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Umbauanleitung Denon AVR-1802
Umbauanleitung Denon AVR-1802
Hallo Forumianer,
Dank Euch (insbes. Rudi) habe ich erfolgreich meinen 1802 für den Anschluss von ATMs (Front und Center) aufgetrennt. Leider lässt sich keine Original-Rudi-Anleitung eines anderen Denon-Modells direkt auf den 1802 übertragen. Zwar sieht der 1802 innen so ähnlich aus wie der 2802, trotzdem darf man nicht an der gleichen Stelle auftrennen wie dort (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 957#147957), weil das Signal im 1802 an der Stelle nicht gleichspannungsfrei ist. Wenn man’s trotzdem tut, schaltet irgendeine Schutzschaltung das ganze Gerät tot... Also hier nun mein Bericht, nicht so ausführlich und schön und professionell wie beim Rudi, aber ich denke, er hilft trotzdem.
Rudi schrieb:
„Wer Umbauberichte nachmacht, oder Nachgemachte und Verfälschte nachmacht oder verfälscht, sowie das Nachgemachte dann wieder verfälscht wiedergibt, begibt sich auf den falschen Pfad, denn das Verfälschte wird dann so nachgemacht und führt zu totaler Verfälschung des Nachgemachten, was dann nicht mehr dem - nämlich meinem - Original entspricht - klar soweit.“
Dann will ich mich mal auf den falschen Pfad begeben, indem ich dreist von Rudi den Disclaimer klaue:
Achtung! Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg! Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr! Aber keine Sorge - es ist einfacher als ihr denkt.
Also los gehts:
1. Gerät vom Netz trennen
2. Lötkolben und Bohrmaschine gut vorheizen
3. Zum Öffnen des Gehäuses links und rechts je drei Schrauben lösen und auf der Rückseite drei am oberen Rand.
Aufgetrennt habe ich Front L+R und Center, und zwar auf der Vorverstärkerplatine, dort, wo das Signal abgezweigt wird zum Pre-Out. Von diesem bekommt das ATM sein Signal, was dem Receiver noch fehlt ist ein Eingang („Main-In“) durch den das ATM sein Signal „direkt“ in die Endstufe des 1802 geben kann. Genau darum geht’s im Folgenden.
in groß: http://img329.imageshack.us/img329/5755/03er1.jpg
Hier sieht man am Beispiel FL, wo ich auftrenne (weiß radiert) und wo das ATM-Signal eingespeist wird (rot). (Wie man sieht, ist es direkt hinter der Stelle, an der das Signal nach oben zum Pre-Out abzweigt.) Ich tue dies, indem ich ein Beinchen des Kondensators C502 auslöte und dort ein Kabel zur Main-In-Buchse anbringe. Es muss das Beinchen sein, das ursprünglich mit dem Emitter(?) des Transistors Q501 verbunden ist. Weiß nicht, ob das elegant ist, aber es funzt!
In die Rückwand habe ich drei Löcher gebohrt und Cinch-Buchsen ähnlich denen aus Rudis Anleitungen eingebaut (meine sind von Conrad „CINCH-BUCHSE VERG. INNENISOLATION“, Artikel-Nr. 734143-LN). Wichtig ist, dass die Abschirmung der Cinch-Buchsen nicht das Gehäuse berührt.
Das rot umrandete ist die Vorverstärker-Platine („PRE-AMP“), die muss temporär raus. Dazu die beiden braunen Stecker abziehen und die beiden Schrauben (unten) lösen.
So sieht die Platine aus. Ich hab leider versäumt Detailphotos zu machen, aber ich meine, die angekreuzten Kondensatoren sind die, um die es geht (FL, C, FR von links nach rechts im Bild). Wer es nachmachen will, sicherheitshalber die Beschriftungen vergleichen, es müssen die C502FL, C502C und C502FR sein!
Hier sieht man am Beispiel des Center-Kanals, wie ich das Beinchen des Kondensators ausgelötet und total professionell hochgebogen habe. An dieses muss man dann ein abgeschirmtes Kabel zur Main-In Buchse legen. Schrumpfschlauch nicht vergessen! Die Abschirmung des Kabels nur an der Buchse anlöten, am anderen Ende isolieren. Dies verhindert potentielle Brummschleifen.
