Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung ONKYO TX-SR674 u. -SR604 für ABL/ATM-Anschl

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Umbauanleitung ONKYO TX-SR674 u. -SR604 für ABL/ATM-Anschl

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

heute ein "kurzer Einblick" in den Umbau des funkelnagelneuen Onkyo TX-SR 674 E von Stevienew, der gerne ein Front-Auftrennung für seinen 674er haben wollte.

[Edit am 14.05.2007]
nachfolgende Erläuterungen zum 674er gelten 100% auch für den Onkyo TX-SR604 !!!
Siehe http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 143#295143
[Edit-Ende]

Grundlegend erfolgt der Umbau genauso wie beim Onkyo TX-SR 603,
daher hier der direkte Link zur passenden Umbauanleitung
:arrow: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic16655.html :wink:

[EDIT]

wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie
(Link) :!:
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)

Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet -> :text-link: <-

[EDIT-ENDE]

Für den 674er nur nachfolgende Bildergalerie, um die andere Kanalbelegung des Übergabesteckers zu zeigen :!:

Originalansichten von der Onkyo-Wesite:
01Bild
02Bild
Bild 1 & 2 Copyrights = http://www.onkyo.de :!:

Meine Umbaubilder:
03Bild
04Bild
05Bild
06Bild
07Bild
08Bild
09Bild
10Bild
11Bild
12Bild
(Tipp: platziert die Buchsen 1cm weiter rechts als ich. Ist innen recht eng geworden, wegen der HDMI-Platine links)

Dank eines endlich in meinem Besitz befindlichen Dymo-Beschriftungsgerätes, kann ich nun auch individuelle Beschriftungen realisieren 8)

Der Umbau funktioniert perfekt - keine Störungen, kein Brummen, einwandfreie ABL-Funktion...
...quasi "alles Super" :D

Nachfolgend nützliche Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:

1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !

2. ABL/ATM-Netzteil (gilt natürlich auch für mehrere):
a) Es ist zu empfehlen das Netzteil des ABL/ATM an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (sofern vorhanden). Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !

b) Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden, ist es gerade beim ABL sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist - wie in Punkt 2.a) - automatisch gewährleistet, dass das ABL Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.

3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !
Wer ein ATM für den Center-LS verwenden möchte, sollte darauf achten, dass im Mono-Betrieb des ATM und Verwendung der Auto-Power-Schaltung der rechte Kanal des Eingang 1 verwendet wird.

4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 17. Aug 2014, 07:33, insgesamt 4-mal geändert.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Rudi

Sauberer Aufbau wieder mal.

Ich denk, das der Onkyo 604 fast baugleich ist, wie der 674. Der Umbau dürfte dann genauso gehen, wie der 674, oder?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Wieso habe ich nur auf diese Frage von dir gewartet :lol:

Ich hinke ja auch noch, weiß jemand ob die Netzteilsektion bzw. Leistungsrelevanten Teile des Onkyo 604 genau die gleichen sind wie beim 674? Auch wenn es nicht ganz hier rein passt, könnte der Rudi durch Einblick da ja vielleicht schon was wissen......

Ach ja: Wie immer gut aufgetrennt Rudi!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Rudi kann erst ab Dienstag antworten. Der ist im Urlaub!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Nun da die kleinen Onkyos heiß angesagt sind, kommt endlich Bewegung in diesem Thread... 8O .

Ob Stefan alias Stevienew als der stolzer Besitzer eines von Rudi umgebauten Onkyos auch mal was hier schreibt?

Ich finde es bemerkenswert und absolut klasse, das Rudi nicht nur hilfreich die Umbauten vornimmt,
sondern sich noch dazu viel Mühe macht, solche genialen Umbau-Berichte mit wirklich tollen Fotos
anzufertigen und Nachbauwilligen und Interessierten zur Verfügung stellt :!: :!: :!:

Kann mir gut vorstellen, das Rudi seine Freizeit auch anders nutzen könnte.

In diesem Sinne...

Genieß deinen Urlaub :wink: .

P.S.:
Durch das Dymo-Beschriftungsgerät strahlt der Umbau jetzt auch in dieser Hinsicht Professionalität aus :D !
Kann ich nicht oft genug sagen... 8) :wink:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin @All,
bin wieder da!... ...wer noch?...
mcBrandy hat geschrieben:Hi Rudi
Sauberer Aufbau wieder mal.
JensII hat geschrieben:Ach ja: Wie immer gut aufgetrennt Rudi!
Klempnerfan hat geschrieben:Ich finde es bemerkenswert und absolut klasse, das Rudi nicht nur hilfreich die Umbauten vornimmt,
sondern sich noch dazu viel Mühe macht, solche genialen Umbau-Berichte mit wirklich tollen Fotos
anzufertigen und Nachbauwilligen und Interessierten zur Verfügung stellt :!: :!: :!:
Vielen Dank an Euch :!:

Ich hoffe, dass nicht nur die "Standard-Lobeshymnen" angestimmt werden - über die ich mich dennoch immer freue - sondern auch noch Nachbauwillige sich melden.

Aaaahhh... ...da haben wir schon den Ersten :?:
mcBrandy hat geschrieben:Ich denk, das der Onkyo 604 fast baugleich ist, wie der 674. Der Umbau dürfte dann genauso gehen, wie der 674, oder?
Das denke ich auch (wie im Umbauthread vom 603 geschrieben), kann es aber nicht 100%ig bestätigen, da ich einen 604er noch nicht von innen gesehen habe.

