Umbau für 2 ABL-Module erweitert (Seite 5) !!!
*edit Ende*
Ursprungsthread von Juni04:
Moin Moin,
letzte Woche bekam ich ein nicht ausschlagbares Angebot für meine DENON-Endstufe. Dadurch wurde der Umbau an meinem eigenen ONKYO TX-SR701E-THX nun zwingend erforderlich (Ausführung 13.06.2004) - war aber auch schon geplant. Die Denon-Endstufe wurde ja noch als Verstärkung für den Onkyo TX-DS575 angeschafft, der diese zur Befeuerung der nuWave10 auch brauchte, aber der 701er schafft das locker alleine

[EDIT]
wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie (Link)

(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)
Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern
All das wird hier beantwortet ->

[EDIT-ENDE]
Dies ist mittlerweile die vierte Umbauanleitung von mir im Forum und auch wenn es irgendwie immer das Gleiche ist, ist es doch nicht das Selbe. Und wenn es Jemand wirklich nachbauen möchte, braucht er schon eine modellbezogene Anleitung. Also Leute - traut euch - hier mal die Anleitung zu einem aktuellen Modell !!!
weitere Anleitungen findet ihr unter: Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
Los geht's - aber noch mein allgemeiner Hinweis:
Achtung ! Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet ! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg ! Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr ! Aber keine Sorge - es ist einfacher als ihr denkt

Umbauanleitung ONKYO TX-SR 701 E für optimalen ABL-Anschluss:

die Gehäuseschrauben entfernen (zwei auf jeder Seite, hinten drei)

Rechts ist die Vor- und in der Mitte die Endstufe zu sehen. Zwischen beiden verläuft ein 5er-Kabelbündel. Das ähnelt bis hier sehr dem Onkyo TX-SR600/601, nur es sollte sich herausstellen, das hier doch vieles anders ist. Hier sind in einem Kabel zwei Signalleitungen vereint und es fehlen jegliche Beschriftungen an den Steckern. Ich musste erstmal eine Signalverfolgung vornehmen, um die Kanalbelegung festzustellen. Gut - nicht euer Problem - ihr bekommt bereits die Lösung geliefert.

...dies ist der Stecker auf der Endstufen-Platine. Das ganz linke Kabel ist für Front-L (weiss) und Front-R (rot), welches später an entsprechender Stelle getrennt werden muss. Von hier aus kann dann zurückverfolgt werden !

...zunächst ersteinmal das Tunermodul von der Rückwand abschrauben...

...die Platine für die Lautsprecheranschlüsse kann auch abgeschraubt werden, oder wie ich es gemacht habe - lösen der drei Flachkabelverbindungen durch zurückziehen der Steckerverriegelungen, dann lassen sich diese ganz leicht rausziehen. Jetzt alle Schrauben der Rückwand entfernen (sind 'ne ganze Menge)

...abgebaut sieht dann alles so aus. Die LS-Anschlussplatine kann aber auch ausgebaut werden, denn sie wird sich später beim Bohren als stöhrend erweisen. Die Cinch-Anschlussbuchsen für das ABL-Modul werden neben die Pre-Outs/unter die LS-Platine gesetzt.
Ich verwende wie immer folgende Anschlussbuchsen von Reichelt-Elektronik - CBGIRT & CBGISW

Die 13mm-Bohrungen nach folgenden Bildern anzeichnen, vorkörnen und bohren (5-6mm vorbohren)

An den Buchsen sind hinten imer solche kleinen "Verdrehschutznasen", die mit einem Cuttermesser entfernt werden. Zwei kleine Punkte Sekundenkleber auf das Plastikteil - Buchse rein - Ring und Mutter rauf - fertig.

Die Rückwand mit den eingebauten Buchsen hinter den Amp legen. (Wie ihr sehen könnt, habe ich links die Vorverstärker- und rechts die Pre-Out-Platine auch noch rausgenommen, um besser arbeiten zu können, ist aber nicht zwingend erforderlich.) Jetzt wird DIE Leitung des Kabelbündels, welche bei der Endstufenplatine am Stecker ganz links angeschlossen ist (Siehe Bild 3) an optimaler Stelle getrennt, damit es ohne Probleme an die Buchsen direkt angelötet werden kann. Dann muss es aus dem Bündel beidseitig rausgezogen werden !
Die Linken Buchsen werden die Vorverstärker-Ausgänge (Pre-Out / Verbindung zum ABL!) und die rechten die Endstufen-Eingänge (Main-In / Verbindung vom ABL!) Rot = rechts / Schwarz = Links !
Anders als beim Marantz SR6200 konnten hier nicht die vorhandenen Pre-Out verwendet werden, ohne den Aufwand erheblich zu erhöhen.

Die Kabelenden ca.4cm abisolieren - die beiden Innenleiter freilegen - Masse verdrillen - alles mit Schrumpfschlauch versehen - Anlöten (die rote Signalleitung an den Innenleiter der roten Buchse, den weissen Signalleiter an den Innenleiter der schwarzen Buchse, Masse aussen)! Zwischen den Buchsen hab ich eine Massebrücke eingelötet.
Jetzt kann das LS-Anschlussmodul (bei mir auch noch das Pre-Out-Modul und die Vorverstärker-Platinen) wieder angeschlossen bzw. eingebaut werden um die Rückwand wieder anbauen zu können.

Wenn alles wieder dran ist, sieht es von innen so aus...

...und von aussen so. Ich hab gleich die Gelegenheit genutzt und die Bananensteckeranschlüsse für die LS "freigelegt".
Das war's schon - Deckel wieder rauf - keine Schraube sollte übrig bleiben - FERTIG.
Sofortiger Test wurde zur vollsten Zufriedenheit meinerseits erfolgreich durchgeführt

Der OnkyoTX-SR701 klingt auch alleine mit ABL und ohne separate Endstufe absolut kraftvoll, super Auflösung - hab es bei seinen Leistungsdaten auch nicht anders erwartet. Ja sogar ein Vorteil hat sich ergeben; hatte man mit der Denon-Endstufe bei manchen bassintensiven Szenen und hohen Pegeln schon mal den Eindruck die nuWave10 würde "pumpen", ist jetzt alles super sauber, selbst bei noch höheren Pegeln und der gleichen Bassintensität

Wer weiss, vielleicht harmonierte das vorher alles nicht

So - nun wünsche ich allen die sich trauen viel Spass und Erfolg bei ihrem eigenen Verstärkerumbau

Verstärkertyp ist dabei egal.

Nachfolgend nützliche Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:
1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !
2. ABL/ATM-Netzteil (gilt natürlich auch für mehrere):
a) Es ist zu empfehlen das Netzteil des ABL/ATM an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (sofern vorhanden). Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !
b) Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden, ist es gerade beim ABL sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist - wie in Punkt 2.a) - automatisch gewährleistet, dass das ABL Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.
3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !
Wer ein ATM für den Center-LS verwenden möchte, sollte darauf achten, dass im Mono-Betrieb des ATM und Verwendung der Auto-Power-Schaltung der rechte Kanal des Eingang 1 verwendet wird.
4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !
bis denn dann,
der Rudi