Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
A-500 vs X-6000
Re: A-500 vs X-6000
Fürchte auch das ist ein wenig zwiespätlig, obwohl finde ich der Anspruch Nuberts die ProX etwa als Studiomonitor einzuordnen ohne Zweifel berechtigt ist. Andererseits für Puristen die rudimentäre EQ Ausstattung nicht so recht ins Bild passen mag.
Durchaus denkbar wäre die Option per kalibriertem Meßmikrophon und entsprechend fähigem Audioprozessing/Testgenerator in der Box eine Raumanpassung zu optimieren.
Vielleicht ist das aber auch ein Zugeständnis an eine aus Kostengesichtspunkten breit gefächert angepeilten Nutztergemeide, die zum Teil Tools mit Profifeeling gerne zur individuellen Soundeinstellung nutzen möchten.
Durchaus denkbar wäre die Option per kalibriertem Meßmikrophon und entsprechend fähigem Audioprozessing/Testgenerator in der Box eine Raumanpassung zu optimieren.
Vielleicht ist das aber auch ein Zugeständnis an eine aus Kostengesichtspunkten breit gefächert angepeilten Nutztergemeide, die zum Teil Tools mit Profifeeling gerne zur individuellen Soundeinstellung nutzen möchten.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 32 Mal
epiano hat geschrieben:...
Von der studiotechnischen Funktion her hat der Equalizer die Funktion etwa die durch die gegebene Raumgeometrie entstehenden Reflexionen und Interferenzen zu kompensieren sprich im Ergebnis den Frequenzgang zu linearisieren. Bei entsprechender Anzahl der EQ Kanäle wäre es so möglich, die nach vorangehender Raummessung vorausgesetzt lokalisierbaren Mittenfrequenzen gezielt anzuheben oder abzusenken.
...
Hoffentlich wird nicht ernsthaft versucht, mit einem Equalizer gegen Reflexionen und Interferenzen oder deren Auswirkungen vorzugehen. An der Amplitude zu drehen löst das nur sehr, sehr lokal, bzw. bei Reflexionen kann der Schuss komplett nach hinten losgehen.epiano hat geschrieben:...
...
Ja um Himmels Willen so krass wollte ich es eigentlich nicht ausdrücken - es könnte einen ausgerechnet an der bevorzugten Sitzposition treffen. Dabei hatte ich mich im Grunde schon damit abgefunden die EQ Option gar nicht zu nutzen, alles gut das Ding steht ja zum Glück default in der Neutralposition...Goisbart hat geschrieben:epiano hat geschrieben:...
Von der studiotechnischen Funktion her hat der Equalizer die Funktion etwa die durch die gegebene Raumgeometrie entstehenden Reflexionen und Interferenzen zu kompensieren sprich im Ergebnis den Frequenzgang zu linearisieren. Bei entsprechender Anzahl der EQ Kanäle wäre es so möglich, die nach vorangehender Raummessung vorausgesetzt lokalisierbaren Mittenfrequenzen gezielt anzuheben oder abzusenken.
...... bzw. bei Reflexionen kann der Schuss komplett nach hinten losgehen.epiano hat geschrieben:...
...
Hat irgendjemand Fotos mit den A500 und X6000 direkt nebeneinander? Würde gerne direkt sehen wie sich die X6000 daneben machen.
- Othmar
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Ja, schließe mich meinem Vorredner an: würde auch solche Fotos gerne sehen
Gruß aus den Bergen!
Gruß aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Hab welche gefunden.Othmar hat geschrieben:Ja, schließe mich meinem Vorredner an: würde auch solche Fotos gerne sehen
Gruß aus den Bergen!
Für mich scheidet die 8000er wohl schon aus optischen Gründen aus. Sind mir zu klobig für das Wohnzimmer und finde die unterschiedlichen Chassis nicht wirklich gelungen.
Rein optisch gefällt mir die 500er immer noch am besten. Werde die 6000er aber irgendwann trotzdem mal daneben stellen und probehören.
- Othmar
- Star
DABKE für die Bilder!
Die 500er is halt ungeschlagner Star in Punkto Grazilität!
Dagegen wirkt die 8000er nicht sehr vorteilhaft....
Fruß aus den dunklen Bergen!
Die 500er is halt ungeschlagner Star in Punkto Grazilität!
Fruß aus den dunklen Bergen!
Bestehend
Tja, so unterschiedliche sind die Geschmäcker.Othmar hat geschrieben:Die 500er is halt ungeschlagner Star in Punkto Grazilität!
Ich finde die A500, sorry, hässlich. Unpassende Proportionen, die nach außen gewölbten Membranen ... und erst recht der Fuß. Der geht gar nicht. Wirkt auf mich in Summe alles ein wenig wie dahingeklatscht.
Gut dass im letzten Sommer die X-6000er auf den Markt gekommen sind. Sonst hätte ich um Nubert weiterhin einen großen Bogen gemacht.
Was meint ihr was man für ein Paar gebrauchte A500er noch kriegt? Ohne Garantie.
- Othmar
- Star
Schwierig zu sagen, @Roma.
In der Bucht vielleicht etwas mehr, da ja dort nicht unbedingt "Insider" unterwegs sind.
Ich persönlich würde mir keine aktiven Boxen mehr, zumal von der "alten" Serie, von Nubert ohne verlängerte Garantie kaufen.
Denn - wie sich sicherlich schon herumgesprochen hat- sind gerade die internen Verstärlker der alten Serie der Achillesfuß der (alten) aktiven Serie von Nubert.
Ich habe daher bei meinen "neuen" A-100er eine fünfjährige Gewährleistung mitgekauft...also fünf Jahre habe ich rein gar nix zu zahlen! Komme, was da wolle!
Gruß aus den dunklen Bergen!
In der Bucht vielleicht etwas mehr, da ja dort nicht unbedingt "Insider" unterwegs sind.
Ich persönlich würde mir keine aktiven Boxen mehr, zumal von der "alten" Serie, von Nubert ohne verlängerte Garantie kaufen.
Denn - wie sich sicherlich schon herumgesprochen hat- sind gerade die internen Verstärlker der alten Serie der Achillesfuß der (alten) aktiven Serie von Nubert.
Ich habe daher bei meinen "neuen" A-100er eine fünfjährige Gewährleistung mitgekauft...also fünf Jahre habe ich rein gar nix zu zahlen! Komme, was da wolle!
Gruß aus den dunklen Bergen!
Bestehend