Seite 1 von 2
marantz + nubert
Verfasst: Fr 25. Mär 2005, 21:18
von heinrichdererste
hallo,
ich habe einen alten klassiker marantz 2270 receiver zusammen mit zwei rs-3 vererbt bekommen.
habe das system getest und war erstaunt über den guten klang. zwischenzeitlich habe ich mich etwas schlauer über nubert gemacht und es wurde mir gesagt, dass es sich bei den boxen um sogenannte rearspeaker handelt und diese eigentlich nicht als hauptboxen zu verwenden sind. da ich platzmäßig sehr eingeschränkt bin und der beschallende raum auch nicht sehr groß ist (25qm) habe ich mich zu zwei nubox 310 überreden lassen.
ich bin total entäuscht was da klanglich aus den boxen kommt, sobald ich ein bißchen aufdrehe ist ein richtiges kratzen aus den boxen zu hören, auch den stereoklang vermisse ich, es hört sich an als käme alles aus einer box welche eine leistung von 20 watt hat.
wieso klangen die rs-3 so super und die 310 grausam.
die rs-3 habe ich bei ebay verscheuert weil ich dachte die 310 sein besser.
kann mir jemand weiterhelfen
Verfasst: Fr 25. Mär 2005, 21:59
von Mike K.
Hallo Heinrich,
die 310 habe ich in SG kurz gehört und war überrscht über die Menge an Sound aus den kleinen "Kübelchen".
Kann es sein, dass du die Boxen phasenverkehrt angeschlossen hast?
Gruß,
Mike
Verfasst: Fr 25. Mär 2005, 22:15
von Caisa
Unter normalen Umständen sollte eine 310er nicht schlechter klingen als die RS 3!
Bevor du dir wie im anderen Threat zu lesen aus Frust die rs-3 wieder kaufst, check nochmal alles durch!
Wenn der Hochtöner richtig kratzt, dann kann es auch ein Defekt sein!
Gruß Caisa
Verfasst: Fr 25. Mär 2005, 22:46
von Merlin
hallo,
ich finde die nb 310 klingt im stereobeich um einiges besser als die rs 3.
schau noch mal nach ob du alles richtig angeschlossen hast.
kommt das kratzen nur aus einer box?
gruß merlin
Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 00:15
von MisterT
Auch wenn ich die RS-3 nicht kenne kann ich mir nicht vorstellen das sie besser klingen als die 310er.Ich setzt die 310 als Rearspeaker ein und bin immer wieder erstaunt was da rauskommt man kann zwar keine keine brutalen Bässe erwarten aber sie spielt größer als sie aussieht.Probier die 310er doch mal an einem anderen Verstärker aus.
Evtl.stimmt etwas nicht mit dem Marantz,vielleicht zu heftig getestet.
Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 07:49
von heinrichdererste
danke für die hilfe,
ich habe jetzt einiges umgeklemmt und tatsächlich kommt das kratzen nur aus einem lautsprecher schließe ich den aber am verstärker auf den anderen ausgang dann kratzt er nicht.-was ist das, ist mein verstärker etwa defekt.
auch wenn es für einige lächerlich klingen mag, aber ich bin nun mal kein freak und kenne mich wirklich nicht mit den sachen aus.
bin für jeden rat dankbar.
Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 09:56
von Mike K.
Das deutet auf einen Defekt am Verstärker hin.
Schließe die Boxen mal an "Remote" anstelle von "Main" an. Auf Polung achten! Wenn das klappt, ist vermutlich die Kabelklemme am Main korrodiert.
Dreh auch mal an allen Klangknöpfen (Balance, etc.). Einer könnte "kratzen". Wie waren vorher die RS-3 angeschlossen?
Gruß,
Mike
Verfasst: So 27. Mär 2005, 13:19
von kadajawi
Aber auf keinen Fall den Marantz wegschmeißen, die alten sind recht wertvoll. Im HiFi Forum gibts Leute die sich damit auskennen.
Auf kratzende Potis und die Lautsprecheranschlüsse würd ich auch achten.
Verfasst: So 27. Mär 2005, 23:11
von Hifi-Mirko
Hallo,
also, wenn ich den Spruch lese "klingt wie EIN 20 Watt Lautsprecher in der Mitte" bin ich ÜBERZEUGT davon, daß einer der beiden Lautsprecher verpolt angeschlossen ist. Bitte prüfe mal, ob vom verstärker +Anschluss zum Lautsprecher +Anschluss auf beiden Seiten alles passt und nicht einer der beiden LS verpolt ist, dann klingt das nämlich so wie Du es beschreibst. Ich habe ebenfalls die 310er zu Schlafzimmerbeschallung an einem alten Stereo-Amp hängen und bin schlichweg jeden Tag verblüfft über den Klang der kleinen. Da kommt auch richtig (für die Größe) Bass raus.
Verfasst: Mo 28. Mär 2005, 00:03
von bony
Hallo,
Kratzen, Klirren und Aussetzer auf einem Kanal bei schon etwas älteren Verstärkern kenne ich leider nur zu gut. Ich habe einen ca. 15 Jahre alten Onkyo-Verstärker und einen Onkyo-Stereo-Receiver, die beide diese "Krankheit" haben.
Über Tips würde ich mich freuen.
Der Onkyo (A-8630) kratzt z.B. auf dem rechten Kanal. Wenn man die Lautstärke kräftig aufdreht und wieder zurückdreht, kann es sein, dass das Kratzen - zumindest für eine Weile - verschwindet. Das Kratzen schein aus der Endstufe zu kommen. Ich habe dem Verstärker kürzlich Vorstufenaus- und Endstufeneingänge verpasst. Wenn ich nur die Vorstufe verwende, klingt alles normal.
Gruß
Christoph