g.vogt hat geschrieben:...Ich habe Herrn Nubert noch nicht persönlich kennengelernt, aber nach dem, was ich hier im Forum über ihn gelesen habe von Leuten, die ihn in Schwäbisch Gmünd persönlich kennengelernt haben: da war so ziemlich das Gegenteil von dem zu lesen, was man sich unter einem "Gewinnmaximierer" so vorstellt. ...
Hallo alle miteinander,
ich habe Hn. Nubert und einige seiner Mannen kennengelernt und stimme mit Gerald überein. Anders herum gefragt:
Wie stelle ich mir einen Unternehmer vor, der eher dem
leichteren Lebensstil zugeneigt ist? Dieser würde:
-> Zeitaufwändige und teure Steckenpferde reiten (Motorflug, Segelyacht, intensives Golf-Spiel, Sportwagen...)
-> Möglichst viele Aufgaben delegieren, um seinen Freizeitanteil zu maximieren
-> Auf Lautsprecher bezogen: Das hohe Lied des Minimalismus in der Frequenzweiche singen, um teure Bauteile einzusparen (6 Bauteile reichen...)
-> Voll auf Ost-Europa-Fertigung setzen
-> Preiswerte Chassis einbauen (Peerless wäre zu teuer), China-Fertigung, Qualitätsstreuungen werden ignoriert
-> Womöglich die Ladengeschäfte aufgeben (zu personalintensiv)
-> Die Entwicklung zurückfahren (mich hält der Entwicklungsstand noch aus, danach interessiert es mich nicht mehr...)
-> optische Modetrends regelmäßig mitnehmen
-> Nur 2 Jahre Garantie geben
So ein Unternehmer würde aber sicherlich
nicht:
-> Im Forum zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten Stellung beziehen
-> Sich persönlich um den Kunden bemühen (Peanuts)
-> um beste Qualität ringen
-> dem Kunden ein besseres Bauteil "spendieren", schon gar nicht nach dem Verkauf der Ware
-> stundenlange Gespräche mit Kunden führen (was bilden die sich eigentlich ein?!)
-> das Forum pflegen (überflüssig wie ein Kropf, kostet zu viel Mannstunden...)
Ich kann mir eher vorstellen, dass es einen natürlichen Spannungsbogen zwischen dem Techniker und dem Kaufmann gibt dergestalt, dass der Kaufmann ab und zu bremsen muss, damit ein Projekt nicht an den Rand der Unwirtschaftlichkeit abdriftet

...
... aber der Techniker sich meistens durchsetzt, weil er sich das einfach schuldig ist.
Sorry für's OT.
Gruß
OL-DIE