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Rund ums Auto

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Gandalf
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Gandalf »

aaof hat geschrieben:Könnte ich meinen 2.0 TDI jetzt eigentlich bei VW reklamieren? :lol:
Viel interessanter dürfte doch die Frage sein, wie VW das korrigieren will?
Ich bin auch betroffen von dem Desaster. Bin mal gespannt, wie das endet. :oops: :evil:
Ich kann auch hochdeutsch !

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aaof
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Gandalf hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Könnte ich meinen 2.0 TDI jetzt eigentlich bei VW reklamieren? :lol:
Viel interessanter dürfte doch die Frage sein, wie VW das korrigieren will?
Ich bin auch betroffen von dem Desaster. Bin mal gespannt, wie das endet. :oops: :evil:
Ich auch - wird spannend. Wobei die Normen in Deutschland mit oder ohne Schummel dennoch den Gesetzen genügen (wenn ich das richtig kapiert habe).
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nicolas_graeter
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von nicolas_graeter »

@aaof & Gandalf

Müsst Ihr AdBlue tanken (oder ist es ein NOX- Speicherkat)?

Gruß
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von mk_stgt »

da wird sicher die ein oder andere klagewelle auf den konzern zurollen.

und was ist mit den folgeschäden wie situation bei zulieferern? von der kapitalvernichtung bei anderen unternehmen an der börse ganz zu schweigen
alles Gute und bleibt gesund!
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

burki hat geschrieben:es wurde doch von VW bestätigt, dass es sich (zumindest aktuell) "nur" um den EA 189 handelt, d.h.der Wald- und Wiesen EUR 5 TDI mit 1.6 und 2.0 Liter.
Bei uns wurde hier natürlich kein AdBlue eingesetzt, doch wie sich die Sachlage in der USA darstellt (werden da noch tatsächlich die alten Motoren ausgeliefert?) ist mir nicht wirklich klar.
Naja, und dabei soll es sich weltweit halt um 11 Mio Stück handeln. Also völlig egal, ob nun Euro 5 oder 6 bzw. ob mit oder ohne AdBlue.
Bei den Amis wurde das AdBlue nur viel früher eingesetzt, um die strengeren Normen zu erfüllen, die "Schummel-Software" ist aber die gleiche.
Heinz-Wilhelm hat geschrieben:VW Passat Variant 2.0 TDI Vollausstattung , BJ. 09. 2014 , 15000 km , Scheckheft gepflegt , top Zustand , jetzt leider ROTE ! Feinstaubplakette , VB 8000 € . :cry:
Was hat denn Feinstaub mit NOx zu tun :?: :?: :?:
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 22. Sep 2015, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

nicolas_graeter hat geschrieben:@aaof & Gandalf

Müsst Ihr AdBlue tanken (oder ist es ein NOX- Speicherkat)?
Ich habe kein AdBlue. Habe aber auch kein Bluemotion Modell sondern einen normalen Standarddiesel. :wink:
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

nicolas_graeter hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:zur Schadstoffreduzierung hat den Großteil der NOx-Minimierung das massive Einspritzen von AdBlue ausgemacht!
da ich bei PKWs nicht den großen Überblick habe: Handelt es sich bei diesen Fahrzeugen immer um Abgasnachbehandlung mit SCR- Technik ? Oder kommen auch NOx- Speicherkats zum Einsatz ?

Bei NOx Speicherkats könnte man etwas Kraftstoff sparen, denn um die eingelagerten (gespeicherten) Sickoxide zu reduzieren wird zyklisch immer wieder das Gemisch angefettet

