Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ausbau Dachboden - Empfehlung Nuline - NuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
monatic
Semi
Semi

Ausbau Dachboden - Empfehlung Nuline - NuVero

Beitrag von monatic »

Guten Morgen liebes Forum!

Ich baue mir in den nächsten Wochen einen Teil des Dachbodens aus und würde gerne ein Büro / Musikzimmer daraus machen.

Ich komme hier auf einen 14 m² großen Raum (rein quadratische Grundfläche) mit Schrägen.

Da ich schon seit Jahren von neuen Nubis Träume und nun das Geld zur Verfügung habe schwanke ich aktuell zwischen der Nuline 244 und der NuVero 60.
Aufgrund der Raumgröße und der Schrägen lässt sich wahrscheinlich höchstens ein Sitzabstand von 1,5 - 2 Metern von den Lautsprechern realisieren, da
auch noch ein kleiner Schreibtisch Platz finden muss. Würde das passen oder sollte man hier lieber über kleiner Lautsprecher nachdenken?

Hat jemand von euch Erfahrung mit ähnlichen räumlichen Gegebenheiten und vielleicht zufälligerweise sogar mit diesen Lautsprechern?

Wäre dankbar für eine kleine Hilfestellung.
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Re: Ausbau Dachboden - Empfehlung Nuline - NuVero

Beitrag von Bruno »

ich betreibe die NV 60 in einem knapp 19m² Raum mit Sitzabstand von 2,85 m und was die Dinger können ist der Hammer 8O Keineswegs unterdimensioniert.. Die Auflösung und Stimmen sind der 244 auf jeden Fall überlegen, aber auch die 244 ist für Ihre Größe ne Hammerbox... Schwere Entscheidung :roll: Wie laut hörst Du und was für ne Musikrichtung? Das wäre interessant zu wissen um genauer empfehlen zu können.... Ist ein Verstärker schon vorhanden und wenn ja welcher?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
monatic
Semi
Semi

Beitrag von monatic »

Hallo,

ich höre quer Beet: Jazz, Reggea, Elektro aber auch viel Metal in all seinen Variationen.

Ich höre sehr gerne Laut aber aktuell wird das aufgrund der Familiensituation mit kleinem Kind eher selten der Fall sein (vll. mal am Wochenende)

Ein Verstärker muss noch her. Habe da den Pioneer A 50 DA oder den Yamaha AS 801 ins Auge gefasst. Möchte auf jeden Fall einen Verstärker haben,
den ich direkt per USB an den PC anschließen kann, da ich über diesen auch meine Kopfhörer betreiben will.
Um Geld zu sparen würde ich am liebsten den Pioneer nehmen aber bin mir gerade noch unsicher, ob ich die regelbare Loudness vom Yammi noch
gut gebrauchen kann.
Bin über Alternativvorschläge natürlich sehr dankbar :-)
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

die NV 60 verlangen schon nach einem kräftigen Verstärker, vor allem wenns gern laut sein darf da der Wirkungsgrad mit 83 db recht niedrig ist.. aber auch die NL 244 ist mit 83,5 auch nicht das gelbe vom Ei diesbezüglich Ich sagst mal so, unter 100 Watt Sinus sollten es keineswegs werden! Ich persönlich würde beide Boxen nicht unter 200 Watt befeuern, außer ich höre nur auf Zimmerlautstärke
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
monatic
Semi
Semi

Beitrag von monatic »

Es müssen auch nicht zwingend diese Lautsprecher sein.
Habe teilweise schon überlegt, ob sie nicht ein wenig "überdimensioniert" sind bei dieser geringen Raumgröße.
Die Schrägen machen den ohnehin schon kleinen Raum ja noch kleiner ^.^
Lasse mich da gerne noch ein wenig inspirieren.
Indianer

Beitrag von Indianer »

wenn du am Schreibtisch sitzend hörst, sind imho die 244er viel zu klein, HT zu tief unten …

60er (oder 34er oder A-300 oder X-3000 oder X-4000) auf Stativen BS-642 kommen wahrscheinlich gut hin …

den A-50DA musst du dir anhören, bisweilen wird über Trafobrummen berichtet, den kräftigeren und laststabileren A-S801 halte ich insbesondere für die leistungshungrigen 60er ohnehin für die bessere Wahl …
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Hallo,

da du noch keinen Verstärker hast, würde ich für die nuPro X-3000 oder X-4000 plädieren.
Habe die X-4000 schon gehört und die sind echt der Hammer für ihre Größe.
Je nach dem wie du den Raum einrichten möchtest kannst du diese auch auf den Schreibtisch stellen und
als Nahfeldmonitor verwenden. Oder eben auf Stativen um dann von einem Sofa / Sessel den Klang der Nubis
zu genießen. Ach ja, eine X-4000 kann richtig laut und tief. Einen Subwoofer wirst du sicher nicht vermissen.

Ich selbst habe die nuVero 60 im Wohnzimmer im Einsatz und das ist einiges größer als dein Zimmer.
Die 60er sind echt der Hammer und mir fehlt es an nichts. Egal ob bei Musik oder Film.
Mit einem entsprechendem Verstärker können die so laut, dass du, je nach Hörabstand,
die Gesundheit deines Gehörs riskierst. :mrgreen:
Bei mir treibt eine Rotel Endstufe mit 2x150W die beiden 60er an. :D

Bin gespannt, wie deine Wahl ausfallen wird.

Gruß, Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
monatic
Semi
Semi

Beitrag von monatic »

Danke für die fleißigen Antworten :)

Hatte natürlich auch die Nupro X schon in Gedanken, allerdings wollte ich den "Hörbereich" auch räumlich vom Schreibtisch trennen.
(soweit das in dem Raum überhaupt möglich ist :D )
Schön gemütlich mit nem Sitzsack oder kleinen Sessel dann vor die Lautsprecher hauen.

@Shorty
Habe gehört, dass die Nupro X sehr kalt klingen sollen. Wie würdest du das, gerade im Vergleich zur NV60, einschätzen?
captainbeyond
Semi
Semi
Been thanked: 5 times

Beitrag von captainbeyond »

Bruno hat geschrieben:die NV 60 verlangen schon nach einem kräftigen Verstärker, vor allem wenns gern laut sein darf da der Wirkungsgrad mit 83 db recht niedrig ist.. aber auch die NL 244 ist mit 83,5 auch nicht das gelbe vom Ei diesbezüglich Ich sagst mal so, unter 100 Watt Sinus sollten es keineswegs werden! Ich persönlich würde beide Boxen nicht unter 200 Watt befeuern, außer ich höre nur auf Zimmerlautstärke
Ich klinke mich mal mit einer Frage bezüglich der Verstärkerleistung ein, sorry dafür :lol:
Ich dachte über eine Anschaffung der NL244 oder der NL84 nach, mein Verstärker ist jedoch kein Kraftpaket. Yamaha A-S301(95W an 4Ohm)
Mit meinen nuWave35 kommt er spielend klar. (Lautstärke kaum über 11 Uhr) Nun frage ich mich, ob der Unterschied von 85db zu 83,5 bzw. 84,5 bei den NL84 wirklich so ein Unterschied macht?
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

Wenn dir die Lautstärke bei den nuwave 35 gereicht hat dann reicht es auch für die 264 oder die 34a
Antworten