Mehr als eine evtl. leicht unterschiedliche Kanalbelegung bei der Verbindung zwischen Vor- und Endstufe im Amp (wie der Unterschied zwischen 603/703/803 und 674) kann ich mir aber nicht vorstellen :idea:
JensII hat geschrieben:weiß jemand ob die Netzteilsektion bzw. Leistungsrelevanten Teile des Onkyo 604 genau die gleichen sind wie beim 674? Auch wenn es nicht ganz hier rein passt, könnte der Rudi durch Einblick da ja vielleicht schon was wissen......
Wie geschrieben, hab ich noch in keinen 604er schauen können.
Technische Daten und Leistungsangaben schon mal verglichen - sollte ein Hinweis auf evtl. bestehende Unterschiede sein (gerade die Leistungsaufnahme) :idea:
Klempnerfan hat geschrieben:Ob Stefan alias Stevienew als der stolzer Besitzer eines von Rudi umgebauten Onkyos auch mal was hier schreibt?
Das hoffe ich doch :roll:
Mir hat er mal geschrieben, dass er den Receiver sofort getestet hatte und alles bestens funktioniert.
Soweit ich weiss, meldet er sich, wenn sein ABL angekommen ist und der "Final-Test" gemacht wurde :wink:
Klempnerfan hat geschrieben:Durch das Dymo-Beschriftungsgerät strahlt der Umbau jetzt auch in dieser Hinsicht Professionalität aus :D !
Finde ich auch - gute Investition.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Mensch Rudi- irgendwann habe ich auch mal Arbeit für Dich! Dickes Lob für die saubere Arbeit. Da hätte ich keinerlei Bedenken meine Hardware an Dich zu schicken :wink:
Viele schöne Sachen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Malcolm hat geschrieben:Mensch Rudi- irgendwann habe ich auch mal Arbeit für Dich!
...was... ...wie... ...wo... ...wann... :lol:

pn genügt... ...irgendwann... ...und dann sehen wir weiter... :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Hab zur Zeit ja nur nen Korsun, der ist ja glücklicherweise schon aufgetrennt :lol:.
Hätte auch echt keine Lust den ohne OVP zu verschicken.
Aber irgendwann, so in 2 Jährchen, wenn ich eine eigene Bude habe nach dem Studium werden mal zwei schöne Rears folgen und ein kleiner AVR. Da will ich dann Preouts für alle Kanäle haben und Main-Ins für die Rears und den Center :lol:
Viele schöne Sachen
rudijopp

Umbau Onkyo TX-SR604 genauso wie 674 !!!

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Leute,

da ich dieses WE einen Onkyo TX-SR604 in meiner Werkstatt hatte, kann ich nun ganz klar sagen, dass der Umbau genauso erfolgt, wie beim 674er (Siehe Seite 1 dieses Threads) :!:

Hier noch ein paar Bilder davon:

01Bild
Innenansicht mit fertiger Auftrennung. Die Kanalbelegung am Verbindungsstecker ist genauso wie beim 674er (Bild 06) ! Masseverbindung auch hier nur vom Hauptmassepunkt zu den PreOuts.

02Bild
Die "neue" Rückwand des 604er mit passender Beschriftung.

03Bild
Test mit angeschlossenem ATM, welcher natürlich auch jeweils mit ABL und auch ohne beides durchgeführt wurde. In allen Testaufbauten funktionierte die Auftrennung erwartungsgemäss einwandfrei, sprich ohne jegliche Störungen und ohne Veränderung des ursprünglichen Signal-Rauschabstandes des Onkyo 604.

04Bild
Nun endlich habe ich auch ein ATM zum Testen meiner Umbauten in meiner Werkstatt, was ein echter Vorteil ist, da ich bis dato nur ABLs besessen habe.

Das erste mal war es mir möglich das Verhalten des ATM zu testen, wenn es direkt zwischen Vor- Und Endstufe eines "selbst aufgetrennten" Verstärkers eingeschleift ist:

1. Gibt es absolut keine Störungen, wenn das ATM am SELECT auf OFF gestellt wird ? Nein = absolute Stille.

2. Ist die AUTO-Power-Schaltung unter diesen Voraussetzungen problemlos anwendbar ? JA = funktioniert perfekt, kein Ploppen, kein Knacken, geht einfach an und gut.

Da das ATM lt.Martin Bühler elektrisch anders aufgebaut ist als das ABL (wenn auch mit gleicher Basslinearisierungsfunktion), ist es mir ab sofort noch besser möglich meine Umbauten zu testen 8)

Nachfolgend nützliche Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:

1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !

2. ABL/ATM-Netzteil (gilt natürlich auch für mehrere):
a) Es ist zu empfehlen das Netzteil des ABL/ATM an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (sofern vorhanden). Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !

b) Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden, ist es gerade beim ABL sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist - wie in Punkt 2.a) - automatisch gewährleistet, dass das ABL Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.

3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !
Wer ein ATM für den Center-LS verwenden möchte, sollte darauf achten, dass im Mono-Betrieb des ATM und Verwendung der Auto-Power-Schaltung der rechte Kanal des Eingang 1 verwendet wird.

4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Do 17. Mai 2007, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten