Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SUCHE: ATM-fähige Kompaktanlagen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
swesch
Newbie
Newbie

SUCHE: ATM-fähige Kompaktanlagen

Beitrag von swesch »

Hallo Forum!

Für mein Wohnzimmer suche ich eine kleine feine Kompaktanlage.

Ich will auch ein ATM-Modul einschleifen.

Was für Anlagen haben kompakte Abmessungen im Sinne Pianocraft etc. und lassen sich auftrennen?
(Das Arbeiten mit dem Lötkolben ist für mich kein Problem ;-) )

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Gruß

Stefan

PS: Bei ATM muss ich immer meinen Job denken...
...Systemtechniker ATM (Asynchroner Transfer Modus) bei der großen Magenta Firma
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Man kann jede Anlage auftrennen, wenn man dafür einen Lötkolben bemüht. :D
Raumakustik ist ein Schwein!
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

Noch einfacher geht's - wie der Name schon vermuten lässt - mit der Trennscheibe. Je nach wie man den Schnitt ansetzt hat man hinterher entweder Vor- und Endstufe oder zwei Monoblöcke. ;-)

Im Ernst: Ich bin auch an einem kompakten Verstärker interessiert, an dem man möglichst ohne Umbau ein ABL einschleifen kann. Preis bis etwa 300 Euro. Wenn's hart auf hart kommt, dann würde ich mir dennoch den Teac A-H300 zulegen und versuchen aufzutrennen, denn der gefällt mir ziemlich gut.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Meine Eltern haben in der Küche einen Onkyo-Receiver, der durch eine Prozessorschleife ATM-Fähig ist.
Allerdings schon etwa 10 Jahre alt.
Dieser stammt aus einer der "Halbe-Hifi-Breite"-Serien von Onkyo.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Guntfred
Newbie
Newbie

Beitrag von Guntfred »

Es gibt z.B den Onkyo A-933.
Ein digitaler Vollverstärker mit 275 mm Breite.
Er ist auftrennbar und hat akzeptable Leistungsdaten, ist allerdings ganz schön teuer. So um 700 Oironen.
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

Bist du sicher, dass der A-933 wirklich auftrennbar ist? (Siehe Bild der Rückansicht)
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Da ist zumindest ein Main-In-Eingang!!!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
rasmus
Semi
Semi

Beitrag von rasmus »

Hallo Ihr!
Stimmt, der Onkyo A-933 ist (leider) nicht voll aufgetrennt (nur Subwoofer-Pre-Out und Main-In). Der hätte mich wegen seiner kleinen Abmessungen und der Schaltverstärkertechnik sonst auch seehr interessiert.
Einiger Onkyo-Schaltverstärker, der von Haus aus voll aufgetrennt ist, ist der noble A-1VL.

Das Vorgängermodell des Onkyo A-933, der A-911 hat wie der von Jens II erwähnte Receiver (vermutlich R-811) die Prozessor-Anschlüsse, die eigentlich für einen Surround-Prozessor gedacht sind, aber auch zum Einschleifen eines ATM bzw. ABL verwendbar sein dürften.
Diese Geräte stammen aus der Onkyo Seperate-Collection 275 (=Breite in mm)
Gebraucht sind diese Modelle noch ab und zu zu finden in Champagner oder schwarz (samt CD-Player, Tuner, Kassettendeck.

Aus der noch schmaleren Serie 205 gab es auch mal einen Verstärker A-905 mit Prozessoranschlüssen....

Eine andere Alternative aus dieser Zeit stellen die damaligen Konkurrenzprodukte von Yamaha dar. (mir fällt gerade der Name der Serie nicht ein...) :oops:
Erwähnenswert aus dieser Serie der Verstärker Yamaha A-10 (bereits aufgetrennt mit Brücke in Vor- und Endstufe)
Der kleinere A-9 und der Receiver RX-10 hatten diese Auftrennung nicht.
(Auch noch gebraucht zu ergattern)

Besonders feine Geräte mit kleiner Baubreite gab es auch bei Linn (Verstärker Majik I) mit Brücke zwischen Vor- und Endstufe

Die Frage ist auch, was für Dich "klein" ist.
Eventuell könnte für Doch auch ein CD-Receiver mit voller 435mm Breite aber wenig Bauhöhe in Frage kommen. Da Fällt mir z.B. der Onkyo FR-435 mit zusätzlichem MD-Laufwerk ein. Auch der hat die oben bei den Onkyos erwähnten Prozessor-Anschlüsse.

Natürlich kannst Du Dich auch bei der aktuellen Neuware der einschlägigen Hersteller umsehen, und die Auftrennung selbst vornehmen. Mir fällt da (leider) kein flaches oder schmales Gerät ein, das schon von Haus aus voll aufgetrennt ist.

Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen, dass ich die beschriebenen Geräte ausser dem Loewe nie selber in die Finger oder zu Ohren bekommen habe, sondern nur hier meine Informationen aus meinen eigenen Recherchen weitergeben wollte.

Bild Gruss Stefan
Zuletzt geändert von rasmus am Mi 18. Jun 2008, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Loewe Legro, Onkyo, Thorens, Beogram und natürlich Nubis !
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo zusammen
Ein Blick auf das Bild des Onkyo A-933 zeigt mir einen TAPE-Anschluss.
Je nachdem wie der intern geschaltet ist, lässt sich darüber ja auch ein ABL/ATM einschleifen.
Hierzu müsste an der Front eine TAPE MONITOR-Schaltmöglichkeit zu finden sein.
Das war früher üblich, damit man eine Hinterbandkontrolle machen konnte:
Signalfluss:
Quellsignal -> TAPE OUT -> Aufnahme auf Tonband mit dem ersten Tonkopf
ein paar Zehntelsekunden später : Wiedergabe des Signals mit dem zweiten Tonkopf
Ausgabe vom Tonbandgerät in TAPE IN.
Mit TAPE MONITOR gedrückt kann man nun das Signal hören, wie es klingt wenn es vom Tonband aufgenommen wurde und ggf. die Aussteuerung anpassen.
Ohne Tape Monitor zu betätigen, hört man das Signal direkt aus der Quelle.
Wenn der Verstärker/Receiver sowas hat und man kein 3-Kopf-Tonbandgerät nutzt, kann man diese "TAPE-Schleife" nutzen um das ATM einzuschleifen.

Eine weitere Möglichkeit, um die Anlage dezent zu halten, ist natürlich der Zukauf einer Stereo-Endstufe oder zweier Monoblöcke, die man irgendwo versteckt. Zwischen pre-Out der Mini-Anlage und den Endstufen-Eingängen lässt sich prima das ATM einbauen und die meist höhere max. Leistung ist eh nicht verkehrt.
Wenn die MiniAnlage keine Pre-Outs hat, kann man an die Lautsprecherausgänge Spannungsteiler hängen und sich das "Pre-Out-Signal" so ohne Eingriff ins Gerät beschaffen.
Hab sowas mal für die Ferienhaus-Anlage meines Vaters gebastelt. An einem ordentlichen Verstärker hat er nun als ein Quellgerät das Zentralgerät einer (billigen) Mini-Anlage für das gelegentliche Abspielen von CDs und die Nutzung eines fernbedienbaren Digital-Tuners. Die Signalqualität dieses Billig-Teils ist gar nicht mal schlecht. Auf jeden Fall Welten besser als die mitgelieferten Plastik-Böxlein...
Mit einer Marken-Minianlage a la Pianocraft o.ä. als Quelle ist man da bestimmt auf der sicheren Seite.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Leute,

ich denke ein paar interessante Neuigkeiten für euch zu haben:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic19511.html :D

Viel Spass beim Lesen und vieleicht dann ja sogar Nachmachen :wink:

bis denn dann,
der Rudi Bild
Bild
Antworten