So sieht’s dann an den Main-In-Buchsen aus:
Und so das ganze, wenns fertig ist. Die Leitungen sollte man möglichst weit weg vom Netzteil verlegen, sonst fängt man sich ein dauerndes Brummknisterrauschen ein. So ganz habe ich es nicht weggekriegt, d.h. wenn man sein Ohr näher als 30cm an den Hochtöner hält, hört man es. Mich störts überhaupt nicht. Vielleicht hat jemand trotzdem ne Idee, was man dagegen tun könnte?
Von hinten (noch ohne Centerbuchse):
Das war’s!
HINWEISE:
Ab jetzt sollte man den Receiver nur noch anschalten, wenn das / die ATM(s) verbunden sind. Nicht im Betrieb ein- oder ausstecken!
Das ATM kann jederzeit ein- und ausgeschaltet werden, ohne dass es auch nur das leiseste Plopp aus den Lautsprechern gibt. Meine ATMs stecken sogar an der geschalteten Steckdose des 1802, funktioniert super.
Vorher hatte ich statt ATM einen Behringer „Feedback Destroyer Pro“ (parametrischer Equalizer) angeschlossen. Funktioniert natürlich auch, aber er erzeugt beim Ein- und Ausschalten ein böses PLOPP! Außerdem erzeugt er ein ständiges Rauschen, das (direkt am Main-In angeschlossen) schon leicht störend ist (in einem ruhigen Raum). Bei Zimmerlautstärke ist der Behringer dann sehr untersteuert, und es klingt nicht so gut. Wer so was vorhat, sollte vielleicht das Signal am Main-In mit je zwei Widerständen runterteilen und als Ausgleich den Lautstärkeregler weiter aufdrehen, um so den Signal-Rausch-Abstand zu verbessern.
Dank Euch (insbes. Rudi) habe ich erfolgreich meinen 1802 für den Anschluss von ATMs (Front und Center) aufgetrennt. Leider lässt sich keine Original-Rudi-Anleitung eines anderen Denon-Modells direkt auf den 1802 übertragen. Zwar sieht der 1802 innen so ähnlich aus wie der 2802, trotzdem darf man nicht an der gleichen Stelle auftrennen wie dort (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 957#147957), weil das Signal im 1802 an der Stelle nicht gleichspannungsfrei ist. Wenn man’s trotzdem tut, schaltet irgendeine Schutzschaltung das ganze Gerät tot... Also hier nun mein Bericht, nicht so ausführlich und schön und professionell wie beim Rudi, aber ich denke, er hilft trotzdem.
Rudi schrieb:
„Wer Umbauberichte nachmacht, oder Nachgemachte und Verfälschte nachmacht oder verfälscht, sowie das Nachgemachte dann wieder verfälscht wiedergibt, begibt sich auf den falschen Pfad, denn das Verfälschte wird dann so nachgemacht und führt zu totaler Verfälschung des Nachgemachten, was dann nicht mehr dem - nämlich meinem - Original entspricht - klar soweit.“
Dann will ich mich mal auf den falschen Pfad begeben, indem ich dreist von Rudi den Disclaimer klaue:
Achtung! Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg! Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr! Aber keine Sorge - es ist einfacher als ihr denkt.
Also los gehts:
1. Gerät vom Netz trennen
2. Lötkolben und Bohrmaschine gut vorheizen
3. Zum Öffnen des Gehäuses links und rechts je drei Schrauben lösen und auf der Rückseite drei am oberen Rand.
Aufgetrennt habe ich Front L+R und Center, und zwar auf der Vorverstärkerplatine, dort, wo das Signal abgezweigt wird zum Pre-Out. Von diesem bekommt das ATM sein Signal, was dem Receiver noch fehlt ist ein Eingang („Main-In“) durch den das ATM sein Signal „direkt“ in die Endstufe des 1802 geben kann. Genau darum geht’s im Folgenden.
in groß: http://img329.imageshack.us/img329/5755/03er1.jpg
Hier sieht man am Beispiel FL, wo ich auftrenne (weiß radiert) und wo das ATM-Signal eingespeist wird (rot). (Wie man sieht, ist es direkt hinter der Stelle, an der das Signal nach oben zum Pre-Out abzweigt.) Ich tue dies, indem ich ein Beinchen des Kondensators C502 auslöte und dort ein Kabel zur Main-In-Buchse anbringe. Es muss das Beinchen sein, das ursprünglich mit dem Emitter(?) des Transistors Q501 verbunden ist. Weiß nicht, ob das elegant ist, aber es funzt!
In die Rückwand habe ich drei Löcher gebohrt und Cinch-Buchsen ähnlich denen aus Rudis Anleitungen eingebaut (meine sind von Conrad „CINCH-BUCHSE VERG. INNENISOLATION“, Artikel-Nr. 734143-LN). Wichtig ist, dass die Abschirmung der Cinch-Buchsen nicht das Gehäuse berührt.
Das rot umrandete ist die Vorverstärker-Platine („PRE-AMP“), die muss temporär raus. Dazu die beiden braunen Stecker abziehen und die beiden Schrauben (unten) lösen.
So sieht die Platine aus. Ich hab leider versäumt Detailphotos zu machen, aber ich meine, die angekreuzten Kondensatoren sind die, um die es geht (FL, C, FR von links nach rechts im Bild). Wer es nachmachen will, sicherheitshalber die Beschriftungen vergleichen, es müssen die C502FL, C502C und C502FR sein!
Hier sieht man am Beispiel des Center-Kanals, wie ich das Beinchen des Kondensators ausgelötet und total professionell hochgebogen habe. An dieses muss man dann ein abgeschirmtes Kabel zur Main-In Buchse legen. Schrumpfschlauch nicht vergessen! Die Abschirmung des Kabels nur an der Buchse anlöten, am anderen Ende isolieren. Dies verhindert potentielle Brummschleifen.
So sieht’s dann an den Main-In-Buchsen aus:
Und so das ganze, wenns fertig ist. Die Leitungen sollte man möglichst weit weg vom Netzteil verlegen, sonst fängt man sich ein dauerndes Brummknisterrauschen ein. So ganz habe ich es nicht weggekriegt, d.h. wenn man sein Ohr näher als 30cm an den Hochtöner hält, hört man es. Mich störts überhaupt nicht. Vielleicht hat jemand trotzdem ne Idee, was man dagegen tun könnte?
Von hinten (noch ohne Centerbuchse):
Das war’s!
HINWEISE:
Ab jetzt sollte man den Receiver nur noch anschalten, wenn das / die ATM(s) verbunden sind. Nicht im Betrieb ein- oder ausstecken!
Das ATM kann jederzeit ein- und ausgeschaltet werden, ohne dass es auch nur das leiseste Plopp aus den Lautsprechern gibt. Meine ATMs stecken sogar an der geschalteten Steckdose des 1802, funktioniert super.
Vorher hatte ich statt ATM einen Behringer „Feedback Destroyer Pro“ (parametrischer Equalizer) angeschlossen. Funktioniert natürlich auch, aber er erzeugt beim Ein- und Ausschalten ein böses PLOPP! Außerdem erzeugt er ein ständiges Rauschen, das (direkt am Main-In angeschlossen) schon leicht störend ist (in einem ruhigen Raum). Bei Zimmerlautstärke ist der Behringer dann sehr untersteuert, und es klingt nicht so gut. Wer so was vorhat, sollte vielleicht das Signal am Main-In mit je zwei Widerständen runterteilen und als Ausgleich den Lautstärkeregler weiter aufdrehen, um so den Signal-Rausch-Abstand zu verbessern.
Zuletzt geändert von svenmo am So 31. Dez 2006, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
- mcBrandy
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- Hat sich bedankt: 317 Mal
- Danksagung erhalten: 322 Mal
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Hi
Die Links passen, aber irgendwie fehlt noch was. Schau doch mal in die anderen Links rein, wie die ihre Bilder verlinkt haben.
Kann es sein, das dein Server den Direktlink nicht mag?
Gruss
Christian
Die Links passen, aber irgendwie fehlt noch was. Schau doch mal in die anderen Links rein, wie die ihre Bilder verlinkt haben.
Kann es sein, das dein Server den Direktlink nicht mag?
