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Dussun v8i-Alternativen
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Re: Dussun v8i-Alternativen
Hallo Edgar,
erst einmal sind Klangeindrücke immer subjektiv. Zweitens ist der Dussun ein ehrlicher Verstärker, der nichts weglässt oder hinzufügt. Wenn ich einen Schönfärber (falls es so etwas überhaupt gibt) an die Veros anschließen würde, führte ich deren Neutralität wieder ad absurdum.
Und drittens: Wer oder was ist Emmi?
Und viertens: Einen Wochenendausflug in den wilden Südosten machen und selbst hören
Viele Grüße
Thomas
erst einmal sind Klangeindrücke immer subjektiv. Zweitens ist der Dussun ein ehrlicher Verstärker, der nichts weglässt oder hinzufügt. Wenn ich einen Schönfärber (falls es so etwas überhaupt gibt) an die Veros anschließen würde, führte ich deren Neutralität wieder ad absurdum.
Und drittens: Wer oder was ist Emmi?
Und viertens: Einen Wochenendausflug in den wilden Südosten machen und selbst hören
Viele Grüße
Thomas
Re: Dussun v8i-Alternativen
EMMI ist die abkürzung für den ASR emitter Vollverstärker. Der wäre auch mein Favorit .
Re: Dussun v8i-Alternativen
Glücklicherweisetf11972 hat geschrieben:erst einmal sind Klangeindrücke immer subjektiv.
So soll's sein!tf11972 hat geschrieben:Zweitens ist der Dussun ein ehrlicher Verstärker, der nichts weglässt oder hinzufügt.
ASR Emitter - soll das beste auf dem deutschen Verstärkermarkt sein... Hier im Forum, hörte nur Raico damit. Seit seinem Wechsel auf MEG schreibt er hier aber nicht mehr Wenn er nicht so häßlich und gnadenlos überteuert wäre, könnte man glatt mal einen Gedanken an das gehypte Ding verschwenden...tf11972 hat geschrieben:Und drittens: Wer oder was ist Emmi?
Bin grad dabei! Wer jetzt nochmal erzählt, es gäbe keinen Klangunterschied zwischen Amps:Rank hat geschrieben:Hast Du deinen NAD C 372 eigentlich auch schon mal mit Deinen Vincent 996 verglichen?
Erstes Ergebnis:
- Die kleinsten Vincents spielen in der Gesamtheit sauberer; im Hochton aber belegter, als der c372 - was richtiger ist, vermag ich nicht zu beurteilen
Der Bass ist um einiges schlanker, aber konturierter
Für mich bemerkenswert: egal ob bei Minimalpegel oder an der Grenze - die Vincents ändern ihre Tonalität nicht
Und jetzt schlagt mich: Aber die Bühne steht fester abgrenzbar im Raum [bessere Kanaltrennung?]
Zuletzt geändert von Edgar J. Goodspeed am Sa 21. Mai 2011, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Dussun v8i-Alternativen
Aus dem Open- End- Forum verkauft der Werner KELLERKIND seinen 2er Emitter im Audiomarkt.
Ich finde ein fairer Deal.
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Re: Dussun v8i-Alternativen
Der C372 wirkt im Hochton hingegen etwas belegter als der C375 (hier sind die Unterschiede aber eher recht gering).Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Bin grad dabei! Wer jetzt nochmal erzählt, es gäbe keinen Klangunterschied zwischen Amps:Rank hat geschrieben:Hast Du deinen NAD C 372 eigentlich auch schon mal mit Deinen Vincent 996 verglichen?
Erstes Ergebnis:
- Die kleinsten Vincents spielen in der Gesamtheit sauberer; im Hochton aber belegter, als der c372 - was richtiger ist, vermag ich nicht zu beurteilen
Noch mehr "Klarheit/Transparenz" in den oberen Frequenzbereichen bekam ich erst mit der Vor-End-Kombi.
