Seite 1 von 7

Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Verfasst: Di 19. Apr 2016, 06:32
von MaKin
Guten Morgen,

ich spiele mit dem Gedanken auf den 3D-Sound Zug aufzuspringen und habe für dieses Vorhaben nach geeigneten LS Gesicht und zwei häufig genannte Modelle sind die WS-14 und WS-103, wobei letztere gut zu meinem Setup passen und sich preislich auch besser einfügen (fände es nicht so toll, wenn meine Decken-LS teurer wären als die Rear). Nun haben die Nubox WS-103 das "Problem", dass sie lediglich über eine Schlüsselloch-Aufhängung verfügen und eine (Decken-) Halterung gebastelt werden müsste. Da ich jedoch sicherlich nicht der erste bin, der die Nubox für Atmos und Co. einsetzen möchte, wollte ich mal in die Runde fragen wie ihr das so gelöst habt.

Es wurden ja zum Teil sogar die größeren WS-303 für die Decke genutzt, also her mit euren Konstruktionen. :-)

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Verfasst: Mi 20. Apr 2016, 00:49
von skritikrt
He,he-magst du eine Loesung,bei der an der Box ueberhaupt nichts verendert wierd-zb. gebohrt,geklebt usw. :sweat: ?
Die Box bleibt unversaehrt,und so auch ohne Einbuese verkaufbar :!:


Sieh das Bild-hier meine "nicht patentierte loesung". :wink:
Habe meine 310er so die Montageplatte der Vogels VLB-100 http://i.ebayimg.com/00/s/NzkwWDk0MQ==/ ... 1m/$_1.JPG an das LS-Terminal geschraubt.
Brauchte nur ein ALU-C Profil nach mas bohren und an die Montageplatte festgenietet.Nur noch loecher fuer den schraubendraeher und fertig.

Fuer die deckenmontage brauchst du nur L-Profiele (4 stk. pro LS!),pro Par ein Loch und eine Schraube mit selbstsichernden Mutter zusammengeschraubt.
So kriegst du aus zwei L-Profilen ein C-Profil,und obendrauf noch die moeglichkeit den LS in einer richtung zu neigen :idea:

Ich brauchte das nicht,weil das VLB-100 schon so neigbar ist :wink:

Je nach profilwahl (zb. 1x3-4cm),kan die "vorrichtung" ziemlich unsichtbar sein,und du kanst trotzdem eine grose neigung verwirklichen.

Nur die Terminalschrauben kontrolieren-weis nicht,wie "duenn" die Rueckwand der 103 ist,und wie lang die Terminalschrauben.Im zweifelsfall andere um cca. 0,5cm laengere mit gleichen Durchmesser kaufen.

:greetings-waveyellow:

Robert

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 03:32
von MaKin
Hab vielen Dank für deine Beschreibung, das sieht schonmal sehr interessant aus. Sieht man die Aufhängung denn? Ich dachte nämlich an die weiße Ausführung der LS und wenn sie direkt an der Decke hingen (wie sie es an der Wand täten) würden sie viel weniger aufhängen.

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 08:00
von caine2011
ich habe gestern atmos getestet und das funktiuoniert auch bei klassischer front height und rear height aufhängung sehr gut, hilft jetzt zwar nicht bei deinen speziellen problem, ich würde das aber trotzdem erstmal ohne deckenmontage testen

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 08:37
von MaKin
Also würdest du die Lautsprecher an der Wand über den Rears platzieren meinst du? Dann könnte ich auch gleich die Nubox-313 nehmen. Hast du es zuhause getestet? Waren die Height-Leutsprecher dann auf den Hörplatz ausgerichtet (also nach unten hin abgewinkelt)? Ich dachte nämlich, dass Dolby und DTS eine Deckenmontage vorsehen und bei einer Wandmontage der Nubox, haben diese lediglich einen Abstrahlwinkel von bis zu 20° Grad (bis 10° optimal), was bei einer Deckenmontage noch erreicht werden kann, bei der Height-Montage jedoch schlicht unmöglich ist (wenn die Hörposition nicht mitten im Raum ist). Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 08:42
von caine2011
ich habe leider von heute bis sonntag kaum zeit, da ich den nuday vorbereite
nur kurz zu meiner montage:
Bild

im übrigen können dann bald auch noch andere ihren eindruck von meiner nicht standardkonformen aufstellung berichten, schau einfach dann nach dem wochenende hier vorbei:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 16&t=40383

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 08:48
von MaKin
Ok, vielen Dank. Dann "treffen" dich die Lautsprecher auch nicht innerhalb des optimalen Abstrahlwinkels und es klingt dennoch gut. Ist in der Tag eine Überlegung bzw. Versuch wert. Überlege mir gerade wie sich das testen ließe ohne direkt Löcher zu bohren. :mrgreen: Da fallen mir ein paar Jungs ein, die sich sicherlich gerne die Füße Wund stehen. :mrgreen:

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 13:11
von skritikrt
MaKin hat geschrieben:Hab vielen Dank für deine Beschreibung, das sieht schonmal sehr interessant aus. Sieht man die Aufhängung denn? Ich dachte nämlich an die weiße Ausführung der LS und wenn sie direkt an der Decke hingen (wie sie es an der Wand täten) würden sie viel weniger aufhängen.
Bin anscheinend nicht richtig verstanden worden (ist nicht das erste mal :sweat: )...egal.

Also noch ein mal. :wink:

Bei mir ist es keine Deckenmontage,sondern Wandmontage :!: ,ist aber mechanisch betrachtet nicht von belang.

Bei meinen beitrag geht es eigentlich um die Idee-"warum nicht die schon vorhandenen Schrauben (samt Loecher) zu verwenden"?-Die schrauben sind mechanisch (in hinblick auf mechanische belastungen,die aufs Terminal wirken) doch kreftigst ueberdimensioniert :!:
Diese 4 Schrauben koenen "mit links" die ganze Box (bei der WS-103 sind es nur 2,9Kg) tragen :idea: -und gerade das ist das geniale dran :wink:

Wie "unauffaelig" das dan wierd,ist dan nur eine sache der Ausfuerung.

Wen du die Bilder ansiehst,wierd es schon klarer-oder? :wink:
Stell dier zb. vor (bei den zweiten bild,wo meine 310er "auf der Fresse" am Tisch liegen...und das Terminal richtung Decke zeigt.Stell dier vor-anstat der VLB-100 Montageplatte die Decke.Und anstatt der Nieten nur Loecher im C-Profil zum Festschrauben an die Decke :idea:

Jetzt geht es nur noch ums Problem "wie kriege ich die deckenschrauben rein und kriege die festgezogen"?
Du must bei dieser wariante die C-Profile nicht wie bei mir "zum terminal schauend" (also nach immen) montieren,sondern "nach ausen" schauend!,weil du sonst nicht an die deckenschrauben ran komst (Sechskant-kopf Schrauben mit gewoenlichen gabelschluessel angezogen).
Und natuerlich muesen die Deckenschrauben schon vor der montage der C-Profile ans Terminal in die C-Profile gesteckt werden(den teil des C-Profils,der beim "reinstecken" im weg ist,kanst du getrost schraeg wecksaegen)!

Wie unsichtbar das dan wird :?: ...da kanst du zwei sachen machen-erstens kanst du die C-Profile um 90-Grad gedraeht ans terminal montieren-stel dir vor,meine wuerde ich in richtung "von terminal zum BR-Rohr" montieren,und lenger lassen. So sind die C-Profile schon weiter vom boxenrand entfernt.
Zweitens kanst du das C-Profil-ende beim Terminal schreg absaegen-so ist es von der seite nicht so schnell sichtbar.

Und fuer die Deckenschrauben genuegen zwei ordentliche mit 8mm wandduebel (je nach bedarf muesen es schon die richtigen sein!).

Der abstand Box-Decke ist bei dieser Wariante nur davon abhaengig,was fuer C-Profile du verwendest. Ein Wand (decken) abstand von sogar nur 1cm ist real erreichbar 8O .

Glaube von der Unsichtbarkeit,einfachkeit der Umsetzung,und der mechanischen stabilitaet ist das System nicht zu schlagen :D
Es ist geradezu ekstrem guenstig,rewersiebel und ausbaubar (zb. wen man es neigbar ausfuehren will).
Damit koenen auch schwerere Boxen wie zb. auch die nuBox-383,oder sogar der center nuBox-413 an die Wand oder Decke befestigt werden :!:

Nur achtung wegen der Terminalschrauben-kontroliert,ob die genuegend lang sind(sind gewoenlich sowieso "zulang"),damit die noch befriedigend in die rueckwand des LS greifen :!:

Man braucht nur "keine zwei linke Haende",Bohrmaschiene,metallbohrer,wandbohrer,schraubendreher (Torx-schluessel fuer die Terminalschrauben),gabelschluessel,metallsege,das benoetigte material und einbischen geschick :D

Hoffe,das ich jetzt verstaendlicher wahr.

Gruese aus Slowenien

Robert

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 16:00
von skritikrt
Oder noch eine Idee :idea:

Fuer leichte Decken-LS....

http://www.ebay.co.uk/itm/10Pcs-Super-S ... Swl9BWHivd

Kleinere http://www.ebay.co.uk/itm/5pcs-N50-Stro ... Sw~gRVwbuO

Oder GROOOOOSE http://www.ebay.co.uk/itm/N52-Countersu ... SwgQ9V3tq6

Nach Bedarf 2-4 Stk. ans Terminal mit geeigneten Senkkopfschrauben befestigen,an die Decke eine Stahlplatte (nach bedarf in der Wunschfarbe :D ),oder auch Magnete :D mit 1-2 ordentlichen Schrauben verankern,und fertig ist sie duenste,abnehmbare (schalterbetetigung :idea: :wink: ) Deckenhalterung.

Der Fantazie sind keine Grenzen gesetzt :mrgreen:

Fuer die Sicherheit :!: ,noch mit einen geeigneten Stueck Blech das LS-Kabel (an den Klemmen kreftigst festziehen) an die Decke schrauben,das nicht jemanden der Atmos-LS auf den Kopf landet :sweat:

MFG

Robert

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 16:03
von MaKin
Robert, ganz ehrlich. Das ist eine absolut raffinierte Idee mit den Magneten! Darauf wäre ich selbst nicht gekommen, herzlichen Dank.

Meinst du / meint ihr, dass es "sicher genug" ist mit den Magneten? Das wären ja 4 Magnete pro LS.

Müsste ich mir denn keine Sorgen machen bezüglich Magnetismus und Lautsprecher? :sweat: