Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX-1067 AVR-Austausch [ = EMOTIVA UMC-1 & XPA-5]

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Rotel RSX-1067 AVR-Austausch durch Cambridge 751R ?

Beitrag von rudijopp »

*

...dem Cambridge Audio AZUR 751R 7.1 Receiver (hoffentlich auch in silber erhältlich) :?: :idea:

Bild
Bild
Bild

Da ich den Cambridge 640R kenne und diesen nah am Rotel gesehen habe (Höhenbetonung wäre ja am ATM zu "besänftigen"),
werde ich mir, als dann letzten Versuch "AVR gegen AVR Tausch", den Cambridge 751R besorgen und sehen bzw. hören.
Das "aktive Kühlkonzept" kann ja auch sehr leise ausgelegt sein oder gar erst bei höherer Belastung aktiv werden.

Sollte ein 751R irgendwo kurzfristig aufzutreiben sein, zieh ich den letzten Vergleichstest noch bei mir durch...

...eine AVR+VV-Lösung überdenke ich mglw. im Anschluss daran...

...ansonsten ist hier erstmal „Feierabend", „Schnauze voll", „Rien ne va plus“ bzw. Rudi mag erstmal nicht mehr :sweat:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
HeldDerNation
Star
Star
Re: Rotel RSX-1067 AVR-Austausch, nur durch was ? Tipps ?

Beitrag von HeldDerNation »

Cool, dass du den CA noch testest - bin gespannt was dabei rauskommt!

Long live the king! :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rotel RSX-1067 AVR-Austausch durch Cambridge 751R ?

Beitrag von dimitri »

rudijopp hat geschrieben:...dem Cambridge Audio AZUR 751R 7.1 Receiver
Dann haben wir ja ähnliche "Zukunftsvorstellungen". Insbesondere, da ich evtl. auch die vorhanden zwei zusätzlichen Kanäle des Cambridge nutzen möchte.

Dim

PS: Die RMB 1575 hast dir nicht angehört oder? Nicht das ich das aus Versehen überlesen hab.
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Kannst einem echt leid tun rudi.
Was für die meisten der reine spaß ist sich was neues auszusuchen, ist bei dir ein echtes Matyrium!
Dein großer vorteil ist ja das du nicht must!Durch defekt oder andere gründe.So kannst du getrost bei deinem Rotel bleiben.
Drücke dir die daumen das du das leidige thema bald komplett abschließen kannst.
Wie es ausgeht werden wir ja dann sehen.
Liebe grüße micha
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

*
HeldDerNation hat geschrieben:Cool, dass du den CA noch testest...
Wäre nicht fair, wenn ich dem keine Chance geben würde :wink:
dimitri hat geschrieben:Die RMB 1575 hast dir nicht angehört oder?
Nein, weil "Class-D" für mich erstmal erledigt und der Fokus wieder auf Analog-Endstufen liegt.
highendmicha hat geschrieben:Drücke dir die daumen...
Ich mir auch :mrgreen:
*
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Hi Rudi,
Dann wird dich mein nachfolgendes Posting möglicherweise "erfreuen"
Wenn mein 1067 nicht kaputt gegangen wäre, ich hätte nie gewechselt! Im nachhinein ärgere ich mich auch, dass ich den Receiver nicht habe reparieren lassen. Jetzt wieder einen gebrauchten 1067 zu kaufen macht wegen nicht vorhandener Garantie für mich keinen Sinn.

So hab ich jetzt das rundum Sorglospacket mit 5 Jahren Garantie :)

Dann noch viel Spaß :)
Ben
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Hi Ben,

mit "erfreuen" meinte ich natürlich, dass "rein klanglich betrachtet" der Rotel RSX-1562 dem RSX-1560 nicht "überlegen" ist und du somit "beruhigt" auf den RSX-1560 zurück greifen kannst, sofern hautsächlich der Klang ausschlaggebend ist. In Anbetracht der Ausstattungsvorteile und das es sowieso ein Neukauf werden soll, würde ich dennoch eher den RSX-1562 in Betracht ziehen, denn der Aufpreis relativiert sich mit der zu erwartenden Zeit die du den Rotel nutzen wirst.

Nur als Denkanstoß, letztlich natürlich "Dein Ding", wie alles hier "Jedem sein Ding" ist :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

.....stand nicht noch ein Pioneer auf Deiner Liste :?:

:wink: klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Moin moin Rudi,
ich weiß, ich wiederhole mich und möchte dich auch nicht nerven.
Gib den Class-D Endstufen noch eine Chance, und hol dir zum Testen einen Pioneer.

"...dass ECE-Power-Endstufen (Class-D) "eben nicht" so unkritisch seien, wie viele glauben. Lautsprecher mit "weniger" Wirkungsgrad (die nL284 mit ~85dB zählen als "niedrig") haben diese nicht so gut unter Kontrolle wie eine Classs-A/B-Konstruktion, die oft "viel satter" zupacken kann..."

Bei mir ware es umgekehrt.
Ich hatte vorher einen etwas älteren Denon AVR, mitdem ich in Verbindung mit den nuBoxen zufrieden war.
Nach Erhalt der nuVeros fällte mir der knackige Bass und der Detailreichtum, den ich von den nuVeros kannte. Den schwarzen Peter hatte ich schon der Raumakustik zugeschoben.
Da ich sehr gerne Musik höre, war ich damals am Überlegen, ob ich mir einen VV zulegen sollte, um den dann bei Surround als Endstufe für die Fronts zunutzen.
Ich war ratlos.
Ich machte einen Termin mit einem Kumpel, der einen Pioneer AVR besaß, bei mir Zuhause aus. Um es kurz zu sagen, es war der Hammer. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu gunsten des AVRs mit Ice-Powwer Endstufen.
Dann ging alles schnell, innerhalb kurzer Zeit stand dann der Pioneer der neusten Generation bei mir, und ich bin heute noch immer erstaunt, was die Kombination leistet.
An der Raumakustik wird trotzdem noch gearbeitet, man kann immer noch was rausholen.
Gruß Kai
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

mensch rudi, du hast ja echt einen riesen aufwand betrieben! und das war echt interessant zum mitlesen und mitfiebern!

drück dir die daumen, dass du eine ca 751 auftreiben kannst. auch ich bin sehr gespannt auf das ergbnis. sonst hat man bei dem modell ja kaum eine chance an informationen aus qualifiziertem munde zu kommen!
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten