Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Mal was ganz obskures:
Seit Wochen (eigentlich schon seit Ende 2018) gehen die Dieselpreise im Frankenland seltsame Wege! Waren zuerst Diesel und Benzin (aufgrund der Niedrigpegelstände am Rhein und der ausgefallenen Pipeline in Ingolstadt) beide teilweise 15 bis 20 Cent teurer als im Norden und Osten, so hat sich der Benzinpreis mittlerweile normalisiert und dafür der Dieselpreis nahezu auf dem Niveau von E10 eingepegelt! Heute früh wieder bei Supol im Nordosten Nürnbergs beobachtet:
Diesel => 1,309 €
E10 => 1,319 €
E5 => 1,359 €

In Chemnitz ist der Abstand derzeit komplett anders: Diesel ca. 18 Cent günstiger als E10 und 22 Cent günstiger als E5.

Als Erklärung hat der ADAC angeblich geschrieben, dass im Frankenland die Nachfrage nach Heizöl überdurchschnittlich zugenommen hat und dieser Umstand den Diesel somit in ungeahnte Preisregionen gehoben hat. Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, was im (recht milde temperierten) Frankenland anders ist als im Rest von Deutschland? Müssen wir z.B. im Erzgebirge, wo es letzte Woche nachts bis unter -20°C ging, etwa nicht heizen?

Sehr seltsam das ganze. Ich tanke deshalb nur noch in der Heimat.
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 28. Jan 2019, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...ein Schelm...
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Ich glaub, die Heizölpreise waren lange recht hoch, und wer konnte schob die Heizölbestellung auf.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

ist meiner meinung nach eine alibierklärung. bis das eingekaufte benzin/öl beim verbraucher in den tanks ist, hat sich das wetter in der zeit schon zig mal geändert.
alles Gute und bleibt gesund!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bezet
Semi
Semi

Beitrag von bezet »

Weyoun hat geschrieben:
bezet hat geschrieben:Der i3 ist bestellt. 8)
Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug! :wink:

Schafft ihr euch dann gleich noch eine passende Ladesäule auf dem Firmengelände an? Und unterstützt BMW seine Kundschaft diesbezüglich (preislich auch als regulatorisch, da man die Ladesäulen ja erst beantragen muss)?
BMW macht da nix, ich kann höchstens eine Original-Wallbox bei BMW kaufen. Dann kommt die Telekom und schließt sie am bereitgestellten E-Anschluss für 450€ an. Falls man nun denkt, 450€ sind etwas viel, dann kann der Elektriker, der das Kabel sowieso legen muss, die Wallbox auch gleich anschließen... darf man nicht, sonst verliert man die Gewährleistung. :twisted:

Die dürfen ihre Wallbox behalten, Elektriker ist schon informiert, der freut sich, wenn er eine Wallbox liefern darf. Die spinnen doch bei BMW.
Viele Grüße

Bernd

Cambridge Audio CXN (V2) . Cambridge Audio CXC . nuControl 2 . nuPower A . nuVero 140
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

das würd ich auch so sagen!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Ich glaub, die Heizölpreise waren lange recht hoch, und wer konnte schob die Heizölbestellung auf.
Das ist aber jedes Jahr überall so. Warum ausgerechnet im Frankenland? Die sind normalerweise nicht so geizig wie die Schwaben. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 28. Jan 2019, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

die schwaben können besser spekulieren :mrgreen:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Heute Abend gegen 18 Uhr ist es dann tatsächlich passiert: Gleiche Supol-Tanke wie heute früh
Diesel: 1,329 €
E10: 1,319 €
Erstmals, seit ich mich erinnern kann, ist der Dieselpreis somit höher als das günstigste Super. 8O
bezet hat geschrieben:BMW macht da nix, ich kann höchstens eine Original-Wallbox bei BMW kaufen. Dann kommt die Telekom und schließt sie am bereitgestellten E-Anschluss für 450€ an. Falls man nun denkt, 450€ sind etwas viel, dann kann der Elektriker, der das Kabel sowieso legen muss, die Wallbox auch gleich anschließen... darf man nicht, sonst verliert man die Gewährleistung. :twisted:

Die dürfen ihre Wallbox behalten, Elektriker ist schon informiert, der freut sich, wenn er eine Wallbox liefern darf. Die spinnen doch bei BMW.
So wird das aber nichts mit der "Volks-E-Mobiltät"...
Antworten