Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ausbau Dachboden - Empfehlung Nuline - NuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Re: Ausbau Dachboden - Empfehlung Nuline - NuVero

Beitrag von Bruno »

die NV 60 ist der Preis/Leistungssieger der nuVero Serie, für das Geld bekommst ne Hammerbox.. Habe die selber auch und bin begeistert 8O Vor allem Auflösung und Stimmen sind phänomenal :wink: Und Bass können die auch... Einen Nachteil gibts, schlecht aufgenommenes Material klingt auch nicht besonders gut, da entlarvt die 60er wie auch alle Veros alles :cry:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Mir nix aufgefallen, selbst Helene Fischer spielt die nv60 wie aus einem Guss... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Im Ernst, die ist imho schon ein guter Allrounder, und auch wenn ich immer über den Preis einer nucontrol und eine subunterstützng die Nase gerümpft habe, kommen diese beiden Komponenten dazu, bleibt kein Wunsch mehr übrig- da wird selbst schlecht aufgenommenes Material sehr gut hörbar :dance: ...meine Nachheulerei zur 140 hat sich komplett in Wohlgefallen aufgelöst 8) :lol:

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Der Maddin
Semi
Semi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Der Maddin »

Super Wahl :bow-blue:
Die 60er können alles :character-beavisbutthead: :chores-laundry: :chores-mop: :chores-chopwood: ,
außer Kaffee kochen :eusa-naughty:
monatic
Semi
Semi

Beitrag von monatic »

Der Maddin hat geschrieben:Super Wahl :bow-blue:
Die 60er können alles :character-beavisbutthead: :chores-laundry: :chores-mop: :chores-chopwood: ,
außer Kaffee kochen :eusa-naughty:
Deine Signatur entnehme ich dass du ebenso die x6000 hast.
Wer würde das Stechen gewinnen? :wink
Der Maddin
Semi
Semi
Has thanked: 4 times

Beitrag von Der Maddin »

Deine Signatur entnehme ich dass du ebenso die x6000 hast.
Wer würde das Stechen gewinnen? :wink

Nun,mit Vergleichen wie, welche ist besser,welche schlechter,bin ich sehr vorsichtig.
Wenn ich eins gelernt habe u.auch erfahren musste: meiner Meinung nach,spielt der Raum u.die Aufstellung der LS,eine größere Rolle,als z.B. eine mega Verstärkerleistung.
Mit den 60ern,in meinem Wohnzimmer(hab ich aber schonmal irgendwo beschrieben),kam ich nur mäßig zurecht,Steinfliesen,viele Fenster,eben jede Menge Reflektionen.
Nach ca.einem 3/4 Jahr,hin u.herrücken,Einstellungen ausprobieren,zogen die 60er ins Schlafzimmer um (Teppiche, weniger Fensterfäche)und siehe da,der Klang,absolute Spitzenklasse.
Die 6000er,habe ich ausgepackt,aufgestellt und wusste nach 5 Sekunden Musikwiedergabe,perfekt,sie bleiben.
Warum das so ist,daß die 6000er mit dem Raum super zurecht kommen,keine Ahnung,vielleicht strahlen sie anderst ab als die 60er,egal,das Ergebnis stimmt,das ist die Hauptsache.
Ich würde mal behaupten,die beiden spielen (jede in ihrem Raum) auf Augenhöhe.
Die 60er haben,wie ich finde,mehr Feinzeichnung,holen einen Tick mehr Details aus der Musik heraus,wobei mir der Bassbereich der 6000er,wiederum besser gefällt.
Aber da sind wir im Bereich von Kleinigkeiten,eben mein Eindruck.
Wenn ich dir raten darf,probieren,probieren,was am Ende rauskommt,muß alleine dir gefallen,fragst du hier zehn Leute,bekommst du auch zehn unterschiedliche Meinungen,genau,wie im richtigen Leben. :sweat:

