Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX-1067 AVR-Austausch [ = EMOTIVA UMC-1 & XPA-5]

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
musky2304
Star
Star

Re: Rotel AVR-Austausch, nur durch was ? Bitte um Mithilfe !

Beitrag von musky2304 »

Bei dir mitlesen ist ja spannend wie ein Krimi.
Mir würde der Rotel in schwarz auch besser gefallen, wobei ich sagen muss, dass ich sowieso von silberfarbigen Geräte weg bin.
Den LX-86 müsstest du auch billiger bekommen. :wink:
Ich hoffe ja, dass du noch einen Händler findest, der dir ein Leihgerät zur Verfügung stellt.
Zuletzt geändert von musky2304 am Fr 21. Sep 2012, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kai
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Hiermit lege ich Protest ein!

Bild

wegen nicht artgerechte haltung :lol:
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

Ach, dann schmeiss ich doch mal direkt den Onkyo 616 ins Rennen!!! Für deine Anlage reicht der mal sowas von Dicke :mrgreen: Von dem Geld was von den 2000Euro noch übrig bleibt, kannst dir sogar nen echt anständigen Beamer dazukaufen! Beim Ton verlierst du NIX gegenüber dem 5009er...sprech aus Erfahrung. Nur ist der 616 halt leider nich so bullig wie die Flagschiff AVRs.
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
rudijopp

Rotel AVR-Austausch RSX-1067 gegen 1560 lohnt sich nicht !

Beitrag von rudijopp »

*
rudijopp hat geschrieben:...jetzt folgt der Heimkinotest des Rotel RSX-1560 :mrgreen:
Nach "Marvel's The Avengers" und dem Durchhören einiger DTS-HD-Master-Trailer (von HDD am A.C.Ryan Playon! HD mini) hier nun mein Fazit zum Rotel RSX-1560:

Klanglich dem 1067 ebenbürtig, bleibt doch der Nachgeschmack, dass es dem 1560 gegenüber dem 1067 an "Nachdruck" fehlt :? :(
Beim Film nicht so gravierend auffällig, wurde es doch spätestens bei den Trailern klar, denn beim "THX Amazing Live"-Trailer lässt der 1067 meine Bude "erbeben", wo mir beim 1560 dann was fehlt. Ich habe natürlich umgehend die LS-Konfiguration nochmal überprüft, aber alles i.O. und anschliessend die Trailer-Versionen verglichen (hab ich in DTS-HD-MA und in DD5.1), aber mit gleichem Ergebnis. Bleibt nur die Schlussfolgerung, dass der 1560 nicht das Bassfundament des 1067 "liefern" kann, wobei der 1067 schon sehr neutral und zurückhaltend vorgeht, aber halt auch enorm "zupackt", wenn es erforderlich ist.
In dem Zusammanhang wird mir auch klarer, warum im iNet früher davon zu lesen war, dass 1560-Käufer wieder zum 1067 gedowngraded haben, weil ihnen etwas "fehlte" :?

Dieser Eindruck aus meinem Stereotest...
rudijopp hat geschrieben:...dass der 1560 noch zurückhaltender im Bassbereich agiert, was beim Leisehören mit der nuLine284 eher von Nachteil ist.
...hat sich also im Heimkinobereich bestätigt bzw. ist dort noch auffälliger.

Das hier...
rudijopp hat geschrieben:...der 1560 scheint in den Extrembereichen alles noch besser unter Kontrolle zu haben als der 1067.
...wird ein Resultat dessen sein, dass es ihm an der Bassgewalt des 1067 fehlt und daher in Extrempegeln "sauberer bleibt" :idea:

Das macht mir die Geräte mit ICE-Power-Class-D-Endstufen nicht unbedingt "schmackhafter", allerdings "soll" der 1562 ja klanglich "besser" sein (auch mehr Bass?) und man(n) hat durch den parametrischen EQ bessere Anpassungsmöglichkeiten, als nur immer am LF-Regler zu drehen.

FAZIT:
Einen 1067 durch einen 1560 zu ersetzen lohnt klanglich absolut nicht :!:
Für sich alleine betrachtet ist der 1560 aber ein klasse AVR, der viele andere AVR klanglich in den Schatten stellt, was ich zu seiner Ehrenrettung schon anbringen muss 8)
Der "Vorteil" von (nur) vier HDMI-Eingängen und dass man(n) mit ihm daher HD-Ton decodieren kann, wiegt für mich die erhebliche Neuinvestition aber nicht auf :idea:

Bleibt die Frage ob/was der 1562 bässer/besser macht, nur leider komm ich hier nicht an einen zum Testen ran :?

Sollte mich der Onkyo TX-NR5010 auch nicht überzeugen können (wohlgemerkt immer bezogen auf mein durch den Rotel RSX-1067 verwöhnten Anspruch), werde ich mir den Rotel RSX-1562 im iNet bestellen müssen, aber bis dahin vergehen ja erstmal noch nen paar ONKYO-Testtage :mrgreen:

Gute Nacht und ein schönes Wochenende...

...wünscht der Rudi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

*
TheAnswer hat geschrieben:...dann schmeiss ich doch mal direkt den Onkyo 616 ins Rennen!!! ...
...Beim Ton verlierst du NIX gegenüber dem 5009er...sprech aus Erfahrung.
Da sind meine Erfahrungen halt GANZ ANDERE,
allerdings haben die AVRs bei mir auch immer echt was zu tun, weil sie die Bassarbeit mit übernehmen müssen, denn ich nutze kein(e) Subwoofer und externe Endstufen :wink:

Dass dein 5009 bei deiner LS-Konstellation mit AW1000 und Stereo-VV als Front-Endstufe "total unterfordert" ist und den Job auch locker ein 616 machen kann, leuchtet sogar mir ein :mrgreen:

...nu aber "ab in die Falle" :sweat: ...
*
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Mit 2,6 Ohm Impedanzminimum laut Stereo-Test sind die 284 allerdings auch nicht ganz unkritisch. Eigentlich dachte ich bisher, Nubert macht 'so etwas' nicht :?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

*
Zweck0r hat geschrieben:Mit 2,6 Ohm Impedanzminimum laut Stereo-Test sind die 284 allerdings auch nicht ganz unkritisch.
Dann kommt der "analoge" RSX-1067 mit seiner "massiven" Stromversorgung und den hochstromfähigen Sanken-Endstufentransistoren (Typ 2SA1494 & 2SC3858 je Endstufe) damit offensichtlich besser zurecht 8)

Jetzt aber; Gute Nacht :!:
*
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

rudijopp hat geschrieben:*
TheAnswer hat geschrieben:...dann schmeiss ich doch mal direkt den Onkyo 616 ins Rennen!!! ...
...Beim Ton verlierst du NIX gegenüber dem 5009er...sprech aus Erfahrung.
Da sind meine Erfahrungen halt GANZ ANDERE,
allerdings haben die AVRs bei mir auch immer echt was zu tun, weil sie die Bassarbeit mit übernehmen müssen, denn ich nutze kein(e) Subwoofer und externe Endstufen :wink:

Dass dein 5009 bei deiner LS-Konstellation mit AW1000 und Stereo-VV als Front-Endstufe "total unterfordert" ist und den Job auch locker ein 616 machen kann, leuchtet sogar mir ein :mrgreen:

...nu aber "ab in die Falle" :sweat: ...
*
Guten Morgen!
Ja stimmt schon. Allerdings kommt der 616 Onkyo auch ohne Frontendstufe locker mit. Habe natürlich ohne getestet. Aber ist ja eh wurst, hol ruhig den 5010....der ist auch geil!! :mrgreen:
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Und da ist schon der erste aus dem rennen!!! 8O
Mal sehen was der böse Onkyo so bringt.
Wenn ich vergleiche mit dem was der rudi schreibt bin ich guter Hoffnung! :wink:
Denn was das Heimkino und bass angeht kenne ich nichts besseres.
Aber mal schauen ob der 5010 genauso drücken kann wie mein 5007! :mrgreen:
trekkie65
Profi
Profi

Beitrag von trekkie65 »

laurooon hat geschrieben:
djbergwerk hat geschrieben:Leider sind die ganzen Mehrkanal Vorstufen zu teuer!
Mal am Beispiel Onkyo (jeweils UVP).

Onkyo 5009 = 2999€ UVP (Vor + Endstufe)

Onkyo PA-MC5501 = 2.699€ (Endstufe)
Onkyo PR-SC5509 = 2.699€ (Vorstufe)

Wer's mitmacht? :roll:

Der Vollverstärker fällt auch im Preis proportional stärker ab, als die Vor/Endstufen-Kombi. Für mich nur Geldmacherei. Akustische Vorteile kann ICH da keine raushören.
Nun ja, der Marktpreis für die 5509 liegt deutlich darunter, ich habe Ende letzten Jahres ca. 2.200,-- € bezahlt. Für mich war die Anschaffung mehr als lohnend, gerade im Stereobereich war ggü. meinem alten 875er eine deutliche klangliche Steigerung feststellbar. Ich möchte eine Kombi daher nicht mehr missen. Ich kann daher nur ein Probehören empfehlen, gerne auch bei mir. :-)
NuVero 14, NuVero 7, NuVero 3, Onkyo PR SC 5509, Onkyo P3000R, Emotiva XPA 2, XPA 5, Kenwood L 1000 D, AKG K-701
Antworten