Bei der der SCR- Technik kann man, wie Du schreibst, natürlich Reduktionsmittel (AdBlue) sparen. Wenn hohe Umsätze nötig sind, werden grob zwischen 3 -9 % der Karaftstoffmenge an Reduktionsmittel gebraucht. Welche Umsatzraten man braucht hängt von den Motor- Rohemissionen und den geforderten Emissionen am Auspuff ab. Meine Angabe bezieht sich auf Umsätze von ca. 90%. bei Großmotoren (die kenne ich) ist dieser Wert inzwischen in hoch regulierten Märkten (USA, Europa) Standard.
Du hast mein Posting nicht aufmerksam genug gelesen: VW nutzt aus Kostengründen KEINEN NOx-Speicher-Kat, das machen nur die Premium-Hersteller und nur BMW nutzt beiden Techniken zusammen (das ist aber auch arschteuer).
nicolas_graeter hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:BMW keinen NOx-Speicher-Kat, weil es zum einen unbezahlbar ist
Ich bin jetzt nicht sicher, wie teuer die Kat- Beschichtungen hier genau sind, aber eigentlich ist die SCR- Technik die aufwändigere und viel genauer steuerbare. In LKWs schon lange Standard. Man benötigt auch wesentlich mehr Komponenten (Tank, Einspiritzdüse, Verschlauchung, alles beheizt), müsste also auch teurer sein als ein Speicherkat.

Gruß
Nicolas
Mit "teuer" meinte ich, dass BMW BEIDE Techniken simultan in einem Auto verbaut, während die Konkurrenz nur jeweils eine von beiden Techniken verbaut. :wink:
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Gandalf hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Könnte ich meinen 2.0 TDI jetzt eigentlich bei VW reklamieren? :lol:
Viel interessanter dürfte doch die Frage sein, wie VW das korrigieren will?
Ich bin auch betroffen von dem Desaster. Bin mal gespannt, wie das endet. :oops: :evil:
Mit meinem Superb II Dickschiff habe ich ja da gleiche Problem. :wink:
Korrigieren dürfte unmöglich sein, es sei denn, der Kunde akzeptiert völlig "unfahrbare" Profile bzgl. Drehmoment und Leistung zwecks NOx-Minimierung sowie einen 30 % höheren Verbrauch. :wink:

Und selbst mit "einfach mehr AdBlue einspritzen" bei den ganz neuen Euro-6-Modellen kommt man auch nicht weiter, da kein Kunde viestellige Preise im Jahr für das Nachfüllen des "Wunderelixiers" investieren wird.

Ich habe da eine Idee: Wie schaut es mit einer Entsalzungsanlage für Urin aus? So könnte man seinen Harnstoff selber kostengünstig destillieren... :mrgreen:
mk_stgt hat geschrieben:da wird sicher die ein oder andere klagewelle auf den konzern zurollen.

und was ist mit den folgeschäden wie situation bei zulieferern? von der kapitalvernichtung bei anderen unternehmen an der börse ganz zu schweigen
Bei uns in der Abteilung gab es heute jede Menge ernster Gesichter, VW ist halt einer unserer größten Kunden...
burki hat geschrieben:Hi,
und nochmals: Die betroffenen Motoren sind Euro 5 Motoren ohne AdBlue.

Gruß
Burkhardt
Da es sich beim Produktionszeitraum und die Jahre 2009 bis 2015 handelt, MÜSSEN auch die neuen Euro-6-Motoren betroffen sein.
Und wenn man nicht an Zauberei glaubt, dann ist es ja auch ganz logisch. Zudem wurde ja in den USA nachgewiesen, dass die Trickserei durch höhere AdBlue-Einspritzung im "Test-Modus" zustande kommt, um die Stickoxide niedrig zu halten.
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 22. Sep 2015, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Nach Informationen aus der Presse sind (zumindest in D) die neuen Motoren aus dem Jahr 2015 nicht betroffen. Nur bis 2014 gebaute Motoren mit EU5. Deshalb werden auch alle Modelle weiter angeboten, sonst müsst es ja einen Verkaufsstop geben.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

rockyou hat geschrieben:Nach Informationen aus der Presse sind (zumindest in D) die neuen Motoren aus dem Jahr 2015 nicht betroffen. Nur bis 2014 gebaute Motoren mit EU5. Deshalb werden auch alle Modelle weiter angeboten, sonst müsst es ja einen Verkaufsstop geben.
Abwarten...
Wäre ja nicht das erste mal, dass es nach der guten alten Salami-Taktik abläuft (wie in der Politik)...
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