Ich habe es auch nicht so mit dem Glauben, aber die Entwicklungen in den drei Gebieten Sensorik, KI und Leistung pro Watt für potente Zentralrechner in Autos innerhalb der letzten 10 Jahre haben auch mich als "Berufs-Skeptiker" mittlerweile umdenken lassen. Daimler hat bereits die Erlaubnis bis Tempo 130 bei Level 3 auf Autobahnen und Landstraßen mit Mittelleitplanke. Zumindest bei Überlandfahrten wird der Busfahrer bald nur noch ein Begleiter sein. Er muss dann nur noch in der Stadt selbst fahren.g.vogt hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 09:23 Ich glaube nicht ans autonome Autofahren. Und was schon gar nicht funktioniert ist, dass die Fahrer nur noch am "Steuer" dösen, aber blitzschnell reagieren sollen, wenn die Technik Überforderung meldet.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
Wie meinst du das mit den 360 Metern? Im (unwahrscheinlichen) Falle eines Ausfalls des Systems gibt die S-Klasse akustische (und andere) Rückmeldung, dass der Fahrer wieder übernehmen muss. Das Erkennen, dass ein Ausfall vorliegt, geschieht innerhalb von Millisekunden, da hat das Auto keinen einzigen Meter an Strecke zurückgelegt.
PS:
Und selbst, wenn der Fahrer nicht übernimmt, gibt es dann immer noch die Möglichkeit, dass das Auto auf dem rechten Fahrstreifen kontrolliert zum Stillstand kommt. Diese Funktion gibt es seit kurzem sogar schon beim Passat (Fahrer hat Probleme, das Auto fährt automatisch (unter Berücksichtigung der Sensorik) nach rechts, hält an und ruft über eCall den Notuf.
PS:
Und selbst, wenn der Fahrer nicht übernimmt, gibt es dann immer noch die Möglichkeit, dass das Auto auf dem rechten Fahrstreifen kontrolliert zum Stillstand kommt. Diese Funktion gibt es seit kurzem sogar schon beim Passat (Fahrer hat Probleme, das Auto fährt automatisch (unter Berücksichtigung der Sensorik) nach rechts, hält an und ruft über eCall den Notuf.
- daXXes
- Profi
- Beiträge: 446
- Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 48 times
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
Außerdem ist da eine Sicherheitsschaltung eingebaut, ähnlich wie bei der Bahn: Fällt das System aus und der Fahrer greift innerhalb einer definierten Zeit auch nicht aktiv ein, wird das Fahrzeug am Fahrbahnrand bis zum Stillstand abgebremst.g.vogt hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 10:33 Der Daimler darf also 360m ungesteuert weiterfliegen, ehe der Fahrer eingreift?
-
- Star
- Beiträge: 6169
- Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
War das der "Autopilot", der sofort die Kontrolle wieder von sich weist, sobald er das kleinste Anzeichen einer Baustelle (Baumaterial am Straßenrad oder dergleichen) erkennt ?Weyoun hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 09:44Daimler hat bereits die Erlaubnis bis Tempo 130 bei Level 3 auf Autobahnen und Landstraßen mit Mittelleitplanke.
Die Sonderfälle sind das größte Problem, so ein "Schönwetterautopilot" kann noch lange keinen menschlichen Fahrer ersetzen.
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
Nein, denn in Deutschland wird diese Ausführung der S-Klasse meines Wissens erst noch im Laufe des Jahres kommen (derzeit wohl erst in den USA, Europa kommt später, die Zulassung ist aber schon da).Zweck0r hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 10:45 War das der "Autopilot", der sofort die Kontrolle wieder von sich weist, sobald er das kleinste Anzeichen einer Baustelle (Baumaterial am Straßenrad oder dergleichen) erkennt ?
-
- Profi
- Beiträge: 332
- Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 14 times
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
Die Frage ist doch, wo es den Autopilot gibt. Geben sollte.
Bei der Bahn nämlich. Aufgrund des Schienenprinzips, der damit geringst möglichen Zahl an Freiheitsgraden und Störeinflüssen. Die Signalanlagen die/deren Zeichen auch elektronisch automatisch erfasst werden können usw. .
Gibt es ihn ? Wir kennen die Antwort....
Die Frage warum es ihn beim Fliegen gibt, können wir ebenso leicht beantworten.
Und das führt zur Weissagung, dass es im Feierabendverkehr in FFM Stadtgebiet niemals einen funktionierenden Verkehr mit zehntausenden autonom fahrenden Fahrzeugen geben wird, da die Störgrössen so vielfältig und einzigartig sind, dass nur ein aufgeweckter Mensch sie lösen kann.
gruss gangster
Bei der Bahn nämlich. Aufgrund des Schienenprinzips, der damit geringst möglichen Zahl an Freiheitsgraden und Störeinflüssen. Die Signalanlagen die/deren Zeichen auch elektronisch automatisch erfasst werden können usw. .
Gibt es ihn ? Wir kennen die Antwort....
Die Frage warum es ihn beim Fliegen gibt, können wir ebenso leicht beantworten.
Und das führt zur Weissagung, dass es im Feierabendverkehr in FFM Stadtgebiet niemals einen funktionierenden Verkehr mit zehntausenden autonom fahrenden Fahrzeugen geben wird, da die Störgrössen so vielfältig und einzigartig sind, dass nur ein aufgeweckter Mensch sie lösen kann.
gruss gangster
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
Was ich damit meine? 130km/h dividiert durch 3,6 = 36m/s multipliziert mit 10s = 360m.Weyoun hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 10:39 Wie meinst du das mit den 360 Metern? Im (unwahrscheinlichen) Falle eines Ausfalls des Systems gibt die S-Klasse akustische (und andere) Rückmeldung, dass der Fahrer wieder übernehmen muss. Das Erkennen, dass ein Ausfall vorliegt, geschieht innerhalb von Millisekunden, da hat das Auto keinen einzigen Meter an Strecke zurückgelegt.
So hab ich die Regeln für Ebene 3 verstanden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Profi
- Beiträge: 479
- Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
- Has thanked: 79 times
- Been thanked: 36 times
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
Freilich gibt es auch vernünftige Betriebsräte, keine Frage.Weyoun hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 08:38 Dem kann ich leider nur bzgl. Aufsichtsrat zustimmen. Unser Standort-BR ist recht gut (vom Konzern-BR hört man so gut wie nix, also habe ich da derzeit überhaupt keine Meinung zu).
Allerdings hatte ich da bisher wohl eher nur Pech. Und zwar in der Hinsicht, dass die Betriebsräte nur die Abnicker der Geschäftsleitung waren und gleichzeitig sich mehr um die Belange der Gewerkschaft als die der Kollegen kümmerten.
Im besten Falle ist so jemand für die Kollegen unnütz, im schlechtesten Falle aber wird die Belegschaft wegen solch (Un-)Personen zwischen Gewerkschaft und Geschäftsleitung zerrieben.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
- nu-Micha
- Semi
- Beiträge: 159
- Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
- Has thanked: 64 times
- Been thanked: 23 times
- Kontaktdaten: