der--badener hat geschrieben:Also zur Frage mit dem Schutzleiter, werde wohl versuchen ein Kabel von der Küche (da ist immerhin ein Schutzleiter installiert) ins Wohnzimmer zu legen. Habe mir auch shon überlegt das ganze mit Feinsicherungen abzusichern bin mir aber nicht ganz sicher ob diese Schnellgenug sind.
Da stellt sich ganz grundsätzlich die Frage, ob dieser Aufwand nötig ist!
Sind dir aus eigenem Erleben oder aus unmittelbarer Nachbarschaft Fälle bekannt, in denen Geräte durch Störung (wie z.B. Blitzschlag, nicht zu verwechseln mit Sekundenschlaf

) beschädigt oder zerstört wurden?
Wenn nicht, dann würde ich den ganzen Aufwand einfach lassen, eine hörbare Verbesserung ist eh nicht zu erwarten. Wer gegenteiliges behauptet, der hat es einfach nicht verdient, ernst genommen zu werden!
der--badener hat geschrieben:Zur Frage mit dem Stromausfall, wie gesagt, da hab ich schon mehrfach die Erfahrung bei PCs gemacht das sich hierbei was aufhängen kann (würde persönlich das Risiko auf 1-100 bis 1-1000 einschätzten). Die Frage wäre halt wie empfindlich sind die Verstärker (es ist ja immer mehr Elektronik heutzutage verbaut) und wie sieht es mi den Lautsprechern aus (So eine Bassspule hat ne Ordentlich Induktive Energie)
Aus der Sicht des AV-Receivers besteht kein Unterschied zwischen einem Stromausfall und dem Ausschalten des Gerätes.
Und du kannst davon ausgehen, die Geräte sind hinreichend gegen Ausschalten gesichert, da geht nix dabei kaputt!