Könnte man nicht aus dem breiten Wissen der Verstärkerbesitzer in diesem Forum eine Liste der Verstärker mit
brauchbarer Bassregelung erstellen? Mit 'brauchbar' meine ich nun nicht einen nahezu perfekten ABL Ersatz, sondern zumindest eine Anhebung brauchbarer Frequenzen. Vielleicht haben einige ihren Verstärker schon mal durchgemessen...
In wie weit ist das Loudness der Yamaha-Verstärker brauchbar?
ReVox B 251 sehr gute Linearisierungsfunktion für Nuwave 85, 10 und Nuline 100
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
"Liste" brauchbarer Bassregelungen
- ++Stefan++
- Star
- Been thanked: 3 times
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Der DEQ 2496?funny1968 hat geschrieben:Behringer Ultracurve mit Meßmikrofon
Digital(!!!) eingeschleift sicher besser (weil verlustärmer) als ein ABL.
Sein GEQ ist ein bisschen grob im Bassbereich.
Und digital einschleifen geht auch nur bei Stereo-Quellen.
(Dennoch liebäugle ich mit ihm )
Gruss
Jochen
Re: "Liste" brauchbarer Bassregelungen
...du versuchst also immernoch eine alternative zum abl zu finden, oder zu empfehlen oder wie, oder was++Stefan++ hat geschrieben:ReVox B 251 sehr gute Linearisierungsfunktion für Nuwave 85, 10 und Nuline 100
der rudi
Der DEQ hat eine (abschaltbare) Interpolationsfunktion! Da ist also nichts mit "grob"Master J hat geschrieben:Der DEQ 2496?funny1968 hat geschrieben:Behringer Ultracurve mit Meßmikrofon
Digital(!!!) eingeschleift sicher besser (weil verlustärmer) als ein ABL.
Sein GEQ ist ein bisschen grob im Bassbereich.
Und digital einschleifen geht auch nur bei Stereo-Quellen.
(Dennoch liebäugle ich mit ihm )
Gruss
Jochen
Stereo ... wenn alle Livekonzerte auf 5 Bühnen in jeder Ecke gleichzeitig stattfinden, kaufe ich mir auch "Sürraunt".
Musik ist Stereo, Heimkino ist "Sürraunt"
Hallo,
ein Hinweis zu digitalen EQs:
Diese weisen neben dem genannten Terz-eq (der nicht gut geeignet ist, eine BR-Box nach unten zu entzerren) auch einen voll parametrischen EQ, sowie Shelving-Filter und Hochpaß- und Tiefpass-Filter auf. Damit lässt sich jeder gewünschte Zielfrequenzgang erzielen.
Der Frequenzgang der Box wird im Nahfeld (2cm) gemessen und dann auf eine neue Zielkurve hin entzerrt - fertig.
Dies entbindet natürlich nicht, sich Gedanken über sinnvolle (!!!) Entzerrmöglichkeiten eine BR-Box im allgemeinen zu machen.
Gruß, Uwe
ein Hinweis zu digitalen EQs:
Diese weisen neben dem genannten Terz-eq (der nicht gut geeignet ist, eine BR-Box nach unten zu entzerren) auch einen voll parametrischen EQ, sowie Shelving-Filter und Hochpaß- und Tiefpass-Filter auf. Damit lässt sich jeder gewünschte Zielfrequenzgang erzielen.
Der Frequenzgang der Box wird im Nahfeld (2cm) gemessen und dann auf eine neue Zielkurve hin entzerrt - fertig.
Dies entbindet natürlich nicht, sich Gedanken über sinnvolle (!!!) Entzerrmöglichkeiten eine BR-Box im allgemeinen zu machen.
Gruß, Uwe