Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Ich stehe auf dem Standpunkt: wer elektrisch fahren will, soll das tun. Aber wer es nicht möchte, darf auch weiter Diesel fahren, ohne ständig eines besseren belehrt zu werden. Nur scheint das manchen E-Auto-Fans sehr schwer zu fallen. Ein wenig wie bei einigen Vegetariern, die sich auch für die moralisch besseren Menschen halten. Mehr Toleranz bitte, und mehr Sinn für Humor!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
pr
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von pr »

:clap:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
bezet
Semi
Semi

Beitrag von bezet »

rockyou hat geschrieben:Ich stehe auf dem Standpunkt: wer elektrisch fahren will, soll das tun. Aber wer es nicht möchte, darf auch weiter Diesel fahren, ohne ständig eines besseren belehrt zu werden. Nur scheint das manchen E-Auto-Fans sehr schwer zu fallen. Ein wenig wie bei einigen Vegetariern, die sich auch für die moralisch besseren Menschen halten. Mehr Toleranz bitte, und mehr Sinn für Humor!
Hier soll doch niemand bekehrt werden und ich habe absolut nicht den Eindruck, dass das jemand versucht. Jede Antriebsart hat ihre Berechtigung. Mir geht es eigentlich darum, dass wir in Deutschland endlich aufwachen und nicht alles schlecht reden. Für unsere Automobilindustrie ist es 5 nach 12. Wir alle profitieren von dieser Industrie. In unser aller Interesse wird es höchste Zeit, dass wir aufschließen.

Ob uns das passt oder ob wir das gut oder schlecht finden, ist doch gar nicht der Punkt. Die Technik wird kommen. Mit uns, oder ohne uns, das wird dem Weltmarkt wahrscheinlich egal sein. Nur uns kann es nicht egal sein, unser Wohlstand hängt davon ab.

Und wenn dann unreflektiert Vorurteile nachgebetet werden, kann es schon sein, das ich genervt reagiere... :)
Viele Grüße

Bernd

Cambridge Audio CXN (V2) . Cambridge Audio CXC . nuControl 2 . nuPower A . nuVero 140
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

VW bringt ja z.B. in den kommenden Jahren diverse Menge E-Mobile. Die sollen z.B. in Emden gebaut werden, und die Akkus sollen ja auch z.T. in Deutschland gefertigt werden.
Mal sehen, wie sie sich verkaufen.
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
bezet
Semi
Semi

Beitrag von bezet »

rockyou hat geschrieben:VW bringt ja z.B. in den kommenden Jahren diverse Menge E-Mobile. Die sollen z.B. in Emden gebaut werden, und die Akkus sollen ja auch z.T. in Deutschland gefertigt werden.
Mal sehen, wie sie sich verkaufen.
ich denke schon, dass die VW sich gut verkaufen werden, zumal sie laut VW aggresiv eingepreist sein sollen.
Das Problem sehe ich bei der Akku-Produktion, da wird so schnell keine Alternative aus eigener Fertigung zur Verfügung stehen. Und falls doch, so haben sich die Chinesen längst die Schürfrechte in Afrika gesichert. Dann dürfen wir statt der fertigen Akkus die Rohstoffe in China kaufen. Als Lehrstunde kann man sich anschauen, was dank der chinesischen Dominanz aus der deutschen Stahlindustrie geworden ist.
Zu glauben, dass man mit freier Marktwirtschaft und ohne staatliche Eingriffe gegen eine zentral gesteuerte, aggressive Wirtschaftspolitk bestehen kann, dürfte nicht einfach werden...
Viele Grüße

Bernd

Cambridge Audio CXN (V2) . Cambridge Audio CXC . nuControl 2 . nuPower A . nuVero 140
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...unreflektiert Vorurteile nachgebetet werden...
(auch diese Bemerkung finde ich frech und respektlos...)

...hier betet niemand nach, und weder „Vorurteile“ noch unreflektiert - Amen :twisted:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
bezet
Semi
Semi

Beitrag von bezet »

ich habe das auf niemanden bezogen. Fühlst Du dich angesprochen?
Viele Grüße

Bernd

rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Dass man mit den Chinesen dauerhaft anders umgehen muss, ist ja ohne Frage richtig. Die Frage ist nur, wie schnell man das erreichen kann, ohne zu großen Schaden anzurichten. Die Trumpsche Methode kann sich Deutschland nicht leisten, und sie wäre auch falsch.
Bis heute haben wir in vielen Bereichen ja einen Vorsprung gehalten, in allen Bereiche ist das sicherlich nicht möglich, dafür ist Deutschland zu klein. Und einfach Akkus nachzubauen, die andere schon längst bauen, wäre sowieso nicht der richtige Weg.
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

rockyou hat geschrieben:Akkus nachzubauen, die andere schon längst bauen, wäre sowieso nicht der richtige Weg.
Wäre aber typisch deutsch.
Es gibt einige Bereiche, in denen Deutschland meint, dass Rad neu zu erfinden zu müssen, anstatt bewährte Lösungen / Ansätze aus dem Ausland zu übernehmen (Bspl. PKW-Maut mittels Plakette / Pickerl o.ä.) :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

DukeNukem hat geschrieben:Aber wenn wir damals Kutschen gebaut hätten, hätten wir anders argumentiert? :D
Sagen wir mal so: Die Kutschen sind pro Kilometer zurückgelegtem Weg umweltfreundlicher als Autos. Vorausgesetzt, man gibt seinen Pferden nachhaltig angebautes Futter. :wink:
Auf der anderen Seite kommt man halt nie am Ziel an. :wink:
g.vogt hat geschrieben:Auch da hat sich wenig geändert. Heute schwadronieren Zeitungen über die Gefährlichkeit von 25 km/h schnellen Pedelecs.
Aber nur wenn "junggebliebene" Rentner damit rumdüsen und plötzlich merken, dass ihre Reaktionsfähigkeit doch nicht mehr so schnell ist wie vor 30 Jahren. :wink:
Antworten