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
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Moin Moin,
eigentlich würde ich schon was zum Thema posten wollen, aber so ganz ohne Bilder ist der Thread schlecht zu lesen
Wenn man erst auf Bildeigenschaften gehen muss, um die URL zu kopieren und sich in einem neuen IE-Fenster das Bild laden muss... ...etwas anstrengend
Deine Bilder-URLs sind ja richtig, aber die Img-Funktion des nuForuns geht nicht
Wenn dein Server diesen Zugriff nicht zulässt, solltest du alle Bilder auf http://www.imageshack.us/ hochladen, die URLs kopieren und in dein überarbeitetes 1.Postig übertragen - funzt garantiert
...doch noch was - zum Thema Störungen:
Eine Schleife sollte man bei Signalkabeln, wie auf diesem Bild http://img329.imageshack.us/img329/3774/07ca1.jpg - gerade in direkter Trafonähe - unbedingt vermeiden
Die zur einer großen Spule aufgewickelten Kabel wirken geradezu als "Empfänger" für Störungen
Ansonsten: Willkommen im Club und Gratulation zum Erfolg
bis denn dann,
der Rudi
Edit: Bild-Link auf Wunsch geändert
eigentlich würde ich schon was zum Thema posten wollen, aber so ganz ohne Bilder ist der Thread schlecht zu lesen
Wenn man erst auf Bildeigenschaften gehen muss, um die URL zu kopieren und sich in einem neuen IE-Fenster das Bild laden muss... ...etwas anstrengend
Deine Bilder-URLs sind ja richtig, aber die Img-Funktion des nuForuns geht nicht
Wenn dein Server diesen Zugriff nicht zulässt, solltest du alle Bilder auf http://www.imageshack.us/ hochladen, die URLs kopieren und in dein überarbeitetes 1.Postig übertragen - funzt garantiert
...doch noch was - zum Thema Störungen:
Eine Schleife sollte man bei Signalkabeln, wie auf diesem Bild http://img329.imageshack.us/img329/3774/07ca1.jpg - gerade in direkter Trafonähe - unbedingt vermeiden
Die zur einer großen Spule aufgewickelten Kabel wirken geradezu als "Empfänger" für Störungen
Ansonsten: Willkommen im Club und Gratulation zum Erfolg
bis denn dann,
der Rudi
Edit: Bild-Link auf Wunsch geändert
Zuletzt geändert von rudijopp am Mi 3. Jan 2007, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für Eure Hinweise.
Der Link war eine Weiterleitung, daran lag es wohl irgendwie. Verstehe es nicht. Habe jetzt ImageShack benutzt. Danke für den Tipp, die Seite ist ja super unkompliziert!
@Rudi:
Sorry dass ich so dreist Deinen Text kopiert habe! Ich hoffe Du hast nichts dagegen?
Das mit der Schleife ist ein interessanter Hinweis, danke! Allerdings gibts beim Center auch das Störgeräusch, obwohl da das Kabel keine Schleife macht... Was wäre die richtige Abhilfe? Kabel kürzen, oder ginge auch Verlegen im Zickzack oder einen großen Bogen durchs Gerät?
Oder wäre es sinnvoll, die Abschirmung an der Platine anzulöten? Und stattdessen an der Cinchbuchse wieder zu trennen?
Der Link war eine Weiterleitung, daran lag es wohl irgendwie. Verstehe es nicht. Habe jetzt ImageShack benutzt. Danke für den Tipp, die Seite ist ja super unkompliziert!
@Rudi:
Sorry dass ich so dreist Deinen Text kopiert habe! Ich hoffe Du hast nichts dagegen?
Das mit der Schleife ist ein interessanter Hinweis, danke! Allerdings gibts beim Center auch das Störgeräusch, obwohl da das Kabel keine Schleife macht... Was wäre die richtige Abhilfe? Kabel kürzen, oder ginge auch Verlegen im Zickzack oder einen großen Bogen durchs Gerät?
Oder wäre es sinnvoll, die Abschirmung an der Platine anzulöten? Und stattdessen an der Cinchbuchse wieder zu trennen?
- mcBrandy
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- Danksagung erhalten: 322 Mal
- Kontaktdaten:
Hi
Kabel möglichst kurz halten und eben ne gute Schirmung verwenden.
Evtl noch Schrumpfschläuche um die Anschlüsse und dann wärs perfekt.
Gruss
Christian
Kabel möglichst kurz halten und eben ne gute Schirmung verwenden.
Evtl noch Schrumpfschläuche um die Anschlüsse und dann wärs perfekt.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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Moin Moin,
zuallererst: Frohes neues Jahr
Zum Thema:
Zum Thema Unterdrückung von Störungen kannst du dich ja auch mal mit der Umbauanleitung für die Denon 3806 und 4306 (Link) befassen
Es gibt aber auch Verstärker, bei denen man troz aller Bemühungen die Störungen nicht unterdrücken kann.
Da muss man sich entscheiden, ob man mit diesen leben kann (sofern sie marginal sind) oder den Umbau nicht macht bzw. zurück baut.
bis denn dann,
der Rudi
zuallererst: Frohes neues Jahr
Zum Thema:
Der einfachere Weg wäre zuerst zu fragensvenmo hat geschrieben:@Rudi:
Sorry dass ich so dreist Deinen Text kopiert habe! Ich hoffe Du hast nichts dagegen?
Die Kanäle beeinflussen sich bei Störungen gerne gegenseitig, deshalb teste ich vor und nach Umbauten nun immer alle Kanäle. Der Extremfall war da mal ein Denon 2106 (Link), bei dem sich die Kanäle stark gegenseitig beeinflusst habensvenmo hat geschrieben:Das mit der Schleife ist ein interessanter Hinweis, danke! Allerdings gibts beim Center auch das Störgeräusch, obwohl da das Kabel keine Schleife macht...
Kabel so kurz wie möglich aber so lang wie nötig, um dem Trafo nicht zu nahe zu kommen. Ich hab halt auch schonmal eine Fall gehabt ( Kenwood 8060 / Link), bei dem die Kabelnähe zum Trafo das Störungsproblem war, aber nie bei einem Denon.svenmo hat geschrieben:Was wäre die richtige Abhilfe? Kabel kürzen...
Ja - kann, kann aber auch nicht oder zu noch mehr Problemen führen -> Muss man testen.svenmo hat geschrieben:Oder wäre es sinnvoll, die Abschirmung an der Platine anzulöten?
Das auf keinen Fallsvenmo hat geschrieben:Und stattdessen an der Cinchbuchse wieder zu trennen?
Zum Thema Unterdrückung von Störungen kannst du dich ja auch mal mit der Umbauanleitung für die Denon 3806 und 4306 (Link) befassen
Es gibt aber auch Verstärker, bei denen man troz aller Bemühungen die Störungen nicht unterdrücken kann.
Da muss man sich entscheiden, ob man mit diesen leben kann (sofern sie marginal sind) oder den Umbau nicht macht bzw. zurück baut.
bis denn dann,
der Rudi
Von mir auch ein frohes, gesundes, glückliches, tolles usw. neues Jahr!
Die Störungen bei meinem Receiver sind wie gesagt so leise, dass sie nicht wirklich stören. Falls ich demnächst mal Zeit übrig habe, werde ich versuchen, Eure Tipps zu berücksichtigen (insbes. Kabel kürzen und Schleifen vermeiden) und dann natürlich hier berichten.
Das ist auf jeden Fall richtig. Falls es jemand nachbaut, meine Lötstellen und Isolationen sind ... sollen zeigen, wie man's nicht macht!
Dahinter steckte folgende durchdachte taktische Vorgehens- bzw. Denkweise:
1. Erst mal guck ich obs überhaupt geht, hinterher kann ich's ja noch schön machen.
2. Test --> Es funktioniert!
3. Ach egal, es geht ja und sieht stabil aus, zuschrauben, fertig.
Bis denn
Sven.
Die Störungen bei meinem Receiver sind wie gesagt so leise, dass sie nicht wirklich stören. Falls ich demnächst mal Zeit übrig habe, werde ich versuchen, Eure Tipps zu berücksichtigen (insbes. Kabel kürzen und Schleifen vermeiden) und dann natürlich hier berichten.
mcBrandy hat geschrieben: Evtl noch Schrumpfschläuche um die Anschlüsse und dann wärs perfekt.
Das ist auf jeden Fall richtig. Falls es jemand nachbaut, meine Lötstellen und Isolationen sind ... sollen zeigen, wie man's nicht macht!
Dahinter steckte folgende durchdachte taktische Vorgehens- bzw. Denkweise:
1. Erst mal guck ich obs überhaupt geht, hinterher kann ich's ja noch schön machen.
2. Test --> Es funktioniert!
3. Ach egal, es geht ja und sieht stabil aus, zuschrauben, fertig.
Bis denn
Sven.
Moin Moin,
...wie mans machen sollte
Wer erkennt den Verstärker... ...Hersteller... ...Typ...
bis denn dann,
der Rudi
Na dann hier mal zwei Ansichten (von einem anderen Verstärker)...svenmo hat geschrieben:mcBrandy hat geschrieben: Evtl noch Schrumpfschläuche um die Anschlüsse und dann wärs perfekt.
Das ist auf jeden Fall richtig. Falls es jemand nachbaut, meine Lötstellen und Isolationen sind ... sollen zeigen, wie man's nicht macht!
...wie mans machen sollte
Wer erkennt den Verstärker... ...Hersteller... ...Typ...
bis denn dann,
der Rudi