Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auftrennbare Mittelklasse-Verstärker (mit externer Brücke)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
No.47
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 6. Dez 2011, 15:51

Auftrennbare Mittelklasse-Verstärker (mit externer Brücke)

Beitrag von No.47 »

Guten Abend allerseits!

Wie in diesem Forum allseits bekannt gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, ein ATM anzuschließen: Zwischen Vor- und Endstufe, zwischen Quellgerät und Verstärker, in der Tape-Schleife. Die erste Variante ist (zumindest subjektiv :wink:) die eleganteste, weil sie simpel und technisch "sauber" ist. Daher bin ich nun schon geraume Zeit auf der Suche nach werksseitig aufgetrennten Verstärkern, bei denen Vor- und Endstufe extern gebrückt sind.

Insbesondere bin ich interessiert an aktuellen "Mittelklasse"-Verstärkern bis max. 700 Euro. Leider scheint es davon nicht allzu viele zu geben - meine bisherige Liste:

  • - Advance Acoustic MAP 101 / 350,-
    - Advance Acoustic MAP 102 (mit USB-Eingang) / 600,-
    - Advance Acoustic MAX 150 (mit USB-Eingang) / 400,-
    - Advance Acoustic MAX 250 (mit USB-Eingang) / 650,-

    - AMC 306d / 350,-
    - AMC XIA (gegen Aufpreis von 150,- mit USB Eingang) / 450,-

    - NAD C 326BEE / 430,-
    - NAD C 356BEE (gegen Aufpreis von 230,- mit USB & optischem Eingang) / 700,-

    - XTZ Class A100 D3 (mit Coax & optischem Eingang) / 700,-

Gibt es noch weitere solche Verstärker?
Es kann ja nicht sein, dass hier immer nur der NAD C326 BEE und seine großen Brüder empfohlen werden :wink:

Grüße, No.47

PS:
Kennt jemand den Advance Acoustic MAX 150 (http://www.advance-acoustic.com/de/prod ... d/80/sec/1)?
Scheint eine echte Alternative zum NAD C326 BEE zu sein, mit einigen klaren Vorteilen: USB-Eingang, digitale Lautstärkeregelung (Stichwort Fernbedienbarkeit der Lautstärke!) und etwas günstiger. Optik/Haptik ist subjektiv, daher lasse ich das mal außen vor :wink:

Leider gibt es noch keine Tests zu diesem Verstärker, da er noch ziemlich neu ist. Der ähnliche Advance Acoustic MAP 101 (baugleich bis auf den fehlenden USB-Eingang und die etwas geringere Leistung?) wurde aber auf stereo.de, audio.de und fairaudio.de ziemlich gelobt.
Über Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen!
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auftrennbare Mittelklasse-Verstärker (mit externer Brück

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo und herzlich willkommen im NuForum!
No.47 hat geschrieben:Gibt es noch weitere solche Verstärker?
Ich finde es interessant, dass du da schon eine sehr beachtliche List erstellst hast, dabei aber die eigentlich günstigsten Varianten nicht auftauchen. Damit meine ich den Yamaha RX-797, bzw. dessen Nachfolger Yamaha R S-700. Die sollten für weniger als 400€ zu bekommen sein und verfügen auch beide über genügend Leistung, um eine Nubert-Box mit ATM ordentlich anzutreiben. Mit dem RX-797 habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen, daher nehme ich an, der Nachfolger wird auch nicht verkehrt sein, da der 797 eigentlich nur noch gebraucht zu bekommen ist.