Dies war aber auch der einzige winzige "Vorteil" der NAD Vor-End-Kombi gegenüber dem C 375BEE (wenn man dies überhaupt als Vorteil werten kann, denn bei deutlich zu hell abgemischten CD's kann die Transparenz in den Höhen auch schon mal fast grenzwertig wirken).
Die Faktoren "schlanker" und "konturierter" (präziser) scheinen manchmal in direktem Zusammenhang zu stehen.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Der Bass ist um einiges schlanker, aber konturierter
Sobald die Präzision im Bass zunimmt, habe ich auch oft den Eindruck, dass gerade deshalb der Bass als etwas schlanker empfunden wird.
Und was heißt das nun ganz genau?Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Für mich bemerkenswert: egal ob bei Minimalpegel oder an der Grenze - die Vincents ändern ihre Tonalität nicht
Soll das bedeuten, dass Dir die Vincent 996 bei höheren Lautstärken mehr Spaß bereiten als der NAD 372?
Genau das ist auch der Vorteil vom neueren NAD C375EE - die Bühne gewinnt deutlich an Ortungsschärfe und der Klang löst sich scheinbar besser von den Lautsprechern (hier konnte der C372 definitiv nicht mithalten).Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Und jetzt schlagt mich: Aber die Bühne steht fester abgrenzbar im Raum [bessere Kanaltrennung?][/list]
Die Kanaltrennung trägt sicherlich dazu bei - allerdings kann's IMHO nicht nur daran liegen, denn die Kanaltrennung wird ja auch bereits durch die Vorstufe limitiert (die Kanaltrennung kann IMHO nie besser werden als die Messwerte die die Vorstufe bei der Kanaltrennung hat).
Umso erstaunter war ich darüber, dass T. Bien "nur" einen Cambridge 740A im Gepäck hatte, als er damals bei Raico zu Besuch war (... nun gut, es ging ja hierbei auch nicht darum abartige Pegelorgien zu fahren ).Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:...
ASR Emitter - soll das beste auf dem deutschen Verstärkermarkt sein... Hier im Forum, hörte nur Raico damit. Seit seinem Wechsel auf MEG schreibt er hier aber nicht mehr Wenn er nicht so häßlich und gnadenlos überteuert wäre, könnte man glatt mal einen Gedanken an das gehypte Ding verschwenden...
Im Prinzip hätte mich ein extremer "Monster-Verstärker" ala Dussun oder Cambridge 840W gebrückt, etc. auch schon irgendwie gereizt.
Da aber bei mir die Endstufe quasi ständig mitläuft (auch bei TV-Ton & Surround), habe ich auch ein klein wenig auf den Ruhestrom-Verbrauch des Verstärkers beim Kauf geachtet.
Zudem gelingt es mir nicht ansatzweise die NAD-Kombi pegelmäßig auszureizen (... ich hab' ja schließlich auch Nachbarn ).
Was aber immer noch nicht so recht in den Kopf will, dass Dir die nuVero 14 so viel leistungshungriger erscheinen als die nuWave 125.
Bei einem Wirkungsgradunterschied von 1dB im Datenblatt, hätte ich das jedenfalls nicht vermutet.
Und beim Probehören der 14er in 'Gmünd hatte ich auch nicht den Eindruck, dass die 14er nach so viel mehr Leistung verlangt.
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 21. Mai 2011, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Dussun v8i-Alternativen
Im Grunde schon... Beim NAD ist es so: Bei hohen Lautstärken bekommst du das Gefühl, als würdest du den Höhenschalter vom ATM in Richtung 2 Uhr bewegen. Die Vincents bleiben bei 12 Uhr - neutral!Rank hat geschrieben:Und was heißt das nun ganz genau?Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Für mich bemerkenswert: egal ob bei Minimalpegel oder an der Grenze - die Vincents ändern ihre Tonalität nicht
Soll das bedeuten, dass Dir die Vincent 996 bei höheren Lautstärken mehr Spaß bereiten als der NAD 372?
Die "Vorstufe" war meine RMERank hat geschrieben:Genau das ist auch der Vorteil vom neueren NAD C375EE - die Bühne gewinnt deutlich an Ortungsschärfe und der Klang löst sich scheinbar besser von den Lautsprechern (hier konnte der C372 definitiv nicht mithalten).Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Und jetzt schlagt mich: Aber die Bühne steht fester abgrenzbar im Raum [bessere Kanaltrennung?][/list]
Die Kanaltrennung trägt sicherlich dazu bei - allerdings kann's IMHO nicht nur daran liegen, denn die Kanaltrennung wird ja auch bereits durch die Vorstufe limitiert (die Kanaltrennung kann IMHO nie besser werden als die Messwerte die die Vorstufe bei der Kanaltrennung hat).
Naja, an seinen Vertigos hat sich ja auch eine Vincent sp998 bei hohen Pegeln verabschiedet - die konnte diese niedrigen Impendanzen auch nicht ab. Die nuVeros sind da ganz einfach gesprochen [und nicht nur da] der bessere Lautsprecher!Rank hat geschrieben:Umso erstaunter war ich darüber, dass T. Bien "nur" einen Cambridge 740A im Gepäck hatte, als er damals bei Raico zu Besuch war (... nun gut, es ging ja hierbei auch nicht darum abartige Pegelorgien zu fahren ).Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:...
ASR Emitter - soll das beste auf dem deutschen Verstärkermarkt sein... Hier im Forum, hörte nur Raico damit. Seit seinem Wechsel auf MEG schreibt er hier aber nicht mehr Wenn er nicht so häßlich und gnadenlos überteuert wäre, könnte man glatt mal einen Gedanken an das gehypte Ding verschwenden...
Selber schuldRank hat geschrieben:Zudem gelingt es mir nicht ansatzweise die NAD-Kombi pegelmäßig auszureizen (... ich hab' ja schließlich auch Nachbarn ).
Nichtsdestotrotz würde mich ein Vergleich zwischen den NAD's noch immer interessieren!
Noch ein Nachtrag zu den Vincents: Die 14er bei "Los" von Rammstein haben sie absolut unter Kontrolle! Nichts unsauber und auch keine Partialschwingungen. Das Ganze muss an der Brückenschaltung liegen
- Rank
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Re: Dussun v8i-Alternativen
Bi-Wiring ist zwar etwas umstritten, wäre aber noch eine alternative Anschlussmöglichkeit zum gebrückten Zustand der beiden NAD-Verstärker.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:... Das Ganze muss an der Brückenschaltung liegen
Vielleicht wäre es daher trotzdem mal ganz interessant, ob und wie es sich auf den Klang auswirkt, wenn Du mit beiden NAD-Endstufen ungebrückt die nuVeros befeuern würdest (also Bi-Amping per Bi-Wiring angeschlossen).
Gruß
Rank
Re: Dussun v8i-Alternativen
Das heißt jeweils einen Amp für Mittel-Hochton und einen Amp für den Bass, richtig?Rank hat geschrieben:Vielleicht wäre es daher trotzdem mal ganz interessant, ob und wie es sich auf den Klang auswirkt, wenn Du mit beiden NAD-Endstufen ungebrückt die nuVeros befeuern würdest (also Bi-Amping per Bi-Wiring angeschlossen).
Wie wird das Ganze von Quelle zu Verstärker verkabelt?
Re: Dussun v8i-Alternativen
Wie wäre es denn mit der neuen Stereoendstufe von Vincent und zwar die SP994 mit 600 Watt pro Kanal an 4Ohm.
Damit müßte doch die Bude wackeln.
Emitter immer noch auf der Liste ?
GR. klaus
Damit müßte doch die Bude wackeln.
Emitter immer noch auf der Liste ?
GR. klaus