Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Bin mal nen C-Max als Mietwagen gefahren, der mit dem vielgelobten 1.0er Dreizylinder. Um die 8,5l hat der gebraucht, fand ich gar nicht lustig.
Tja, Downsizing bringt halt außer in der Stadt bei Tempo 50 nichts. Das predige ich aber schon ewig hier. :wink:

Der Motor mit seinem Zwergen-Hubraum ist bei dem doch recht großen C-Max völlig überfordert und deswegen muss der Turbo Schwerstarbeit leisten (auf der Landstraße und der Autobahn) und am Ende säuft die Karre genauso viel wie ein 2-Liter-Vierzylinder Sauger ohne Turbo.
mcBrandy hat geschrieben:Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag zu Bordcomputern und aktuelle Fahrzeuge. Hatte nen Opel Mokka, Anzeige 9l/100km, real 10l/100km! Gehts noch?! Bei meinen Astra hat es bis auf 0,1l gestimmt (Durchschnittsverbrauch 8,6l)!
Ist das echt die Sparmassnahmen, dass das nimmer so genau ist?
10 % Abweichung => exakt wie mein Superb => Willkommen in der Realität :!: :mrgreen:
Ich vermute einfach mal, die Direkteinspritzung ist gegenüber den früheren Saugern deutlich ungenauer, was die Messung des Kraftstoffes angeht, der in den Brennraum eingespritzt wird. Was natürlich weniger lustig ist: Die Abweichung ist meist zu Ungunsten des Kunden. Bei der Probefahrt sieht es noch gut aus, aber an der Tanke kriegt man erst einmal einen Schock.
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Bin mal nen C-Max als Mietwagen gefahren, der mit dem vielgelobten 1.0er Dreizylinder. Um die 8,5l hat der gebraucht, fand ich gar nicht lustig.
Tja, Downsizing bringt halt außer in der Stadt bei Tempo 50 nichts. Das predige ich aber schon ewig hier. :wink:
Dito :wink:

Weyoun hat geschrieben: Ich vermute einfach mal, die Direkteinspritzung ist gegenüber den früheren Saugern deutlich ungenauer, was die Messung des Kraftstoffes angeht, der in den Brennraum eingespritzt wird.
Da könnte was dran sein. Bei meinem Benziner ohne Direkteinspritzung habe ich eine BC-Abweichung von ca. 0,1 bis 0,2 Litern in beide Richtungen.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

In unserem Yaris ist ein 1L-3Zylinder drin, der mit dem Auto"Zwerg" nicht überfordert ist (jedenfalls nach meinem Dafürhalten, die Möchtegern-Rennfahrer der Autopresse sehen das natürlich anders). Und der hat auch keine Direkteinspritzung und trotzdem 10% Abweichung im Display.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Die Verbrauchsschätzung im erwähnten C-Max hat übrigens im Stadtverkehr auch 8,5L angezeigt.
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

Hm, mein Verbrauchszähler ist scheinbar recht genau:
Ich zahle im Schnitt 65€ pro Tank und komme damit ~1100km weit (meist tanke ich aber schon bei ~1070km). Bei einem Durchschnitspreis von ca. 1,15€ / l Diesel komme ich auf einen Verbrauch von 5.28l / 100km. die MFA sagt mir 5.2l / 100km. Damit kann ich leben.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Die Verbrauchsschätzung im erwähnten C-Max hat übrigens im Stadtverkehr auch 8,5L angezeigt.
Ein C-Max ist aber eine Kleinigkeit größer und schwerer als dein Yaris, denkst du nicht? :wink:

Soll heißen, dein Yaris ist mit rund 1.000 kg noch gut motorisiert, aber der C-Max wiegt 1.350 kg aufwärts mit dieser Motorisierung.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag zu Bordcomputern und aktuelle Fahrzeuge. Hatte nen Opel Mokka, Anzeige 9l/100km, real 10l/100km! Gehts noch?! Bei meinen Astra hat es bis auf 0,1l gestimmt (Durchschnittsverbrauch 8,6l)!
Ist das echt die Sparmassnahmen, dass das nimmer so genau ist?
10 % Abweichung => exakt wie mein Superb => Willkommen in der Realität :!: :mrgreen:
Ich vermute einfach mal, die Direkteinspritzung ist gegenüber den früheren Saugern deutlich ungenauer, was die Messung des Kraftstoffes angeht, der in den Brennraum eingespritzt wird. Was natürlich weniger lustig ist: Die Abweichung ist meist zu Ungunsten des Kunden. Bei der Probefahrt sieht es noch gut aus, aber an der Tanke kriegt man erst einmal einen Schock.
Naja, mein Astra war auch schon ein Turbo und da hat es gepasst. Aber nicht beim Mokka!

Beim aktuellen Seat ist es momentan 0,2 Liter schlechter, als angezeigt. Das ist unter 3% Abweichung, was ich ok finde!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Die Verbrauchsschätzung im erwähnten C-Max hat übrigens im Stadtverkehr auch 8,5L angezeigt.
Ein C-Max ist aber eine Kleinigkeit größer und schwerer als dein Yaris, denkst du nicht? :wink:

Soll heißen, dein Yaris ist mit rund 1.000 kg noch gut motorisiert, aber der C-Max wiegt 1.350 kg aufwärts mit dieser Motorisierung.
Schon klar, aber 8,5l in der Stadt sind trotzdem unverschämt viel. Würdest du bestätigen, wenn du meine defensive Fahrweise kennen tätest.
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

8,5l nimmt sich unser Roomster 1.6l Tiptronic in der Stadt auch, locker.

Der C-Max 2.0 140PS mit 4-Gang Wandlerautomatik meiner Mutter nimmt sich da bei gleicher Fahrweise bestimmt noch 1-2Liter mehr.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Ich liege mit meinem 1,6l Ford Diesel so bei 680 bis 740 Km bis zum nächsten Tankstop, denke mal je nach Fahrweise. Dann sind in der Regel rund 45 Liter auf der Tankuhr. das stimmt so ungefähr mit der Anzeige überein Ich fahr halt nicht so leer, weil die Flottenkarte zum Tanken nicht für alle Tankstellen gilt und ich lieber eine gesunde Reserve habe. Die Tankuhr zeigt seit geraumer Zeit 6,5 l auf 100Km an. Würde mich aber auch nicht als zurückhaltend bezeichnen. Sprich wenn Strecke frei und open end, erstes Pedal von rechts langanhaltend und kraftvoll durchtreten.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten