Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Extreme Lautstärke beim Einschalten der nuPro A-100

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Tom's
gerade reingestolpert

Extreme Lautstärke beim Einschalten der nuPro A-100

Beitrag von Tom's »

Hallo Forum,

ich habe am Wochenende meine nuPro A-100 an den digitalen Koax-Anschluss meines Phillips-Fernsehers angeschlossen. Wenn die Boxen im Standby sind und ich den Fernseher einschalte, sind die Boxen für ein paar Sekunden auf einer solch extremen Lautstärke, dass mir die Bücher aus dem Regal fallen, die Katze kreischend nach oben rennt und draußen die Vögel von den Bäumen fallen... Nach diesen paar Sekunden pegeln sich die Boxen auf die eingestellte Lautstärke ein. Das Gleiche gilt, wenn die Boxen komplett aus sind, ich den Fernseher einschalte und dann die Boxen über den Hauptschalter einschalte. Es macht im Übrigen keinen Unterschied, ob ich die Boxen als Master/Slave oder beide im Single-Modus laufen lasse. Ich habe die an den Fernseher angeschlossene Box auch einmal getauscht, das Verhalten bleibt gleich.

Ich kann die Boxen leider nur über den digitalen Koax-Ausgang anschließen, deswegen habe ich andere Eingänge noch nicht getestet, weil diese für mich eh nicht in Frage kommen.

Frage: hat einer von Euch dieses Verhalten auch beobachtet? Wie bekommt man das weg? Ich betrachte das als ein ernstes Problem, nicht nur weil die Lautstärke beim Einschalten so unerträglich laut ist, dass man sich jedesmal richtig erschreckt, sondern auch, weil es der Lebensdauer der Spulen bestimmt nicht besonders zuträglich ist.

Viele Grüße,

Tom
Zuletzt geändert von Tom's am Mo 11. Nov 2013, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Re: Extreme Lautstärke beim Einschalten der nuPro A-100

Beitrag von rockyou »

Hast du denn die Boxen schon mal für einige Minuten vom Strom getrennt?
Manche elektronischen Probleme werden dadurch ja revidiert. Nur so ne Idee.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Tom's
gerade reingestolpert

Beitrag von Tom's »

Ja, habe ich, bringt auch nichts.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

war dort das nicht schon dargestellt?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ke#p708744
:?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Tom's
gerade reingestolpert

Beitrag von Tom's »

Ja, war es. Da dort die Diskussion über dieses Problem ohne Ergebnis beendet wurde und ich deinen durchaus sinnvollen Hinweis im letzten Beitrag dieses Threads beachten wollte, habe ich mal einen neuen Thread gestartet.

Übrigens hat sich vor einer halben Stunde die technische Hotline bei mir gemeldet. Anscheinend handelt es sich bei dem Problem um ein Softwareproblem. Näheres kann man noch nicht sagen, auch nicht, wann mit einer Lösung zu rechnen ist. Es sieht aber wohl so aus, dass ich die nuPros zurückschicken muss und dafür neue bekomme, denn selbst über den USB-Anschluss eine neue Firmware aufzuspielen geht nach Aussage der technischen Hotline nicht.

Grüße,

Tom
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo "Tom's"!
Es tut uns sehr leid zu hören, dass es in dieser Konstellation möglicherweise ein Problem geben könnte.
(und das trotz exzessiver Prüfungen bei unserem Hersteller und bei uns :roll: )

Bestätigen kann ich / können wir HEUTE leider gar nichts.
Wir versuchen, die Effekte bei uns nachzuvollziehen...
Unser Entwicklungsingenieur befindet sich heute auf der Rückreise von der Wiener Messe.
Wir können also frühestens morgen die Thematik hier besprechen und nach Lösungen suchen.

Selbstverständlich melden wir uns, sobald wir mehr wissen.
Bis dahin bitten wir um Geduld.
Danke.
Tom's
gerade reingestolpert

Beitrag von Tom's »

Ok, besten Dank!
Grauleben
Semi
Semi

Beitrag von Grauleben »

Tom's hat geschrieben:Frage: hat einer von Euch dieses Verhalten auch beobachtet? Wie bekommt man das weg? Ich betrachte das als ein ernstes Problem, nicht nur weil die Lautstärke beim Einschalten so unerträglich laut ist, dass man sich jedesmal richtig erschreckt, sondern auch, weil es der Lebensdauer der Spulen bestimmt nicht besonders zuträglich ist.

Hallo Tom,

ich habe mit meinen A-100 (unter anderem) genau das gleiche Problem wenn ich sie über S/PDIF (Coax) angeschlossen sind, du bist also nicht alleine. Siehe meinen Beitrag in diesem Thread hier:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... t&start=70

Probier doch mal die Boxen zu tauschen, also die rechte nach links und umgekehrt. Schau ob das dann verschwindet. Bei mir leider nicht.
Tom's
gerade reingestolpert

Beitrag von Tom's »

Hallo Grauleben,

wie im letzten Satz meines ersten Absatzes beschrieben, habe ich das bereits ohne Ergebnis getestet. Lass uns abwarten, welche Lösung die Ingenieure für uns haben.

Grüße,

Tom
Grauleben
Semi
Semi

Beitrag von Grauleben »

Ach so, Entschuldigung dann. Ich sitze hier momentan noch im Büro und kann nicht mit aller Konzentration lesen, erst heute Abend wieder :?
Antworten