Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX-1067 AVR-Austausch [ = EMOTIVA UMC-1 & XPA-5]

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
laurooon
Star
Star

Re: Rotel RSX-1067 AVR-Austausch, nur durch was ? Tipps ?

Beitrag von laurooon »

musky2304 hat geschrieben:Würde er unseren AVR mal testen, dann hätte er sein Klang. :mrgreen:
Er sollte lieber meinen testen, dann kann er es direkt eintüten und den Rotel als Briefbeschwerer hernehmen! :mrgreen:

SPAß! :D

Der Yamaha ist für Stereo bestimmt nicht das Gerät 1. Wahl.
Zuletzt geändert von laurooon am Fr 28. Sep 2012, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Hi Rudi,

toller Bericht, Danke :)
Die Basswiedergabe ist ein entscheidender Faktor für den "klanglichen Gesamteindruck" und da kann der Onkyo dem Rotel leider nicht das Wasser reichen, bzw. die Unterschiede sind für mich "zu deutlich", als dass ich da "nen Auge zudrücken" könnte, weil mir gerade das am Rotel sehr gefällt.
Ich bin nicht überrascht, den rabenschwarzen Bass des 1067 kann so schnell kein Receiver toppen. Das ist leider auch für mich die ganze Krux an der Sache!

Meine Entscheidung für den 1560 steht aber trotzdem, ich sehe weit und breit keinen besseren und bezahlbaren Ersatz!
Ich hoffe der Bass unterscheidet sich nicht zu sehr vom 1067, dann werde ich mit Sicherheit sehr glücklich mit dem Gerät :) :) :)

Viele Grüße
Ben
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Servus Rudi,

herzlichen Dank für diesen exzellenten Bericht nach dem ja wirklich großen Aufwand den Du betreibst. Dass Du uns alle auch noch so fantastisch mit ausführlichen Informationen samt Bilder versorgst ist grandios!

Dass selbst der Onkyo bei Deiner hohen Messlatte im Stereobetrieb nicht am Rotel vorbeikann habe ich mit einem Grinsen registriert, warum? Genau deshalb weil es eben auch aus meiner, zugegeben bescheidenen Hörerfahrung Dir gegenüber, sehr schwer ist mit AVR`s generell hohe Ansprüche im Stereobetrieb zu befriedigen bin ich eben bei der klassischen Lösung gelandet.
Ich denke, Du kannst Dir den Aufwand bezüglich Marantz, Denon, Yamaha oder Pioneer hinsichtlich Stereobetrieb sparen. Ich weiß, eine gewagte Aussage, da ich "nur" den Pio LX 85 und den Yamaha RX-A 3010 gehört habe. Aber das was Du auf hohem Niveau vom Onkyo beschreibst, werden diese Kandidaten auch nicht besser machen. Im Merhkanalbetrieb sind das alles Klasse Geräte, aber im Stereobetrieb halt nur für vielleicht 80-90 Prozent der Leute. So sind die Geräte, denke ich, auch funktional konstruiert, zumindest in diesen Preisbereichen. Das ich ja auch in Ordnung so, wer´s anders will kann ja anders, ich weis natürlich dass Du nicht auf eine 2-Geräte (VV-, Vorstufen-, Lösung) möchtest/kannst.

Höchstwahrscheinlich wirst Du im Rotel-Bereich fündig werden, dass jedenfalls wünsche ich Dir, damit Du Dich verbessern kannst und Du am Ende für den Aufwand auch hörtechnisch belohnt wirst. drück Dir die Daumen...

Nochmal ganz herzlichen Dank,

VG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Guten Morgen,

ein sehr schöner Bericht und vor allem ein so nachvollziehbares Ergebnis. Vielen Dank.

Heimkino Reciever sind lange noch nicht Universaltauglich für den Hochgenuß im Stereobetrieb. Aber Sie tasten sich ran ... Auch der Onkyo.
Die Anderen üblichen Verdächtigen holen die Kohlen da vermutlich auch nicht aus dem Feuer. Können aber etwas anders klingen.
Ich bin auch sehr froh über Dein Ergebnis/Klangeindruck, da ich sehr wohl der Meinung bin, das es hörbare Klangunterschiede zwischen den vielen Recievern gibt.
((Eine breite Masse an Hörern bestreitet ja jegliche Unterschiede im Klang der vielen Reciever :( :!: ))

Ah, Hinweis für die Nachleser:
Wer mit dem Dynamic-EQ im Stereo experemintiert, dem empfiehlt es sich den Referenzpegelabgleich vom Vorgabewert 0db (Voreinstellung für Kinotonspuren) auf Werte zwischen 5db und 15db zu ändern. Das kann man im Setup pro Eingangssignal einstellen. Ich verwende für Stereo die 10db Einstellung. Dann ist der Effekt nicht so hefltig/krass. Nahezu perfekt.

Grüße Klaus
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

...natürlich gibt es klangunterschiede , mal mehr mal weniger . :D :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

rudijopp hat geschrieben:*
@Micha
highendmicha hat geschrieben:Danke Rudi für den klar strukturierten bericht.
Aber nicht ganz was du dir "gewünscht" hättest, oder :?:
Natürlich nicht, aber insgesamt das Ergebnis ist absolut in Ordnung, da ich jemandem anderes hier im Forum, fast deckungsgleich das gleiche beschrieben habe. :wink:
rudijopp hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben:Tut mir leid für dich, das du nun keinen nachfolger hast.
Mir auch :?

Aber sie es positiv; Brauchst nu niemenden zu "the next uri geller" anmelden :lol:
Das ist natürlich super :mrgreen:
rudijopp hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben:Drücke dir nun die daumen das du mit dem 1562 das findest was du suchst.
Ich mir auch :!:
Wirst schon noch was finden. :wink:
Zur not wirklich einen VV dazu holen den man ohne probleme mit einbinden kann wie den MF M6i.
So hast du mit das beste aus beiden welten.Ein mittelklasse AVR reicht dann auch aus, da ja der VV die front übernimmt, die die meiste leistung braucht.
Wäre vieelicht doch eine überlegung wert. :roll:
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Hallo Rudi,

einfach klasse Dein Bericht!

Schade, dass wir beide so weit auseinander wohnen, sonst würde ich Dir mal meine Vor-/Endstufenkombi zur Verfügung stellen. Wobei der 1562 wohl den selben Vorverstärkerbereich mit identischen Wandlern wie die 1572 Vorstufe hat. Ich war gerade im Stereobereich von der Vorstufe extrem angetan. Aber Dein alter Rotel ist eben auch ein Meisterwerk und den damaligen Preis darf man auch nicht vergessen (der auch noch günstig war zur Leistung!!!).

Aber nochmal: Danke für den tollen Bericht. Endlich mal wieder was hier im Forum, was mir auch Spaß beim Lesen gemacht hat.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jungs,
mk_stgt hat geschrieben:...ob neugerät oder du mit deinem bewährten avr weiterleben wirst.
Letzteres ist inzwischen wieder eine Option :idea:

mcBrandy hat geschrieben:...Doch Marantz, Denon oder Yamaha testen?
Wie du sicher weisst, kenne ich einen Großteil der AVR dieser Hersteller Bild "persönlich", auch wenn ich diese nicht alle an meinen "großen" Nubis teste, sondern überwiegend an den (auch sehr guten) Kompakt-Testlautsprechern+ATM in meiner kleinen Werkstatt.
Wer mir dort mit Lebendigkeit "besonders" auffällt (immer meine Rotel-Klänge im Hinterkopf habend), wird oben auch getestet.

Denon konnte mich mit Geräten bis zur 4xxx-Klasse noch nie ernsthaft beeindrucken. Das konnten erst die A11 & A1 (kein aktueller A11 mehr im Denon-Portfolio).

Von Marantz hab ich selbst gerne die ehemaligen SR4xxx bis 6xxx Serien bis zur Endnummer xxx4 empfohlen, aber die sind mir im Bass teils zu dominant & vom Rotel's Impulstreue nen ganzes Stück entfernt.
Seit den neueren xxx5 Modellen ist bei Marantz (teils "billige") Denon-Technik drin (einfach mal innen vergleichen / sofortiges KO-Kriterium für mich).
Gegen die "Bullaugenoptik" seit den xxx6-Modellen komm ich en nicht an.

Yamaha's kenne ich auch bis zum 2067 & A2010 - sehr gute AVRs, ohne Frage - aber keiner wird mir erzählen wollen, dass ein 3067 & A3010 erheblich besser klingen :wink:
Yamaha hat mich aber mit seiner "Veräppelungstaktik" schwer enttäuscht. Stellt mal eben die wirklich guten Z-Modelle ein, pimpt die 1067/2067/3067 mit nem fünften Fuss auf, erzählt den Leuten was von "positiver Klangbeeinflussung", nennt die Modelle einfach "A" und verlangt mehr Geld dafür. Sorry, das geht zu weit :evil:

Die Grundcharakteristik des tollen Rotel-Klang findet man auch in den kleineren Modellen a.la. 1055 bis 1058 bzw. heutigem 1550.
Dieses "Klangtypische" zieht sich auch durch die Serien anderer Hersteller (in einer gewissen Bandbreite, manche Geräte ausgenommen).

Ergo; Denon, Marantz & Yamaha werden zur Zeit und in Anbetracht des "vs. Rotel" keine Reise zu mir antreten :!:

kdr hat geschrieben:...um klanglich sich zu verbessern wird dem Rudi nur eine möglichkeit bleiben .
und zwar : platz schaffen für eine 2 Geräte lösung .
highendmicha hat geschrieben:Zur not wirklich einen VV dazu holen den man ohne probleme mit einbinden kann wie den MF M6i.
So hast du mit das beste aus beiden welten.Ein mittelklasse AVR reicht dann auch aus, da ja der VV die front übernimmt, die die meiste leistung braucht.
Wäre vieelicht doch eine überlegung wert. :roll:
Basti und ich haben darüber gestern auch schon gesprochen.
Da müssten zwei Geräte "dran glauben", die ich ehrlich gesagt eh nur noch sehr selten nutze.
Mglw. wird dieser Weg mal eingeschlagen... ...man(n) sollte "niemals nie sagen".

musky2304 hat geschrieben:Würde er unseren AVR mal testen, dann hätte er sein Klang.
Ja ja :wink:
Der Pioneer LX-86 "kreist" nach wie vor in meinem Kopf rum, auch wegen der postitiven Klangeindrücke vom LX-75 & -85 8)
Mal sehen, ob und auf welchem "Beschaffungsweg" ich vielleicht doch noch zu einem komme (sollte eher silber sein).

BenQ hat geschrieben:...den rabenschwarzen Bass des 1067 kann so schnell kein Receiver toppen.
Das wird auch mir immer wieder "schmerzlich" bewusst :?
Spricht für den Rotel RSX-1067 8) :mrgreen: , aber macht es jedem potentiellen Nachfolger echt schwer :twisted:
BenQ hat geschrieben:...Meine Entscheidung für den 1560 steht aber trotzdem, ich sehe weit und breit keinen besseren und bezahlbaren Ersatz!
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, lieber den 1562 anzupeilen, oder wenigstens abzuwarten bis ich den in den Fingern hatte (ich arbeite schon dran) :wink: :!:

Ganshorn hat geschrieben:...da ich "nur" den Pio LX 85 und den Yamaha RX-A 3010 gehört habe. Aber das was Du auf hohem Niveau vom Onkyo beschreibst, werden diese Kandidaten auch nicht besser machen.
Danke für diese Einschätzung. Vor allem bzgl. des LX-85.
Ich kenne ja auch den Musical Fidelity M6i persönlich und stufe diesen nach dem Gehörten in den Klangregionen des Rotel RSX-1067 ein (bitte nicht die Peitsche rausholen). Genauer hätte ich es gewusst, wenn Basti ihn einfach mit eingepackt hätte (nicht nur das ATM-11) :wink:
Ganshorn hat geschrieben:Höchstwahrscheinlich wirst Du im Rotel-Bereich fündig werden, dass jedenfalls wünsche ich Dir, damit Du Dich verbessern kannst...
Ich schau nu erstmal auf den neuen RSX-1562 :sweat:

bzgl. Onkyo 3xxx/5xxx / Klaus 5.1 hat geschrieben:Hinweis für die Nachleser:
Wer mit dem Dynamic-EQ im Stereo experemintiert, dem empfiehlt es sich den Referenzpegelabgleich vom Vorgabewert 0db (Voreinstellung für Kinotonspuren) auf Werte zwischen 5db und 15db zu ändern. Das kann man im Setup pro Eingangssignal einstellen. Ich verwende für Stereo die 10db Einstellung. Dann ist der Effekt nicht so hefltig/krass. Nahezu perfekt.
Hab ich ausprobiert. Geb ich dir Recht. Ist besser. Bleibt der "Nachgeschmack" des mir zu unpräzisen Basses, was mit was auch immer für Einstellung eh nicht änderbar ist :cry:

acky hat geschrieben:Endlich mal wieder was hier im Forum, was mir auch Spaß beim Lesen gemacht hat.
Vielen Dank dafür :oops: :D

Einen schönen Tag Euch :!:

Gruß vom Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Mi 10. Okt 2012, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

rudijopp hat geschrieben:...

Ich schau nu erstmal auf den neuen RSX-1562 :sweat:

...

[Gruß vom Rudi
Bild
Wobei, Rudi, wenn Du analog zuspielst, die Unterschiede nicht so gravierend sein werden, wenn überhaupt wahrnehmbar. Der wesentliche Qualitätssprung vom 1560 zum 1562 liegt vermutlich in der Wandlersektion.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Wenn selbst aktuelle Flagschiffe noch von einem so alten Gerät deklassiert werden, würde ich das alte einfach behalten.
Wenn mich das Neue nicht glücklich macht und das Alte es es noch so gut tut, wäre ich zufrieden mit dem, was ich hab. :D
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten