Viel interessanter dürfte doch die Frage sein, wie VW das korrigieren will?aaof hat geschrieben:Könnte ich meinen 2.0 TDI jetzt eigentlich bei VW reklamieren?
Ich bin auch betroffen von dem Desaster. Bin mal gespannt, wie das endet.
Viel interessanter dürfte doch die Frage sein, wie VW das korrigieren will?aaof hat geschrieben:Könnte ich meinen 2.0 TDI jetzt eigentlich bei VW reklamieren?
Ich auch - wird spannend. Wobei die Normen in Deutschland mit oder ohne Schummel dennoch den Gesetzen genügen (wenn ich das richtig kapiert habe).Gandalf hat geschrieben:Viel interessanter dürfte doch die Frage sein, wie VW das korrigieren will?aaof hat geschrieben:Könnte ich meinen 2.0 TDI jetzt eigentlich bei VW reklamieren?
Ich bin auch betroffen von dem Desaster. Bin mal gespannt, wie das endet.
Naja, und dabei soll es sich weltweit halt um 11 Mio Stück handeln. Also völlig egal, ob nun Euro 5 oder 6 bzw. ob mit oder ohne AdBlue.burki hat geschrieben:es wurde doch von VW bestätigt, dass es sich (zumindest aktuell) "nur" um den EA 189 handelt, d.h.der Wald- und Wiesen EUR 5 TDI mit 1.6 und 2.0 Liter.
Bei uns wurde hier natürlich kein AdBlue eingesetzt, doch wie sich die Sachlage in der USA darstellt (werden da noch tatsächlich die alten Motoren ausgeliefert?) ist mir nicht wirklich klar.
Was hat denn Feinstaub mit NOx zu tunHeinz-Wilhelm hat geschrieben:VW Passat Variant 2.0 TDI Vollausstattung , BJ. 09. 2014 , 15000 km , Scheckheft gepflegt , top Zustand , jetzt leider ROTE ! Feinstaubplakette , VB 8000 € .
Ich habe kein AdBlue. Habe aber auch kein Bluemotion Modell sondern einen normalen Standarddiesel.nicolas_graeter hat geschrieben:@aaof & Gandalf
Müsst Ihr AdBlue tanken (oder ist es ein NOX- Speicherkat)?
Du hast mein Posting nicht aufmerksam genug gelesen: VW nutzt aus Kostengründen KEINEN NOx-Speicher-Kat, das machen nur die Premium-Hersteller und nur BMW nutzt beiden Techniken zusammen (das ist aber auch arschteuer).nicolas_graeter hat geschrieben:da ich bei PKWs nicht den großen Überblick habe: Handelt es sich bei diesen Fahrzeugen immer um Abgasnachbehandlung mit SCR- Technik ? Oder kommen auch NOx- Speicherkats zum Einsatz ?Weyoun hat geschrieben:zur Schadstoffreduzierung hat den Großteil der NOx-Minimierung das massive Einspritzen von AdBlue ausgemacht!
Bei NOx Speicherkats könnte man etwas Kraftstoff sparen, denn um die eingelagerten (gespeicherten) Sickoxide zu reduzieren wird zyklisch immer wieder das Gemisch angefettet
Bei der der SCR- Technik kann man, wie Du schreibst, natürlich Reduktionsmittel (AdBlue) sparen. Wenn hohe Umsätze nötig sind, werden grob zwischen 3 -9 % der Karaftstoffmenge an Reduktionsmittel gebraucht. Welche Umsatzraten man braucht hängt von den Motor- Rohemissionen und den geforderten Emissionen am Auspuff ab. Meine Angabe bezieht sich auf Umsätze von ca. 90%. bei Großmotoren (die kenne ich) ist dieser Wert inzwischen in hoch regulierten Märkten (USA, Europa) Standard.
Mit "teuer" meinte ich, dass BMW BEIDE Techniken simultan in einem Auto verbaut, während die Konkurrenz nur jeweils eine von beiden Techniken verbaut.nicolas_graeter hat geschrieben:Ich bin jetzt nicht sicher, wie teuer die Kat- Beschichtungen hier genau sind, aber eigentlich ist die SCR- Technik die aufwändigere und viel genauer steuerbare. In LKWs schon lange Standard. Man benötigt auch wesentlich mehr Komponenten (Tank, Einspiritzdüse, Verschlauchung, alles beheizt), müsste also auch teurer sein als ein Speicherkat.Weyoun hat geschrieben:BMW keinen NOx-Speicher-Kat, weil es zum einen unbezahlbar ist
Gruß
Nicolas
Mit meinem Superb II Dickschiff habe ich ja da gleiche Problem.Gandalf hat geschrieben:Viel interessanter dürfte doch die Frage sein, wie VW das korrigieren will?aaof hat geschrieben:Könnte ich meinen 2.0 TDI jetzt eigentlich bei VW reklamieren?
Ich bin auch betroffen von dem Desaster. Bin mal gespannt, wie das endet.
Bei uns in der Abteilung gab es heute jede Menge ernster Gesichter, VW ist halt einer unserer größten Kunden...mk_stgt hat geschrieben:da wird sicher die ein oder andere klagewelle auf den konzern zurollen.
und was ist mit den folgeschäden wie situation bei zulieferern? von der kapitalvernichtung bei anderen unternehmen an der börse ganz zu schweigen
Da es sich beim Produktionszeitraum und die Jahre 2009 bis 2015 handelt, MÜSSEN auch die neuen Euro-6-Motoren betroffen sein.burki hat geschrieben:Hi,
und nochmals: Die betroffenen Motoren sind Euro 5 Motoren ohne AdBlue.
Gruß
Burkhardt
Abwarten...rockyou hat geschrieben:Nach Informationen aus der Presse sind (zumindest in D) die neuen Motoren aus dem Jahr 2015 nicht betroffen. Nur bis 2014 gebaute Motoren mit EU5. Deshalb werden auch alle Modelle weiter angeboten, sonst müsst es ja einen Verkaufsstop geben.