Seite 1 von 3

Hörstudio Duisburg

Verfasst: So 15. Jan 2017, 10:43
von Chris 1990
Mein Bruder , meine Freundin und ich besuchten neulich das Hörstudio in Duisburg , um Die NuBox 483 gegen 513 und 683 zu hören , leider ist die Akustik so lieblos (nahezu garnicht ) optimiert das dort alle Boxen gleich klingen.
Ich konnte wirklich nicht unterscheiden ob die 483 laufen oder Die 303 . Nur 513war rauszuhören da sie ein leicht stimmigeres Mittel-hochton Klangbild hat .
Leider klang trotzdem alles schwammig und die Hörprobe durchzog sich mit raummoden und Reflexionen vom allerfeinsten .
Mein Bruder entschied sich dann trotz des schlechten höreindrucks für die 513 .
Wir wissen ja in etwa was nubert da für Wahnsinns Produkte baut .
Aber für absolute Neukunden ist es eine sehr bescheidene Werbung .
Wenige tausend Euro für den ein oder anderen Absorber und ein hüpsches deckensegel würden die Verkaufszahlen bestimmt steigern .
Noch etwas positives: Die Beratung war top , wir wurden herzlich empfangen , also ein Lob und ein großes Dankeschön an die 2 Kollegen die sehr viel Geduld hatten mit uns .

Re: Hörstudio Duisburg

Verfasst: So 15. Jan 2017, 11:09
von Danielocean
Man kann es auch anders sehen: wieviele haben denn wirklich einen akustisch optimierten Raum?! So wie die Räume in Duisburg sind, so sind auch die meisten Hörräume...

Aber du hast recht, selbst in meinem nicht optimierten Raum zuhause klingen meine NV14 besser als damals in Duisburg. Ein bisschen was könnte man da durchaus machen...

Re: Hörstudio Duisburg

Verfasst: So 15. Jan 2017, 11:27
von Chris 1990
Das ist mir bewusst das selten räume optimiert sind aber man hat ja kein Wohnzimmer wo nur Lautsprecher stehen , Regale mit Büchern ( werden auch immer seltener:) ) Schränke ,Sofa ,Sessel ,Bilder , Pflanzen und andere Gegenstände machen ja schon viel aus . Vielleicht sollte da mal die NSF etwas inwestieren weil aus einem schönen Tag mit meinem Bruder im Hörstudio wurde nur ein schöner Tag mit meinem Bruder . Lg Chris

Re: Hörstudio Duisburg

Verfasst: So 15. Jan 2017, 11:43
von Lars_S.
Das Problem mit akustisch optimierten Hörstudios ist immer die Gefahr, dass die Lautsprecher dann zu Hause (i.d.R. kaum bis gar nicht optimiert) deutlich schlechter klingen als im Hörstudio. Damit würde sich die NSF dann auch kein Gefallen tun. Nicht jeder ist bereit das Thema Akustik anzugehen.

Das Hörstudio hat doch nur den Zweck einen ersten Eindruck zu bekommen. Zu Hause klingen die Lautsprecher eh meistens ganz anders. Man hört aber bei der Mehrzahl der Leute heraus, dass es zu Hause dann besser klingt. Aber dafür hat man ja dann auch 4 Wochen Zeit...

Re: Hörstudio Duisburg

Verfasst: So 15. Jan 2017, 11:51
von Chris 1990
Aber der erste Eindruck sollte nicht so sein das man sagt naja die nubert 110 klingt fast genau so vuluminös wie die Nuline 24 . Dann spare ich paar tausend .
Und das sie zuhause besser klingen ist logisch weil noch schlechtere räume gibt es ja kaum .
Etwas optimieren aber nicht Badezimmerfeeling verbreiten .
Im Autohaus werden die Sportwagen ja auch nicht auf Glatteis probegefahren,sondern auf der Straße.
Also ein Hörstudio zu betreiben um einen ersten Eindruck zu bekommen macht keinen Sinn wenn alles fast gleich klingt . Im Supermarkt läuft auch Musik . Dann kann man sich den Weg sparen .

Re: Hörstudio Duisburg

Verfasst: So 15. Jan 2017, 12:21
von Lars_S.
Ich war auch schon einige male in Duisburg. Die Akustik ist sicher nicht optimal aber wenn man sich die Boxen vernünftig aufstellt geht es schon. Dein Vergleich zwischen NL24 und NV110 kann ich jedenfalls nicht teilen...

Re: Hörstudio Duisburg

Verfasst: So 15. Jan 2017, 18:18
von Comeback
Kann ich so nicht bestätigen. Für mich waren leider die teureren Lautsprecher eindeutig herauszuhören, so dass ich bei den Nuveros gelandet bin. :roll:

Re: Hörstudio Duisburg

Verfasst: So 15. Jan 2017, 23:16
von Heinz-Wilhelm
Die Akustik im Duisburger Hörstudio mag nicht optimal sein, ich konnte vor kurzem aber trotzdem Unterschiede zwischen den nupro Kompaktlautsprechern heraus hören und habe mich für die nupro 200 entschieden.
Die nupro 300 klang insgesammt besser aber die 200 war das Schnäppchen im Quadrat.
Auch konnte ich deutliche Unterschiede zwischen Nubox 383, nuline 34 und nuvero 60 heraushören.
Wie Einheitsbrei klang keine Box.

Re: Hörstudio Duisburg

Verfasst: So 15. Jan 2017, 23:28
von Chris 1990
Hab nur darauf aufmerksam machen wollen das man dort tatsächlich im hinteren Raum nahezu keinen Unterschied zwischen 513und 683 und anderen standboxen ausmachen kann .
Und wo die nupro stehen ist bessere Akustik , auch die nuvero Anlage neben den Arbeitsplätzen ist recht gut gestellt , aber es kann nicht angehen das wirklich wegen paar Euro möglicherweise viele Kunden einfach wieder verschwinden . Habe tatsächlich schon mit bekommen das ein Ehepaar sagte das die kleinen genau so klingen wie die großen es handelte sich glaube ich um Nuline da 24 und irgendwelche nuline standboxen .
Wenn nicht im Gästebuch oder im Forum wo dann ? Ich Schwäbisch Gmünd waren weniger und mehr optimierte räume , da hats mich auch aus den Socken gehauen und meine Kaufentscheidung enorm erleichtert .
Ich war nicht alleine dort , und wir hatten alle den gleichen Eindruck von diesem hörraum.
Und es nutzt auch nicht jeder einen Musical Fidelity Verstärker oder eine NuPower Endstufe .
Aber ich muss leider Feststellen das nur Gegenkritik kommt also Verbesserungsvorschlag zwecklos . ¯\_(ツ)_/¯

Re: Hörstudio Duisburg

Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 00:19
von spunky21
Der erste Eindruck ist der wichtigste.

Ich kann die Aussage meines Bruders nur bestätigen, habe auch schon einige Lautsprecher von Nubert gehört.
Was mich gestört hat ist, dass in Duisburg ein extra Raum zum Probehören vorhanden ist und dieser nicht mal ansatzweise zeigt was die Lautsprecher können.
Man sollte ein Hörumfeld für die Lautsprecher schaffen, die Akustisch wenigstens einem 08/15 Wohnzimmer entspricht.
Wenn ich ein potenzielle Neukunde von Nubert gewesen wäre und nur im hinteren Raum gehört hätte, hätte ich mich nach anderen Herstellern umgeschaut.
Meine Nuline DS22 habe ich zuhause nochmal im "Pure Direkt" Modus gehört diese klangen in meinem (unoptimierten) Wohnzimmer voluminöser als die Nubox 683 und die 483 in dem hinteren Vorstellungsraum.
Die 481 habe ich bei meinem Bruder und bei mir Zuhause schon gehört und da hat die Druck!
Man sollte dort was an der Akustik machen, ich denke das dies auf jeden Fall die Verkaufszahlen steigern würde.

Wenn jemand über die Anschaffung von Nubert Lautsprechern nachdenkt, kann sich die Lautsprecher in Duisburg anschauen.
Auch mal kurz anhören im vorderen Raum ist nicht verkehrt.
Einen Richtigen Eindruck bekommt man dort allerdings leider nicht.
Am besten nach Hause bestellen und zu Hause genießen und Probehören dort können die Lautsprecher meist viel mehr.


@Lars:
Schickes Setup.
ja das ist richtig. Auch ich habe kein Optimiertes Wohnzimmer.
Aber der hintere Raum bietet mir keinen Vergleich zwischen den Lautsprechern, da dieser für mich so klang als hätten die Lautsprecher keine Tieftöner.
Im vorderen Bereich ist das anders, dort kann man schon einen Unterschied zwischen den Lautsprechern besser heraushören.


Fazit:
Die Beratung war sehr kompetent und auf meine Bedürfnisse eingestellt.
Die Ausstellung ist zum anschauen der Lautprecher gut geeignet.
Leider ist die Akustik (hauptsächlich in den hinteren Räumen) nichts um die Unterschiede zwischen den Lautsprechern herauszufinden.
Toller Service.
Tolle Lautsprecher.

LG Carsten