Tja, Downsizing bringt halt außer in der Stadt bei Tempo 50 nichts. Das predige ich aber schon ewig hier.g.vogt hat geschrieben:Bin mal nen C-Max als Mietwagen gefahren, der mit dem vielgelobten 1.0er Dreizylinder. Um die 8,5l hat der gebraucht, fand ich gar nicht lustig.
Der Motor mit seinem Zwergen-Hubraum ist bei dem doch recht großen C-Max völlig überfordert und deswegen muss der Turbo Schwerstarbeit leisten (auf der Landstraße und der Autobahn) und am Ende säuft die Karre genauso viel wie ein 2-Liter-Vierzylinder Sauger ohne Turbo.
10 % Abweichung => exakt wie mein Superb => Willkommen in der RealitätmcBrandy hat geschrieben:Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag zu Bordcomputern und aktuelle Fahrzeuge. Hatte nen Opel Mokka, Anzeige 9l/100km, real 10l/100km! Gehts noch?! Bei meinen Astra hat es bis auf 0,1l gestimmt (Durchschnittsverbrauch 8,6l)!
Ist das echt die Sparmassnahmen, dass das nimmer so genau ist?
Ich vermute einfach mal, die Direkteinspritzung ist gegenüber den früheren Saugern deutlich ungenauer, was die Messung des Kraftstoffes angeht, der in den Brennraum eingespritzt wird. Was natürlich weniger lustig ist: Die Abweichung ist meist zu Ungunsten des Kunden. Bei der Probefahrt sieht es noch gut aus, aber an der Tanke kriegt man erst einmal einen Schock.