Verfasst: Fr 29. Nov 2002, 13:45
von Marius
Hi Scholli!!
Würdest du denn den Kauf eines Players wie den neuen Pioneer, der alle, d.h. diesezüglich beide Formate verarbeitet, empfehlen?!

Ich persönlich tendiere nämlich eigentlich eher zum "Standard"-Player von Denon. Und ich bezweifle, od ich (in Zukunft) ein DVD-Audio / SACD- Nutzer sein werde.....

DVD-Audio und SACD

Verfasst: Fr 29. Nov 2002, 22:20
von starrider
Hallo Marius,

besitze seit kurzem auch den 1803 und bin im reinen Stereobetrieb sehr enttäuscht von dem Gerät. Gegen meine 14 Jahre alte Vor-Endkombi kein Vergleich. Wie ist Dein Eindruck? Würde mich mal interessieren, ob auch andere Benutzer diesen Unterschied haben. Mir ist schon bewußt, dass die Geräte auf Sourround gezüchtet sind, aber dass sie im Stereobetrieb so abfallen, schade schade.

Gruß
Frank