jottlieb hat geschrieben:Das gibt's auch als Lack, aber das ist natürlich zu teuer und pflegeaufwendig für mindestens zehn Jahre alte Premiumautos bzw. geleaste SUVs
Daher Folierung...
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Rund ums Auto
- Christian H
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Re: Rund ums Auto
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Re: Rund ums Auto
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Dynaudio Soundsystem von VW ?
In meinem neuen 'Gebrauchten' Tiguan ist selbiges verbaut, wobei mir der Tiefbass fehlt.
Würde gerne einen aktiven Sub im Kofferaum unterbringen, aber durch das Dynaudio Soundsystem ist das so einfach ( wie früher ) nicht möglich, da das RNS-510 bzw. die Endstufe die Chassis über den CAN-Bus ansteuert.
Auf Anfrage bei einem CAR-Hifi Tuner erhielt ich folgende Antwort :
"....Für Ihr Fahrzeug gibt es einen Komplettumbau für 2882,00 Euro, bei dem Sie nur ca.6-8cm an Kofferraumhöhe einbüssen...."
Angefragt hatte ich nur, wie man einen Subwoofer anschliesst bzw. ob es Sinn macht, die vorhandenen Chassis auszutauschen.....
In meinem neuen 'Gebrauchten' Tiguan ist selbiges verbaut, wobei mir der Tiefbass fehlt.
Würde gerne einen aktiven Sub im Kofferaum unterbringen, aber durch das Dynaudio Soundsystem ist das so einfach ( wie früher ) nicht möglich, da das RNS-510 bzw. die Endstufe die Chassis über den CAN-Bus ansteuert.
Auf Anfrage bei einem CAR-Hifi Tuner erhielt ich folgende Antwort :
"....Für Ihr Fahrzeug gibt es einen Komplettumbau für 2882,00 Euro, bei dem Sie nur ca.6-8cm an Kofferraumhöhe einbüssen...."
Angefragt hatte ich nur, wie man einen Subwoofer anschliesst bzw. ob es Sinn macht, die vorhandenen Chassis auszutauschen.....
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
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- Christian H
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Re: Rund ums Auto
Hallo
Grundsätzlich glaube ich, dass eine relativ einfache Erweiterung auch ein deinem Fall möglich wäre: Für einen Subwoofer braucht man ja folgendes:
- Stromversorgung
- Remote-Signal
- Audio-Signal
Stromversorgung:
Irgendwo sollte man den wohl abgreifen können (z.B. im Sicherungskasten oder natürlich gleich bei der Batterie
Remote-Signal:
Das dürfte beim CAN-BUS schon schwieriger sein. Wenn du statt einer Endstufe + Passiv-Woofer einen Aktiv-Woofer nimmst, gibt es Modelle, die ein Auto-ON haben (wie die Nubert-Subs). Somit brauchen diese kein Remote-Signal, sondern schalten sich ein, sobald ein Audio-Signal anliegt.
Falls du lieber einen separaten Verstärker verwenden möchtest: Ich glaube, es gibt Adapter, die aus einem Audio-Signal ein Remote-Trigger-Signal generieren - das sollte dein Car-Hifi-Händler kennen.
Audio-Signal:
Bei solch integrierten System wird man vermutlich unmöglich an ein Niederpegel-Cinch-Signal kommen. Da bleibt dann nur der Weg des Abgreifens von den Front- oder Heck-Tieftönern. Tendenziell würde ich es von den Front-TT holen, da die meisten aktiven Anlagen häufig auch an die Chassis und Fahrzeugakustik angepasstes Equalizing betreiben. Meist sind die Front-TT die hochwertigeren, so dass dort der Tiefbass hofentlich nicht oder nur wenig begrenzt wird. Viele Heck-TT werden nämlich durch einen Hochpass geschleust.
Ein Hochpegel-Signal zu verwenden, sollte dann kein grosses Problem mehr sein. Viele Aktiv-Subs und Endstufen besitzen bereits direkt solche Eingänge. Ansonsten gibt es dafür Adapter.
