Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörstudio Duisburg

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Hörstudio Duisburg

Beitrag von Chris 1990 »

Mein Bruder , meine Freundin und ich besuchten neulich das Hörstudio in Duisburg , um Die NuBox 483 gegen 513 und 683 zu hören , leider ist die Akustik so lieblos (nahezu garnicht ) optimiert das dort alle Boxen gleich klingen.
Ich konnte wirklich nicht unterscheiden ob die 483 laufen oder Die 303 . Nur 513war rauszuhören da sie ein leicht stimmigeres Mittel-hochton Klangbild hat .
Leider klang trotzdem alles schwammig und die Hörprobe durchzog sich mit raummoden und Reflexionen vom allerfeinsten .
Mein Bruder entschied sich dann trotz des schlechten höreindrucks für die 513 .
Wir wissen ja in etwa was nubert da für Wahnsinns Produkte baut .
Aber für absolute Neukunden ist es eine sehr bescheidene Werbung .
Wenige tausend Euro für den ein oder anderen Absorber und ein hüpsches deckensegel würden die Verkaufszahlen bestimmt steigern .
Noch etwas positives: Die Beratung war top , wir wurden herzlich empfangen , also ein Lob und ein großes Dankeschön an die 2 Kollegen die sehr viel Geduld hatten mit uns .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: Hörstudio Duisburg

Beitrag von Danielocean »

Man kann es auch anders sehen: wieviele haben denn wirklich einen akustisch optimierten Raum?! So wie die Räume in Duisburg sind, so sind auch die meisten Hörräume...

Aber du hast recht, selbst in meinem nicht optimierten Raum zuhause klingen meine NV14 besser als damals in Duisburg. Ein bisschen was könnte man da durchaus machen...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Hörstudio Duisburg

Beitrag von Chris 1990 »

Das ist mir bewusst das selten räume optimiert sind aber man hat ja kein Wohnzimmer wo nur Lautsprecher stehen , Regale mit Büchern ( werden auch immer seltener:) ) Schränke ,Sofa ,Sessel ,Bilder , Pflanzen und andere Gegenstände machen ja schon viel aus . Vielleicht sollte da mal die NSF etwas inwestieren weil aus einem schönen Tag mit meinem Bruder im Hörstudio wurde nur ein schöner Tag mit meinem Bruder . Lg Chris
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hörstudio Duisburg

Beitrag von Lars_S. »

Das Problem mit akustisch optimierten Hörstudios ist immer die Gefahr, dass die Lautsprecher dann zu Hause (i.d.R. kaum bis gar nicht optimiert) deutlich schlechter klingen als im Hörstudio. Damit würde sich die NSF dann auch kein Gefallen tun. Nicht jeder ist bereit das Thema Akustik anzugehen.

Das Hörstudio hat doch nur den Zweck einen ersten Eindruck zu bekommen. Zu Hause klingen die Lautsprecher eh meistens ganz anders. Man hört aber bei der Mehrzahl der Leute heraus, dass es zu Hause dann besser klingt. Aber dafür hat man ja dann auch 4 Wochen Zeit...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Hörstudio Duisburg

Beitrag von Chris 1990 »

Aber der erste Eindruck sollte nicht so sein das man sagt naja die nubert 110 klingt fast genau so vuluminös wie die Nuline 24 . Dann spare ich paar tausend .
Und das sie zuhause besser klingen ist logisch weil noch schlechtere räume gibt es ja kaum .
Etwas optimieren aber nicht Badezimmerfeeling verbreiten .
Im Autohaus werden die Sportwagen ja auch nicht auf Glatteis probegefahren,sondern auf der Straße.
Also ein Hörstudio zu betreiben um einen ersten Eindruck zu bekommen macht keinen Sinn wenn alles fast gleich klingt . Im Supermarkt läuft auch Musik . Dann kann man sich den Weg sparen .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hörstudio Duisburg

Beitrag von Lars_S. »

Ich war auch schon einige male in Duisburg. Die Akustik ist sicher nicht optimal aber wenn man sich die Boxen vernünftig aufstellt geht es schon. Dein Vergleich zwischen NL24 und NV110 kann ich jedenfalls nicht teilen...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
Comeback
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 19:05
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Hörstudio Duisburg

Beitrag von Comeback »

Kann ich so nicht bestätigen. Für mich waren leider die teureren Lautsprecher eindeutig herauszuhören, so dass ich bei den Nuveros gelandet bin. :roll:
Viele Grüße
Christian

Samsung GQ75QN95A, Sennheiser Ambeo, VU+ Duo 4k, Pioneer BDP-LX52, Sony UBP-X800M2 4K, 1x Elac 2070
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hörstudio Duisburg

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Die Akustik im Duisburger Hörstudio mag nicht optimal sein, ich konnte vor kurzem aber trotzdem Unterschiede zwischen den nupro Kompaktlautsprechern heraus hören und habe mich für die nupro 200 entschieden.
Die nupro 300 klang insgesammt besser aber die 200 war das Schnäppchen im Quadrat.
Auch konnte ich deutliche Unterschiede zwischen Nubox 383, nuline 34 und nuvero 60 heraushören.
Wie Einheitsbrei klang keine Box.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Hörstudio Duisburg

Beitrag von Chris 1990 »

Hab nur darauf aufmerksam machen wollen das man dort tatsächlich im hinteren Raum nahezu keinen Unterschied zwischen 513und 683 und anderen standboxen ausmachen kann .
Und wo die nupro stehen ist bessere Akustik , auch die nuvero Anlage neben den Arbeitsplätzen ist recht gut gestellt , aber es kann nicht angehen das wirklich wegen paar Euro möglicherweise viele Kunden einfach wieder verschwinden . Habe tatsächlich schon mit bekommen das ein Ehepaar sagte das die kleinen genau so klingen wie die großen es handelte sich glaube ich um Nuline da 24 und irgendwelche nuline standboxen .
Wenn nicht im Gästebuch oder im Forum wo dann ? Ich Schwäbisch Gmünd waren weniger und mehr optimierte räume , da hats mich auch aus den Socken gehauen und meine Kaufentscheidung enorm erleichtert .
Ich war nicht alleine dort , und wir hatten alle den gleichen Eindruck von diesem hörraum.
Und es nutzt auch nicht jeder einen Musical Fidelity Verstärker oder eine NuPower Endstufe .
Aber ich muss leider Feststellen das nur Gegenkritik kommt also Verbesserungsvorschlag zwecklos . ¯\_(ツ)_/¯
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
spunky21
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 11:46

Re: Hörstudio Duisburg

Beitrag von spunky21 »

Der erste Eindruck ist der wichtigste.

Ich kann die Aussage meines Bruders nur bestätigen, habe auch schon einige Lautsprecher von Nubert gehört.
Was mich gestört hat ist, dass in Duisburg ein extra Raum zum Probehören vorhanden ist und dieser nicht mal ansatzweise zeigt was die Lautsprecher können.
Man sollte ein Hörumfeld für die Lautsprecher schaffen, die Akustisch wenigstens einem 08/15 Wohnzimmer entspricht.
Wenn ich ein potenzielle Neukunde von Nubert gewesen wäre und nur im hinteren Raum gehört hätte, hätte ich mich nach anderen Herstellern umgeschaut.
Meine Nuline DS22 habe ich zuhause nochmal im "Pure Direkt" Modus gehört diese klangen in meinem (unoptimierten) Wohnzimmer voluminöser als die Nubox 683 und die 483 in dem hinteren Vorstellungsraum.
Die 481 habe ich bei meinem Bruder und bei mir Zuhause schon gehört und da hat die Druck!
Man sollte dort was an der Akustik machen, ich denke das dies auf jeden Fall die Verkaufszahlen steigern würde.

Wenn jemand über die Anschaffung von Nubert Lautsprechern nachdenkt, kann sich die Lautsprecher in Duisburg anschauen.
Auch mal kurz anhören im vorderen Raum ist nicht verkehrt.
Einen Richtigen Eindruck bekommt man dort allerdings leider nicht.
Am besten nach Hause bestellen und zu Hause genießen und Probehören dort können die Lautsprecher meist viel mehr.


@Lars:
Schickes Setup.
ja das ist richtig. Auch ich habe kein Optimiertes Wohnzimmer.
Aber der hintere Raum bietet mir keinen Vergleich zwischen den Lautsprechern, da dieser für mich so klang als hätten die Lautsprecher keine Tieftöner.
Im vorderen Bereich ist das anders, dort kann man schon einen Unterschied zwischen den Lautsprechern besser heraushören.


Fazit:
Die Beratung war sehr kompetent und auf meine Bedürfnisse eingestellt.
Die Ausstellung ist zum anschauen der Lautprecher gut geeignet.
Leider ist die Akustik (hauptsächlich in den hinteren Räumen) nichts um die Unterschiede zwischen den Lautsprechern herauszufinden.
Toller Service.
Tolle Lautsprecher.

LG Carsten
Antworten