Viele Grüße
Berti
No.47
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 6. Dez 2011, 15:51

Re: Auftrennbare Mittelklasse-Verstärker (mit externer Brück

Beitrag von No.47 »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen im NuForum!
Dankeschön! Auch für die wirklich schnelle Antwort :)
TasteOfMyCheese hat geschrieben: Ich finde es interessant, dass du da schon eine sehr beachtliche List erstellst hast, dabei aber die eigentlich günstigsten Varianten nicht auftauchen. Damit meine ich den Yamaha RX-797, bzw. dessen Nachfolger Yamaha R S-700.
Das sind doch Stereo-Receiver, oder?
Ich bin eigentlich auf der Suche nach reinen Stereo-Verstärkern, also ohne Radio etc. (jaja, der Hang zum Purismus :D). Aber du hast natürlich recht, bei den (Stereo-)Receivern gibt es schon einige mit Brücke.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Auftrennbare Mittelklasse-Verstärker (mit externer Brück

Beitrag von joe.i.m »

No.47 hat geschrieben: PS:
Kennt jemand den Advance Acoustic MAX 150 (http://www.advance-acoustic.com/de/prod ... d/80/sec/1)?
Scheint eine echte Alternative zum NAD C326 BEE zu sein, mit einigen klaren Vorteilen: USB-Eingang, digitale Lautstärkeregelung (Stichwort Fernbedienbarkeit der Lautstärke!) und etwas günstiger. Optik/Haptik ist subjektiv, daher lasse ich das mal außen vor :wink:

Leider gibt es noch keine Tests zu diesem Verstärker, da er noch ziemlich neu ist. Der ähnliche Advance Acoustic MAP 101 (baugleich bis auf den fehlenden USB-Eingang und die etwas geringere Leistung?) wurde aber auf stereo.de, audio.de und fairaudio.de ziemlich gelobt.
Über Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen!
Also der muß aber noch ganz frisch sein, vor ca.zwei bis drei Wochen war der noch nicht auf der Homepage, so ich mich da richtig erinnere.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Auftrennbare Mittelklasse-Verstärker (mit externer Brück

Beitrag von Stevienew »

Hallo No.47,

erfüllt zwar nicht unbedingt in allen Bereichen das Kriterium "aktuell", aber vielleicht ist ja was für Dich dabei: klick mich :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
No.47
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 6. Dez 2011, 15:51

Re: Auftrennbare Mittelklasse-Verstärker (mit externer Brück

Beitrag von No.47 »

joe.i.m hat geschrieben: Also der muß aber noch ganz frisch sein, vor ca.zwei bis drei Wochen war der noch nicht auf der Homepage, so ich mich da richtig erinnere.
Ja, das stimmt. Wenn ich mich richtig erinnere wurde der im August diesen Jahres vorgestellt und ist seit ca. einem Monat auf einigen Internetseiten verfügbar.
Stevienew hat geschrieben: erfüllt zwar nicht unbedingt in allen Bereichen das Kriterium "aktuell", aber vielleicht ist ja was für Dich dabei: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=23551 :wink:
Danke dir, leider habe ich den auch schon durchforstet. Es gibt noch einen im Forum von audio.de (http://community.magnus.de/forum/f166/l ... ker-13429/), aber das war's dann auch schon zu dem Thema Liste auftrennbarer Verstärker. Ist für die meisten wohl nicht so von Interesse. Außer natürlich Nubert-Hörer :wink:

Grüße und danke für eure Antworten,
No.47
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Auftrennbare Mittelklasse-Verstärker (mit externer Brück

Beitrag von joe.i.m »

No.47 hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben: Also der muß aber noch ganz frisch sein, vor ca.zwei bis drei Wochen war der noch nicht auf der Homepage, so ich mich da richtig erinnere.
Ja, das stimmt. Wenn ich mich richtig erinnere wurde der im August diesen Jahres vorgestellt und ist seit ca. einem Monat auf einigen Internetseiten verfügbar.
Stevienew hat geschrieben: erfüllt zwar nicht unbedingt in allen Bereichen das Kriterium "aktuell", aber vielleicht ist ja was für Dich dabei: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=23551 :wink:
Danke dir, leider habe ich den auch schon durchforstet. Es gibt noch einen im Forum von audio.de (http://community.magnus.de/forum/f166/l ... ker-13429/), aber das war's dann auch schon zu dem Thema Liste auftrennbarer Verstärker. Ist für die meisten wohl nicht so von Interesse. Außer natürlich Nubert-Hörer :wink:

