Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau Onkyo TX-SR606?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
DIE_KUH
Newbie
Newbie

Umbau Onkyo TX-SR606?

Beitrag von DIE_KUH »

Bevor ich das nagelneue Stück Hardware zerlege, mal spontan nachgefragt, da die Suchfunktion hierzu nichts ergab:

Hat schon jemand den Onkyo TX-SR606 zerlegt oder gar umgebaut? Ist er identisch genug zum 605, um Rudis exzellente Umbauanleitung für ebendiesen Receiver zu nutzen? :)

Und ein bisschen am Topic vorbeigefragt: Sind Heißluftpistolen wirklich so teuer wie ich's bei Conrad gesehen habe? Das macht das Selberbasteln gleich mal ein Stück unattraktiver. :(
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

da man sich beide noch auf www.onkyo.de ansehen kann, ist ein Vergleich anhand der Rückwände möglich.
Trotz kleiner Retuschen gehe ich von sehr hoher technischer Gleichheit aus.

Prinzipiell wird auch ein 606er auftrennbar sein.

Wie und ob genauso wie beim 605er, wird erst durch einen "Einblick" genau geklärt werden können.

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: nich immer nur bei Conrad schauen...
ne Heißluftpistole gibts auch für 15€ im Baumarkt :wink:

sowas wie diese Bild
DIE_KUH
Newbie
Newbie

Beitrag von DIE_KUH »

Na dann werde ich mir die Innereien des guten Stücks beizeiten mal anschauen (und hier dann natürlich berichten).

Das mit dem Baumarkt war genau das, was ich hören wollte, danke (Conrad -> 60 €). ;)
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Bei areadvd.de findet man ein paar Bilder vom Innenleben des 606. Der aufflällige Stecker auf der Vorverstärker-Platine (Trennstelle) ist nicht mehr da, wo er bei den Vorgängern war.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
bony hat geschrieben:Bei areadvd.de findet man ein paar Bilder vom Innenleben des 606. Der aufflällige Stecker auf der Vorverstärker-Platine (Trennstelle) ist nicht mehr da, wo er bei den Vorgängern war.
Tja... ...da muss ich leider sagen "Umbauanleitung der Vorgängermodelle beim Onkyo 606 nicht anwendbar" :!:

Den 606er muss ich erst mal analysieren, sofern mir jemand die Gelegenheit dazu gibt...
...oder auch gerne mal jemand anders :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
DIE_KUH
Newbie
Newbie

Beitrag von DIE_KUH »

Also wenn du das schon so sagst... da würde ich mich bzw. meinen Onkyo doch evtl. als "Opfer" anbieten. ;) Kannst mir gern eine PM schicken, falls wir da mal was auskaspern wollen!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
DIE_KUH hat geschrieben:...da würde ich mich bzw. meinen Onkyo doch evtl. als "Opfer" anbieten...
Wie schon geschrieben, darf auch gerne mal jemand anderes den Analyse- und Umbauanleitungspart übernehmen und deinen anfänglichen Äußerungen hatte ich entnommen, daß du gerne selbst umbauen würdest.

Sollte das völlig abwegig sein, bin ich gerne bereit zu helfen.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
DIE_KUH
Newbie
Newbie

Beitrag von DIE_KUH »

Ich habe mir das Innenleben gerade mal genauer angeschaut und zumindest einen Ansatzpunkt gefunden:

Bild
Überblick

Bild
versteckter Stecker

Bild
ohne die störende Platine

Bild
Stecker Vorderseite

Bild
Stecker Rückseite

Die Platine rauszubekommen, kostete schon Überwindung (und einen kräftigen Ruck, im wörtlichen Sinne). Danach kam ich zwar an den Stecker, aber der saß recht fest. Keine Ahnung ob er geklebt ist oder sonstwas, habe vorsichtig, aber erfolglos versucht, ihn abzuhebeln.

Da verließ mich für heute erstmal der Mut. :roll:

Die Beschriftung ist mir auch etwas rätselhaft. V.l.n.r.: SBR, GND, SR, GND, R, GND, C, GND, L, GND, SL, GND, SBL, GND
Macht 14 Verbindungen (die beiden fettgedruckten sind verdeckt links des einzelnen Kabels aufgedruckt), der Stecker selber hat aber nur 13 Kontakte. Ist das einzelne schwarze Kabel nun die letzte Masseverbindung? Und rosa = SBL? Rosa statt weiß, weil SBL gleichzeitig Mono-Back-Surround ist? Ich habe keinen Plan.

Ohne den Stecker von der Platine loszubekommen, geht's da für mich ohnehin nicht weiter, dazu bin ich zu sehr Laie. 8)
DIE_KUH
Newbie
Newbie

Beitrag von DIE_KUH »

Ach da fiel mir gestern vorm Schlafengehen noch was ein. :idea:

Was passiert denn, wenn ich Tape Out mit Tape In verbinde, als Zone-2-Quelle Tape einstelle und die Main-Lautsprecher an die Zone-2-Lautsprecherausgänge anschließe? Müsste ich dann nicht die gewählte Eingangsquelle auf Zone 2 umgeleitet haben, d. h., zumindest einen einzelnen ABL zwischen Tape In und Tape Out einschleifen können?

Ich glaube, es ist schon wieder zu spät. :lol:

EDIT: Ach, auch Tape Out nur für analoge Quellen... :(
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Herzlichen Glückwunsch, scheint ein Volltreffer zu sein.

Das ist übrigens kein Stecker, den man abziehen kann, sondern nur eine Klemmleiste. Also gut, dass Du nicht versucht hast, mit Gewalt einen Stecker daraus zu machen! :wink:

Auch beim SR-605 ist mir aufgefallen, dass da nur 13 Leiter zu sehen sind und dass 1 x GND zu fehlen scheint:
Bild

Möglicherweise teilen sich SBL und SBR ja ein Massekabel, weil es sowieso nur ein Monosignal ist?

Auch beim 605 ist das ganz rechte Kabel gekennzeichnet. Dort ist es allerdings das Center-Signal. Ich schätze also, dass die Kennzeichnung nicht direkt mit den Kanälen zu tun hat, sondern eher produktionstechnische Gründe hat ("das muss rechts eingebaut sein").
Antworten