Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
rdohmeier
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von rdohmeier »

IMAGINE DRAGONS / smoke+mirrows live
LPCM, Dolby Atmos + DTS-HD Master Audio

irgendwo dazwischen?.. tlws. auf dem Weg zur Klassik?
Aber auf jeden Fall für viele Referenz
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@robin84

Klar, liegt es wohl auch an den Abmischungen. Naja, dass Medium scheint dennoch mehr tot als lebendig.

Schade, dass sich PureAudio wohl auch nicht durchsetzen wird. Die Ansätze sind gut und es gibt einiges was ganz cool ist. Das Konzept Mehrkanal Audio ohne Bild ist reizvoll, hinzu kommen Tonspuren wie Auro oder Atmos.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
robin84
Semi
Semi

Beitrag von robin84 »

Tatsächlich werden im Klassiksektor noch recht viele SACDs veröffentlicht, da schwenkt es aber momentan auch mehr auf PABD.

Durchsetzen ist wohl das falsche Wort bei dem gesamten Thema Surround-Musik, da der hohe technische Aufwand zur Wiedergabe (da schließe ich jetzt sogar mal das halbwegs vernünftige Aufstellen von Brüllwürfeln mit ein) konträr zu dem Trend des Musik-Konsums generell steht. Da wird ja eher auf überall und jederzeit Wert gelegt. Insofern glaube ich, dass niemals ernsthaft jemand damit gerechnet hat, dass sich Surround-Musik breit im Markt durchsetzen wird. Für mich isses aber bereits ok, wenn es wirtschaftlich soweit noch reizbar für die Macher ist, dass sie noch bereit sind die qualitätsbewussten Hörer mit zu bedienen und Musik in Surround immer mal wieder auf den Markt zu werfen.

Und tatsächlich darf man in der Klassikbranche die Surroundnische kommerziell nicht unterschätzen. Obwohl alle Aufnahmen die ich im letzten Post erwähnt habe auf Spotify oder meinetwegen sogar lossless auf Tidal in Stereo rumschwirren, habe ich aufgrund des Surrounds den ganzen Katalog als physische SACDs bzw. PABD. Das ist tatsächlich in dem recht kleinen Klassikmarkt finanziell gar nicht so unattraktiv für die Macher weil gerade in der Nische sehr viele Audiophile unterwegs sind, die dann tatsächlich bereit sind physische Tonträger zu kaufen.

Robin
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54

Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich hatte im Sommer letztens Jahres mal mit Booka Shade Kontakt aufgenommen, um mich für die schicke BluRay zu bedanken und auf einen möglichen Produktionsfehler hinzuweisen (ein Song knackte ungewöhnlich an 2-3 Stellen).

Die Jungs sind super cool und nett, aber sie kennen die BluRay nichtmal selber und haben daheim auch keine Surroundanlage um das mal eben zu checken. 8O Sie haben die Info dennoch mal an den Produzenten weitergegeben. :lol:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
sebilolo
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sebilolo »

Hallo,
für alle Klassikfans lohnt sich ein Besuch auf der Webseite vom Bayrischen Rundfunk .BR-Klassik.
Sie produzieren Klassikaufnahmen in Mehrkanalton und senden das auch so.
Meines Wissens gibt es diese Konzerte dann auch auf SACD - Mehrkanal.
Auf der HighEnd in München gab es mal eine Vorführung dieses Materials
mit Studioeqipment. Beindruckend.

Grüße
sebilolo
Heimkino: 3xCS72 2xDS62 1xAW1000 Denon 3808 1x IOTAVX PA3 1x Yamaha P2500
Musik: NuVero 11 1x AW1000 Classe CAP151 BluNode 2i, Tape Pioneer RT707, CD Marantz SA17S1
MuFi MX Vynl , div. Dreher, MuFi MX-DAC uvm...
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

....wie schon gesagt worden ist, räumlich kann es bei SACD nur klingen wenn in der Produktion/Aufnahme auch alle Kanäle ein gut abgemischtes Signal bekommen! Ich habe einige SACDs und kann nur sagen es gibt z.T. gewaltige Unterschiede 8O
Meine Empfehlung: (Beispiele)

Alle Depeche Mode SACDs

Sting - Sacred Love
Roxy Musik - Avalon
Paul Van Dyk - Reflektions
Und der Hammer mit dem besten Rundum-Sound, Destinys Child - Survivor 8O Was da von jeder einzelnen Box rauskommt ist der Hammer :!:
Und nochwas ist ausschlaggebend!!!

Jede von den obengenannten SACDs ist von der Lautstärke der einzelnen Kanäle UNTERSCHIEDLICH! Also nix mit einmal AVR eingemessen und so lassen... Für jede meiner SACDs habe ich in der Hülle eine Notiz mit eigene Pegeleinstellungen gesetzt..
Das bedeutet ich höre mir eine SACD zum ersten mal einfach nur an um die jeweilige Pegel zu ermitteln...

Beispiel

Paul Van Dyk - FL +2 (db)
C 0
FR +2
SW +7
SR -4
SL -4

Destinys Child - FL +2
C -2
FR +2
SW +6
SR +2
SL +2

Wie ihr im Vergleich sehen könnt sind vor allem die Rears sehr unterschiedlich im Pegel.. Zwischen den 2 SACDs sind es 6 db :?

Wenn ich das jetzt nicht machen würde und die Einstellungen so belassen würde wie mein AVR eingemessen hat würden bei PVD die Hinteren Kanäle viel zu laut spielen, die DC zu leise :wink: Wenn man es nicht so macht wie ich klingt es auch nicht so dolle..
Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine :roll:

Ich kann nur sagen dass bei mir SACDs in 5.1 hammergeil klingen 8) :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

Nachtrag:

Mein AVR hat so eingemessen (zum Vergleich)

FL +1
C 0
FR +1
SW 0
SR +2
SL +2

mit diese Einstellungen sehe ich zb. Blurays an und es passt zu 90%.... Wie Ihr seht passt das überhaupt nicht mit den Pegel der SACDs überein...
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
robin84
Semi
Semi

Beitrag von robin84 »

Spricht aber jetzt nicht unbedingt für ne gute Produktion wenn du so gegensteuern musst. Eigentlich gibt es Normen für die Pegel der Kanäle an die sich die Produktionen halten sollten. Die AVRs messen im Idealfall so ein, dass jeder Kanal an der Hörposition mit dem gleichen Pegel bei gleichem Signal ankommt.

Ein Gegensteuern sollte da bei einer anständigen Produktion/Aufnahme nicht nötig sein.
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54

Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
n.u.b.e.r.t

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Bruno hat geschrieben:Das bedeutet ich höre mir eine SACD zum ersten mal einfach nur an um die jeweilige Pegel zu ermitteln...
Wie ermittelst du hier die korrekten Pegel für die einzelnen Kanäle?
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

mag sein aber alle SACDs sind anders abgemischt.... Habe ca. 40 Stück, manche haben nur Minimalunterschiede, andere wieder größere...
Antworten