Grüße und danke für eure Antworten,
No.47
Ja, scheint ein wenig aus der Mode zu kommen. Zumindest was die Version mit Steckbrücke und die Möglichkeit Soundprozessoren/EqualizerATM einzuschleifen betrifft. Wird halt ja auch kaum noch benutzt, wann habe ich den letzten EQ als Einzelgerät neu gesehen bei den bekannten Hififirmen gesehen??? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr.
Das fällt dann wohl dem Sparwahn zum Opfer. Genauso wie Ausgangspegelregler bei CD Playern, war früher auch weiter verbreitet. Gibt es auch kaum noch, muß man sich dann wieder mit irgendwelchen Spannungsteiler Frickellösungen behelfen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
No.47
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 6. Dez 2011, 15:51

Re: Auftrennbare Mittelklasse-Verstärker (mit externer Brück

Beitrag von No.47 »

joe.i.m hat geschrieben: Ja, scheint ein wenig aus der Mode zu kommen. Zumindest was die Version mit Steckbrücke und die Möglichkeit Soundprozessoren/EqualizerATM einzuschleifen betrifft. Wird halt ja auch kaum noch benutzt, wann habe ich den letzten EQ als Einzelgerät neu gesehen bei den bekannten Hififirmen gesehen??? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr.
Das fällt dann wohl dem Sparwahn zum Opfer. Genauso wie Ausgangspegelregler bei CD Playern, war früher auch weiter verbreitet. Gibt es auch kaum noch, muß man sich dann wieder mit irgendwelchen Spannungsteiler Frickellösungen behelfen.
Nicht zu vergessen: Solche Steckbrücken haben einen extrem schlechten Einfluss auf den Klang und gehören schon allein deshalb abgeschafft! :lol:

Mal im Ernst, es gibt ja eine Handvoll Firmen, die entsprechende Verstärker anbieten (nicht nur NAD, siehe erstes Posting). Die gilt es zu unterstützen :wink:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Auftrennbare Mittelklasse-Verstärker (mit externer Brück

Beitrag von joe.i.m »

No.47 hat geschrieben: Nicht zu vergessen: Solche Steckbrücken haben einen extrem schlechten Einfluss auf den Klang und gehören schon allein deshalb abgeschafft! :lol:

Mal im Ernst, es gibt ja eine Handvoll Firmen, die entsprechende Verstärker anbieten (nicht nur NAD, siehe erstes Posting). Die gilt es zu unterstützen :wink:
Oder aber Geräte gut pflegen, so das sie lange halten. :wink:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
robbi
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: So 12. Jun 2011, 00:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Auftrennbare Mittelklasse-Verstärker (mit externer Brück

Beitrag von robbi »

Hallo zusammen,

ich habe neulich den Atoll IN 80 gehört. Hat mir gut gefallen, ATM kann aber nur über REC-Schleife eingebunden werden. Kostenpunkt 800,- EUR.

Aus meiner Sicht interessanter (klanglich, optisch, technisch) war aber der Audiolab 8200A. Kostet allerdings schon 900,- EUR. Dieser besitzt 2 Pre Outs und einen Main-In. Vorne kann über einen normalen Regler der Betriebsmodus gewählt werden zwischen:
Integrated
Pre-Power
Pre
Pre-Power AV

Letzterer Modus ist für ATM explizit gedacht und aktiviert dementsprechend 2. Pre-Out und den Main-In.
Hier mehr Infos: http://www.audiolab.co.uk/ProductDetail ... Tab2=8200A

Ich spare schon... :?
Schön auch, dass es Stereo- und Mono-Endstufen gibt, die man dann mal irgendwann ergänzen könnte.
nuVero 4 + nuLine AW-560 // audiolab 8200A + 8200CD
Antworten