Viele Grüße
Der Maddin :D
monatic
Semi
Semi

Beitrag von monatic »

Danke für deine (und auch die der Anderen) ausführliche Beschreibung. Ist nicht selbstverständlich heutzutage in Foren noch solch explizite Hilfestellungen zu bekommen.
Werde mir die Tipps zu Herzen nehmen und beide mal Testen. :D
monatic
Semi
Semi

Beitrag von monatic »

Moin,

wäre es eigentlich Sinnfrei die Nupro X Reihe an einen externen DAC anzuschließen?
Überlege mir noch den Marantz HD-DAC1 zu holen (auch für meine Kopfhörer) und dort kann man auch aktive Lautsprecher anschließen.
Oder wäre das am Ende doppelt gemoppelt, da die Xer schon Wandler verbaut haben?!
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

genauso ist es. Doppelt gemoppelt.
Gruß
Kardamon
captainbeyond
Semi
Semi

Beitrag von captainbeyond »

captainbeyond hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:die NV 60 verlangen schon nach einem kräftigen Verstärker, vor allem wenns gern laut sein darf da der Wirkungsgrad mit 83 db recht niedrig ist.. aber auch die NL 244 ist mit 83,5 auch nicht das gelbe vom Ei diesbezüglich Ich sagst mal so, unter 100 Watt Sinus sollten es keineswegs werden! Ich persönlich würde beide Boxen nicht unter 200 Watt befeuern, außer ich höre nur auf Zimmerlautstärke
Ich klinke mich mal mit einer Frage bezüglich der Verstärkerleistung ein, sorry dafür :lol:
Ich dachte über eine Anschaffung der NL244 oder der NL84 nach, mein Verstärker ist jedoch kein Kraftpaket. Yamaha A-S301(95W an 4Ohm)
Mit meinen nuWave35 kommt er spielend klar. (Lautstärke kaum über 11 Uhr) Nun frage ich mich, ob der Unterschied von 85db zu 83,5 bzw. 84,5 bei den NL84 wirklich so ein Unterschied macht?
Mal eine kurze Rückmeldung. Ich habe die 244 an meinem Yamaha A-S301 ausprobiert und der kam gut mit ihnen klar. Kam mit dem Lautstärkerregler nicht über 11-12 Uhr, bei auf "Lautheit gemasterten" Material sogar nochmal deutlich wenig. Kein Partypregel aber die Lautstärke ging schon über zimmerlaut hinaus. Größe etwa 19m².
monatic
Semi
Semi

Beitrag von monatic »

Hallo Freunde!
Ich bins mal wieder ^^
Der Dachboden ist jetzt quasi ausgebaut und nun bin ich, platzbedingt, auf ein kleines Problemchen gestoßen und wollte mir mal eure Meinung einholen.
Im ANhang mal 2 Fotos.

Wollte ursprünglich Kompakte auf das Lowboard stellen. Nun hat sich aber herausgestellt, dass ich das Lowboard doch zu weit in den Raum ziehen müsste, damit eine Nubox 381 zB Platz hat dort (anscheinend Fehlplanung im Bau :D )
Alternativ könnte ich z.B. auch links und recht neben der Tür einen Standlautsprecher bzw Kompakte auf Ständer stellen.
Hier wäre dann aber auf der linken Seite das Geländer des Treppenaufganges im Weg. (80 cm hoch)
Der Hochtöner würde zwar über das Geländer hinweg strahlen aber ich habe keine Ahnung ob der Tiefton argh in Mitleidenschaft gezogen werden würde?!

Eure Meinung dazu? Wollte mir eigentlich nichts auf den Schreibtisch stellen.

(bitte nicht wundern...Baustelle ist noch nicht ganz fertig...daher alles ein wenig unaufgeräumt :D )

Vielen Dank schonmal!
Dateianhänge
Unbenannt3.jpg
Unbenannt.jpg
Antworten