zunächst einmal muss ich erwähnen, dass ich Neuling bin und um Verständnis für etwaige falsche Formulierungen oder unsinnige Fragen bitte.
![Smile :-)](./images/smilies/icon/smile.gif)
Ich besitze ein 5.1 NuLine Boxensetz (2x 284, 1x CS-174, 2x 24, 1x AW-1100). Als AVR nutze ich aktuell noch einen Denon X-2200W, bestellt ist aber bereits ein X3500H wegen des besseren Einmesssystems.
Insgesamt bin ich von den Frontboxen (284) nicht vollkommen überzeugt, was sicherlich an der korrekten Einstellung liegt. Zudem kommt eine ungünstige Raumaufteilung. Mein Wohnzimmer ist ca. 36qm groß, allerdings nicht quadratisch, sondern 4x9m (Schlauch). Die Boxen stehen in der linken Raumhälfte (ca. 4x4m). Die eine Frontbox 284 steht gezwungenermaßen in einer Ecke, die andere rechts neben dem Subwoofer. Der Abstand zur rechten Frontbox ist durch das Sideboard deutlich größer, als der zur linken. Das sollte allerdings kein Problem darstellen, oder? Die hinteren Boxen sind an der Wand angebracht, eine davon befindet sich auch in der Ecke. Die Couch ist auch direkt an der Wand, so dass der Abstand zu den hinteren Boxen sehr gering ist.
Habt Ihr eine Idee, wie ich die 284er korrekt einstellen kann? Gerade im Bassbereich (ohne Zuschaltung des Sub) kommt mir da im Stereobetrieb einfach zu wenig, ich habe schon viel herumprobiert, bislang aber keine Lösung gefunden. Ich hoffe nun auf eine Verbesserung mit dem XT32 Einmesssystem und natürlich auf hilfreiche Tipps von euch.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.