Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 09:23 Ich glaube nicht ans autonome Autofahren. Und was schon gar nicht funktioniert ist, dass die Fahrer nur noch am "Steuer" dösen, aber blitzschnell reagieren sollen, wenn die Technik Überforderung meldet.
Ich habe es auch nicht so mit dem Glauben, aber die Entwicklungen in den drei Gebieten Sensorik, KI und Leistung pro Watt für potente Zentralrechner in Autos innerhalb der letzten 10 Jahre haben auch mich als "Berufs-Skeptiker" mittlerweile umdenken lassen. Daimler hat bereits die Erlaubnis bis Tempo 130 bei Level 3 auf Autobahnen und Landstraßen mit Mittelleitplanke. Zumindest bei Überlandfahrten wird der Busfahrer bald nur noch ein Begleiter sein. Er muss dann nur noch in der Stadt selbst fahren.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von g.vogt »

Der Daimler darf also 360m ungesteuert weiterfliegen, ehe der Fahrer eingreift?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Wie meinst du das mit den 360 Metern? Im (unwahrscheinlichen) Falle eines Ausfalls des Systems gibt die S-Klasse akustische (und andere) Rückmeldung, dass der Fahrer wieder übernehmen muss. Das Erkennen, dass ein Ausfall vorliegt, geschieht innerhalb von Millisekunden, da hat das Auto keinen einzigen Meter an Strecke zurückgelegt.

PS:
Und selbst, wenn der Fahrer nicht übernimmt, gibt es dann immer noch die Möglichkeit, dass das Auto auf dem rechten Fahrstreifen kontrolliert zum Stillstand kommt. Diese Funktion gibt es seit kurzem sogar schon beim Passat (Fahrer hat Probleme, das Auto fährt automatisch (unter Berücksichtigung der Sensorik) nach rechts, hält an und ruft über eCall den Notuf.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von daXXes »

g.vogt hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 10:33 Der Daimler darf also 360m ungesteuert weiterfliegen, ehe der Fahrer eingreift?
Außerdem ist da eine Sicherheitsschaltung eingebaut, ähnlich wie bei der Bahn: Fällt das System aus und der Fahrer greift innerhalb einer definierten Zeit auch nicht aktiv ein, wird das Fahrzeug am Fahrbahnrand bis zum Stillstand abgebremst.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 09:44Daimler hat bereits die Erlaubnis bis Tempo 130 bei Level 3 auf Autobahnen und Landstraßen mit Mittelleitplanke.
War das der "Autopilot", der sofort die Kontrolle wieder von sich weist, sobald er das kleinste Anzeichen einer Baustelle (Baumaterial am Straßenrad oder dergleichen) erkennt ?

Die Sonderfälle sind das größte Problem, so ein "Schönwetterautopilot" kann noch lange keinen menschlichen Fahrer ersetzen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 10:45 War das der "Autopilot", der sofort die Kontrolle wieder von sich weist, sobald er das kleinste Anzeichen einer Baustelle (Baumaterial am Straßenrad oder dergleichen) erkennt ?
Nein, denn in Deutschland wird diese Ausführung der S-Klasse meines Wissens erst noch im Laufe des Jahres kommen (derzeit wohl erst in den USA, Europa kommt später, die Zulassung ist aber schon da).
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von gangster1234 »

Die Frage ist doch, wo es den Autopilot gibt. Geben sollte.

Bei der Bahn nämlich. Aufgrund des Schienenprinzips, der damit geringst möglichen Zahl an Freiheitsgraden und Störeinflüssen. Die Signalanlagen die/deren Zeichen auch elektronisch automatisch erfasst werden können usw. .

Gibt es ihn ? Wir kennen die Antwort....

Die Frage warum es ihn beim Fliegen gibt, können wir ebenso leicht beantworten.

Und das führt zur Weissagung, dass es im Feierabendverkehr in FFM Stadtgebiet niemals einen funktionierenden Verkehr mit zehntausenden autonom fahrenden Fahrzeugen geben wird, da die Störgrössen so vielfältig und einzigartig sind, dass nur ein aufgeweckter Mensch sie lösen kann.

gruss gangster
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 10:39 Wie meinst du das mit den 360 Metern? Im (unwahrscheinlichen) Falle eines Ausfalls des Systems gibt die S-Klasse akustische (und andere) Rückmeldung, dass der Fahrer wieder übernehmen muss. Das Erkennen, dass ein Ausfall vorliegt, geschieht innerhalb von Millisekunden, da hat das Auto keinen einzigen Meter an Strecke zurückgelegt.
Was ich damit meine? 130km/h dividiert durch 3,6 = 36m/s multipliziert mit 10s = 360m.
So hab ich die Regeln für Ebene 3 verstanden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von schlosserrichi »

Weyoun hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 08:38 Dem kann ich leider nur bzgl. Aufsichtsrat zustimmen. Unser Standort-BR ist recht gut (vom Konzern-BR hört man so gut wie nix, also habe ich da derzeit überhaupt keine Meinung zu).
Freilich gibt es auch vernünftige Betriebsräte, keine Frage.
Allerdings hatte ich da bisher wohl eher nur Pech. Und zwar in der Hinsicht, dass die Betriebsräte nur die Abnicker der Geschäftsleitung waren und gleichzeitig sich mehr um die Belange der Gewerkschaft als die der Kollegen kümmerten.
Im besten Falle ist so jemand für die Kollegen unnütz, im schlechtesten Falle aber wird die Belegschaft wegen solch (Un-)Personen zwischen Gewerkschaft und Geschäftsleitung zerrieben.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von nu-Micha »

Ich kann nicht mehr, neues Schild in der Einfahrt :mrgreen:
Bild
Antworten