Moin Moin Jungs,
mk_stgt hat geschrieben:...ob neugerät oder du mit deinem bewährten avr weiterleben wirst.
Letzteres ist inzwischen wieder eine Option
mcBrandy hat geschrieben:...Doch Marantz, Denon oder Yamaha testen?
Wie du sicher weisst, kenne ich einen Großteil der AVR dieser Hersteller
"persönlich", auch wenn ich diese nicht alle an meinen "großen" Nubis teste, sondern überwiegend an den (auch sehr guten) Kompakt-Testlautsprechern+ATM in meiner kleinen Werkstatt.
Wer mir dort mit Lebendigkeit "besonders" auffällt (immer meine Rotel-Klänge im Hinterkopf habend), wird oben auch getestet.
Denon konnte mich mit Geräten bis zur 4xxx-Klasse noch nie ernsthaft beeindrucken. Das konnten erst die A11 & A1 (kein aktueller A11 mehr im Denon-Portfolio).
Von
Marantz hab ich selbst gerne die ehemaligen SR4xxx bis 6xxx Serien bis zur Endnummer xxx4 empfohlen, aber die sind mir im Bass teils zu dominant & vom Rotel's Impulstreue nen ganzes Stück entfernt.
Seit den neueren xxx5 Modellen ist bei Marantz (teils "billige") Denon-Technik drin (einfach mal innen vergleichen / sofortiges KO-Kriterium für mich).
Gegen die "Bullaugenoptik" seit den xxx6-Modellen komm ich en nicht an.
Yamaha's kenne ich auch bis zum 2067 & A2010 - sehr gute AVRs, ohne Frage - aber keiner wird mir erzählen wollen, dass ein 3067 & A3010 erheblich besser klingen
Yamaha hat mich aber mit seiner "Veräppelungstaktik" schwer enttäuscht. Stellt mal eben die wirklich guten Z-Modelle ein, pimpt die 1067/2067/3067 mit nem fünften Fuss auf, erzählt den Leuten was von "positiver Klangbeeinflussung", nennt die Modelle einfach "A" und verlangt mehr Geld dafür. Sorry, das geht zu weit
Die Grundcharakteristik des tollen Rotel-Klang findet man auch in den kleineren Modellen a.la. 1055 bis 1058 bzw. heutigem 1550.
Dieses "Klangtypische" zieht sich auch durch die Serien anderer Hersteller (in einer gewissen Bandbreite, manche Geräte ausgenommen).
Ergo; Denon, Marantz & Yamaha werden zur Zeit und in Anbetracht des "vs. Rotel" keine Reise zu mir antreten
kdr hat geschrieben:...um klanglich sich zu verbessern wird dem Rudi nur eine möglichkeit bleiben .
und zwar : platz schaffen für eine 2 Geräte lösung .
highendmicha hat geschrieben:Zur not wirklich einen VV dazu holen den man ohne probleme mit einbinden kann wie den MF M6i.
So hast du mit das beste aus beiden welten.Ein mittelklasse AVR reicht dann auch aus, da ja der VV die front übernimmt, die die meiste leistung braucht.
Wäre vieelicht doch eine überlegung wert.
Basti und ich haben darüber gestern auch schon gesprochen.
Da müssten zwei Geräte "dran glauben", die ich ehrlich gesagt eh nur noch sehr selten nutze.
Mglw. wird dieser Weg mal eingeschlagen... ...man(n) sollte "niemals nie sagen".
musky2304 hat geschrieben:Würde er unseren AVR mal testen, dann hätte er sein Klang.
Ja ja
Der Pioneer LX-86 "kreist" nach wie vor in meinem Kopf rum, auch wegen der postitiven Klangeindrücke vom LX-75 & -85
Mal sehen, ob und auf welchem "Beschaffungsweg" ich vielleicht doch noch zu einem komme (sollte eher silber sein).
BenQ hat geschrieben:...den rabenschwarzen Bass des 1067 kann so schnell kein Receiver toppen.
Das wird auch mir immer wieder "schmerzlich" bewusst
Spricht für den Rotel RSX-1067
, aber macht es jedem potentiellen Nachfolger echt schwer
BenQ hat geschrieben:...Meine Entscheidung für den 1560 steht aber trotzdem, ich sehe weit und breit keinen besseren und bezahlbaren Ersatz!
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, lieber den 1562 anzupeilen, oder wenigstens abzuwarten bis ich den in den Fingern hatte (ich arbeite schon dran)
Ganshorn hat geschrieben:...da ich "nur" den Pio LX 85 und den Yamaha RX-A 3010 gehört habe. Aber das was Du auf hohem Niveau vom Onkyo beschreibst, werden diese Kandidaten auch nicht besser machen.
Danke für diese Einschätzung. Vor allem bzgl. des LX-85.
Ich kenne ja auch den
Musical Fidelity M6i persönlich und stufe diesen nach dem Gehörten in den Klangregionen des Rotel RSX-1067 ein (bitte nicht die Peitsche rausholen). Genauer hätte ich es gewusst, wenn Basti ihn einfach mit eingepackt hätte (nicht nur das ATM-11)
Ganshorn hat geschrieben:Höchstwahrscheinlich wirst Du im Rotel-Bereich fündig werden, dass jedenfalls wünsche ich Dir, damit Du Dich verbessern kannst...
Ich schau nu erstmal auf den neuen RSX-1562
bzgl. Onkyo 3xxx/5xxx / Klaus 5.1 hat geschrieben:Hinweis für die Nachleser:
Wer mit dem Dynamic-EQ im Stereo experemintiert, dem empfiehlt es sich den Referenzpegelabgleich vom Vorgabewert 0db (Voreinstellung für Kinotonspuren) auf Werte zwischen 5db und 15db zu ändern. Das kann man im Setup pro Eingangssignal einstellen. Ich verwende für Stereo die 10db Einstellung. Dann ist der Effekt nicht so hefltig/krass. Nahezu perfekt.
Hab ich ausprobiert. Geb ich dir Recht. Ist besser. Bleibt der "Nachgeschmack" des mir zu unpräzisen Basses, was mit was auch immer für Einstellung eh nicht änderbar ist
acky hat geschrieben:Endlich mal wieder was hier im Forum, was mir auch Spaß beim Lesen gemacht hat.
Vielen Dank dafür
Einen schönen Tag Euch
Gruß vom Rudi