Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nupro AS-250 - Frage zu drahtlosen Tonwiedergabe

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
frankimnetz
gerade reingestolpert

nupro AS-250 - Frage zu drahtlosen Tonwiedergabe

Beitrag von frankimnetz »

Guten Morgen,

in den nächsten Tagen werde ich mich von meinem derzeitigen Sound und TV-Equipment (Bra1 Canton in Spectral Brick+SamsungTV) trennen und minimalistisch einen nupro-as 250 kaufen. :D Dazu einen aktuellen QLED-TV von Samsung. Das wars. Weiterhin möchte ich aber AppleTV, die "nette Dame" von Amazon und Musikstreaming über Apple Mobilgeräte nutzen. Ich bin mir nicht ganz schlüssig, welche zusätzlichen NuKomponenten (Bluetooth, Wlan, HDMI) dazu erforderlich sind. Wichtig wäre, dass ich mit der TV-FB den Ton über den nupro steuern kann, dass der TV beim Einschalten möglicherweise den nupro aktiviert und das das Musikstreaming über mobile Geräte bzw. die Verbindung zu Alexa ohne viel Problemen, Kabel und FB-Getippe funktioniert.

Vorab Danke für eine Anregung oder Tipp :idea:

Gruß Frank
Nogger
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Re: nupro AS-250 - Frage zu drahtlosen Tonwiedergabe

Beitrag von Nogger »

Apple Box an tv (bei der neueren 4 ist ja digitalausgang eingespart worden ).
Amazon auch an tv ( fehlen mir ein wenig die Infos . Denke aber dein tv und alexa können sich so verbinden also ohne Kabel )
Tv mit Adapter HDMI von Nubert an die as 250
Nachteil bei reiner Musikwiedergabe muss der tv immer laufen .
Zu mindest bei deinen Vorgaben .
frankimnetz
gerade reingestolpert

Re: nupro AS-250 - Frage zu drahtlosen Tonwiedergabe

Beitrag von frankimnetz »

wen es interessiert.. ich gebe mir hier mal selbst die Antwort..

AS-250 heute nach Ankunft "eingerichtet". An AUX IN hängt der BlueLino 4G+, am optischen Ausgang AppleTV. Auf HDMI/ARC habe ich verzichtet, da der neue TV (LG, nicht Samsung) genug Sound mitbringt. Alexa ist ständig per Bluetooth mit der Box verbunden. Alle Sprachbefehle und gespeicherte Routinen werden ohne Einschränkung umgesetzt. Kann mir nun aussuchen, ob ich über Alexa Musik steuere oder mit den IOS-Geräten über AppleTV oder hier auch über den Blauzahn. Der TV muss dafür nicht an sein. Ebenfalls funktioniert eine Bluetooth-Ton-Verbindung vom TV zum Nubert. AppleTV-Inhalte (Ton) werden- wenn gewünscht - an den Nubert ausgegeben. Was letztlich fehlt, ist die Volume-Steuerung der Box über die FB des TV. Das ist für meine Belange marginal... :mrgreen:

Gruß

Frank
Antworten