Gruss
Christian
Grundsätzlich glaube ich, dass eine relativ einfache Erweiterung auch ein deinem Fall möglich wäre: Für einen Subwoofer braucht man ja folgendes:
- Stromversorgung
- Remote-Signal
- Audio-Signal
Stromversorgung:
Irgendwo sollte man den wohl abgreifen können (z.B. im Sicherungskasten oder natürlich gleich bei der Batterie
Remote-Signal:
Das dürfte beim CAN-BUS schon schwieriger sein. Wenn du statt einer Endstufe + Passiv-Woofer einen Aktiv-Woofer nimmst, gibt es Modelle, die ein Auto-ON haben (wie die Nubert-Subs). Somit brauchen diese kein Remote-Signal, sondern schalten sich ein, sobald ein Audio-Signal anliegt.
Falls du lieber einen separaten Verstärker verwenden möchtest: Ich glaube, es gibt Adapter, die aus einem Audio-Signal ein Remote-Trigger-Signal generieren - das sollte dein Car-Hifi-Händler kennen.
Audio-Signal:
Bei solch integrierten System wird man vermutlich unmöglich an ein Niederpegel-Cinch-Signal kommen. Da bleibt dann nur der Weg des Abgreifens von den Front- oder Heck-Tieftönern. Tendenziell würde ich es von den Front-TT holen, da die meisten aktiven Anlagen häufig auch an die Chassis und Fahrzeugakustik angepasstes Equalizing betreiben. Meist sind die Front-TT die hochwertigeren, so dass dort der Tiefbass hofentlich nicht oder nur wenig begrenzt wird. Viele Heck-TT werden nämlich durch einen Hochpass geschleust.
Ein Hochpegel-Signal zu verwenden, sollte dann kein grosses Problem mehr sein. Viele Aktiv-Subs und Endstufen besitzen bereits direkt solche Eingänge. Ansonsten gibt es dafür Adapter.
Gruss
Christian
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Re: Rund ums Auto
Dachte ich zuerst auch, musste mich dann aber eines Besseren belehren lassen.Christian H hat geschrieben:Hallo
Grundsätzlich glaube ich, dass eine relativ einfache Erweiterung auch ein deinem Fall möglich wäre:
Ist wohl bei dem Dynaudio-System nicht einfach realisierbar.
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Re: Rund ums Auto
Sorry aber mich erinnert das ein bisschen an diesen Gabba Gandalf, der mit seiner 5000 W Bassmaschine umherzieht...Gandalf hat geschrieben: In meinem neuen 'Gebrauchten' Tiguan ist selbiges verbaut, wobei mir der Tiefbass fehlt.
https://www.youtube.com/watch?v=rbI8J9NvFnI
Ist nicht böse gemeint aber ich habe deine Namen "Gandalf" und dem fehlenden Bass habe ich direkt in Verbindung mit dieser drittklassigen verasche namens "Lord of the Weed" gebracht......
Das ist natürlich schade das eine Basserweiterung so teuer ist aber das Audi System ist bestimmt schon besser als die meisten Systeme in der Basis Ausstattung...
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Re: Rund ums Auto
Das verstehe ich nicht ganz. Was soll denn genau das Problem sein? Welcher Teil von Stromversorgung, Remote-Signal oder Audio-Signal soll nicht möglich sein? Und warum nicht? Bei jedem Auto kommt man an 12-Volt-Strom, bei jedem Auto kann man an einem Lautsprecher die Kabel anzapfen - und mehr braucht's nichtGandalf hat geschrieben:Dachte ich zuerst auch, musste mich dann aber eines Besseren belehren lassen.Christian H hat geschrieben:Hallo
Grundsätzlich glaube ich, dass eine relativ einfache Erweiterung auch ein deinem Fall möglich wäre:
Ist wohl bei dem Dynaudio-System nicht einfach realisierbar.
Gruss
Christian
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Re: Rund ums Auto
Antrag auf Rückabwicklung bei Mercedes eingereicht...Und das alles nur, weil sie es bis heute nicht im Griff haben, hier und da das Klappern zu beseitigen. Eigentlich ist die A-Klasse so ein schönes Auto...flink, wendig, sparsam mit dem Sprit, super Lichtsystem, schönes Design (innen wie aussen).
Aber jetzt ist erst mal die Frage, ob Mercedes den Antrag bewilligt. Und falls "Ja" stellt sich die Frage, was dann? Frontantriebsplattform bei Mercedes ist mir mittlerweile zu heikel (zu viele gleiche Klapperteile), obwohl mir immer noch grundsätzlich symphatisch. C-Klasse ist schon zu gross, GLK eins schwerer Spritsäufer der zudem auch noch Allrad bräuchte.
Audi A3 ist auch noch nett, aber selbst das LED-Licht scheint nicht so der Knüller zu sein, zumal hier auch dynamisches Kurvenlicht fehlt. Und beim 1,8l Benziner hat man anscheinend das Rasseln immer noch nicht dauerhaft beseitigen können.
Aber jetzt ist erst mal die Frage, ob Mercedes den Antrag bewilligt. Und falls "Ja" stellt sich die Frage, was dann? Frontantriebsplattform bei Mercedes ist mir mittlerweile zu heikel (zu viele gleiche Klapperteile), obwohl mir immer noch grundsätzlich symphatisch. C-Klasse ist schon zu gross, GLK eins schwerer Spritsäufer der zudem auch noch Allrad bräuchte.
Audi A3 ist auch noch nett, aber selbst das LED-Licht scheint nicht so der Knüller zu sein, zumal hier auch dynamisches Kurvenlicht fehlt. Und beim 1,8l Benziner hat man anscheinend das Rasseln immer noch nicht dauerhaft beseitigen können.
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- Jack_Daniels83
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Re: Rund ums Auto
Ich sehe da ebenfalls kein Problem. Die Remoteleitung auf Zündungsplus (Klemme 15), die Stromversorgung auf Dauerplus (Klemme 30) und die vorderen Lautsprecher als High-Level-Eingänge für den Verstärker verwenden. Fertig.
Wohnkino
Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
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Re: Rund ums Auto
Hast du dich mal bei BMW umgeschaut? Die bieten ja mit dem aktuellen 1er (F2x) ein ganz gutes Paket an welches viele Optionen erlaubt die es sonst nur in höheren Fahrzeugklassen gibt (8-Gang Wandlerautomatik, sehr gutes HUD, Navi Prof). Und wenn auf die alte 1-Klasse stand und lieber Front-Antrieb mag, gibts ja noch den 2er Active-Tourer. Die neue Motorengeneration bei den Benzinern finde ich auch sehr gelungen.jottlieb hat geschrieben:Und falls "Ja" stellt sich die Frage, was dann? Frontantriebsplattform bei Mercedes ist mir mittlerweile zu heikel (zu viele gleiche Klapperteile), obwohl mir immer noch grundsätzlich symphatisch. C-Klasse ist schon zu gross, GLK eins schwerer Spritsäufer der zudem auch noch Allrad bräuchte.
Audi A3 ist auch noch nett, aber selbst das LED-Licht scheint nicht so der Knüller zu sein, zumal hier auch dynamisches Kurvenlicht fehlt. Und beim 1,8l Benziner hat man anscheinend das Rasseln immer noch nicht dauerhaft beseitigen können.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
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Re: Rund ums Auto
Der derzeitige 1er ist leider ein optischer Supergau und kommt deswegen nicht in Frage.
Den 2er AT habe ich mir auch schon mal angeschaut...aber vieles was bei anderen Standard ist, bekommt man dort wohl nicht mal für gutes Geld (Auto-Hold, Berganfahrhilfe, elektronische Parkbremse). Und 6-Gang-Automatikgetriebe finde ich auch nicht zeitgemäss. Die Sportsitze sollen sogar für normalgewachsene zu klein sein.
Den 2er AT habe ich mir auch schon mal angeschaut...aber vieles was bei anderen Standard ist, bekommt man dort wohl nicht mal für gutes Geld (Auto-Hold, Berganfahrhilfe, elektronische Parkbremse). Und 6-Gang-Automatikgetriebe finde ich auch nicht zeitgemäss. Die Sportsitze sollen sogar für normalgewachsene zu klein sein.
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