Moin Moin nuForumisten und Freunde der "Umbaukunst"
Aufgabenstellung:
Der MARANTZ SR5006 sollte die Anschlussmöglichkeit für ein FRONT-ATM erhalten & und wenigstens werksseitige FRONT-PreOut sind vorhanden, sodaß nur noch die erforderlichen -MainIn (Endstufeneingänge) geschaffen werden müssen, wofür der "ZONE2 OUT / ANALOG AUDIO"-Ausgang zu FRONT-MainIn umfunktioniert wird.
Infos zum AVR/Verstärker findet ihr hier -> <-
Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern
All das wird hier beantwortet -> <-
Wer es sich nicht selbst zutraut, kann mich hier per PN: Private Nachricht erreichen,
oder schreibt mir direkt eine Mail an ruediger.jopp(at)mail(dot)de
Umbau/Auftrennung MARANTZ SR5006 f.ATM u.a.
WICHTIG
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg !
Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr !
Bitte beachtet auch und habt Verständnis dafür, dass ich nicht auf jede zu lösende Steckverbindung und jede einzelne Schraube eingehe.
Wenn also eine Platine auszubauen ist, analysiert genau, welche Steck- und Schraubverbindungen alle zu lösen sind, um diese ausbauen zu können.
...und los gehts / Bilder sprechen mehr als viele Worte:
LINK zur kompletten Bildergalerie = https://www.dropbox.com/sh/vxyhfzkbegjk ... LNcna?dl=0
(in neuem Fenster/Tab öffnen! Bilder können auch runtergeladen werden)
Die Bilder hier im Thread zum Vergrößern anklicken !
01 bis 04 = Original-Ansichten; Front/Hinten/Innen
05
Der Umbau beginnt mit der Demontage der Rückwand...
...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Zuletzt geändert von rudijopp am Do 31. Mär 2016, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Teil2: Umbau/Auftrennung MARANTZ SR5006 f.ATM u.a.
...
Die Bilder zum Vergrößern anklicken !
06 ...gefolgt vom Ausbau der HDMI-Platine...
07 ...und dem Ausbau der "Verteilerplatine" (links) mit den daran befindlichen Platinen.
08 Nun kann die Bodenplatine ausgebaut werden, an der die Auftrennung vorgenommen wird
09 Die im Bild gekennzeichneten Zone2-Ausgangskondensatoren werden entfernt ("abknipsen oder auslöten)...
10 ...und hier sind sie dann raus & damit die "ZONE2 OUT / ANALOG AUDIO"-Buchsen frei für unsere Zwecke
...
06 ...gefolgt vom Ausbau der HDMI-Platine...
07 ...und dem Ausbau der "Verteilerplatine" (links) mit den daran befindlichen Platinen.
08 Nun kann die Bodenplatine ausgebaut werden, an der die Auftrennung vorgenommen wird
09 Die im Bild gekennzeichneten Zone2-Ausgangskondensatoren werden entfernt ("abknipsen oder auslöten)...
10 ...und hier sind sie dann raus & damit die "ZONE2 OUT / ANALOG AUDIO"-Buchsen frei für unsere Zwecke
...
Zuletzt geändert von rudijopp am Do 31. Mär 2016, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Teil3: Umbau/Auftrennung MARANTZ SR5006 f.ATM u.a.
...
11 An der Bodenplatinen-Unterseite (ganz links unten)...
12 ...ist die Kanalbeschriftung der Signalübergabe zur Endstufe zu finden. Die dort gekennzeichneten Kanäle FR & FL...
13 ...werden im Bereich des Kabelbaums (nicht auf der Platine) aufgetrennt, mit "Verlängerungskabeln" versehen, eingeschrumpft und mit den neuen FRONT-MainIn-Lötpunkten der ehemaligen "ZONE2 OUT / ANALOG AUDIO" verlötet...
14 ...was man(n) hier im Detail sehen kann.
Damit ist die eigentliche Auftrennung getan & der AVR wird in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut
15 "Neue" Rückwandansicht mit FRONT-MainIn
Beim abschließenden Test funktionierte erwartungsgemäß alles bestens
Der MARANTZ SR5006 ist nun gerüstet für den optimalen Anschluß eines nuATM (oder ABL) bzw. Canton-Unit u.a.
Ich wünsche allen "Nachbaugenötigten" viel Spass & Erfolg und freue mich immer über Feedback im Thread
Wer es sich nicht selbst zutraut, kann mich hier per PN: Private Nachricht erreichen,
oder schreibt mir direkt eine Mail an ruediger.jopp(at)mail(dot)de... ...ich übernehme das gerne
Gruß vom Umbau-Rudi
.
11 An der Bodenplatinen-Unterseite (ganz links unten)...
12 ...ist die Kanalbeschriftung der Signalübergabe zur Endstufe zu finden. Die dort gekennzeichneten Kanäle FR & FL...
13 ...werden im Bereich des Kabelbaums (nicht auf der Platine) aufgetrennt, mit "Verlängerungskabeln" versehen, eingeschrumpft und mit den neuen FRONT-MainIn-Lötpunkten der ehemaligen "ZONE2 OUT / ANALOG AUDIO" verlötet...
14 ...was man(n) hier im Detail sehen kann.
Damit ist die eigentliche Auftrennung getan & der AVR wird in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut
15 "Neue" Rückwandansicht mit FRONT-MainIn
Beim abschließenden Test funktionierte erwartungsgemäß alles bestens
Der MARANTZ SR5006 ist nun gerüstet für den optimalen Anschluß eines nuATM (oder ABL) bzw. Canton-Unit u.a.
Ich wünsche allen "Nachbaugenötigten" viel Spass & Erfolg und freue mich immer über Feedback im Thread
oder schreibt mir direkt eine Mail an ruediger.jopp(at)mail(dot)de... ...ich übernehme das gerne
Gruß vom Umbau-Rudi
.