Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nachträgliches Ändern vom Abstand der Lautsprecher
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Nachträgliches Ändern vom Abstand der Lautsprecher
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Einstellung jetzt einfach so belassen wie sie eingemessen werden.
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Hallo,
kannst du natürlich machen. Wenn du klanglich zufrieden bist ist doch alles o.k..
Ich würde diesem Umstand aber auf den Grund gehen, da dies nicht normal ist.
Wie gesagt, bis auf den Subwoofer sind diese Abweichungen deutlich zu groß.
Man kann aber alles schönreden, macht weniger Arbeit.
Gruß
kannst du natürlich machen. Wenn du klanglich zufrieden bist ist doch alles o.k..
Ich würde diesem Umstand aber auf den Grund gehen, da dies nicht normal ist.
Wie gesagt, bis auf den Subwoofer sind diese Abweichungen deutlich zu groß.
Man kann aber alles schönreden, macht weniger Arbeit.
Gruß
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Wenn wirklich alle Lautsprecher "gleich falsch" eingemessen wurden, ist das nicht weiter tragisch, da sich die Lautsprecher zueinander ja immer noch im korrekten Verhältnis befinden. Maximal der Versatz zwischen Bild und Ton wird um rund 3 ms verändert. Ob man das sieht? Ich möchte es bezweifeln.
Genau das weiß man im Bezug auf den Subwoofer aber nicht.
- Lars_S.
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wichtig ist, dass das Verhältnis passt.
Es kann gut sein, dass diese Delay Werte der Lautsprecher so vom Yamaha ermittelt worden sind, damit die Phasenlage zum Subwoofer passt. Solange man einen "Bedienfehler" beim Messen ausschließen kann, würde dich die Werte nicht verändern. Auch ist es richtig, dass hier mit einem akustischen Signal gemessen wird und nicht der "reale" Abstand. Man kann über AVR Messsysteme denken was man will, aber Pegel und Entfernungen werden normalerweise sehr genau ermittelt.
Solange dir nichts negatives auffällt, definitv die Finger davon lassen...
Es kann gut sein, dass diese Delay Werte der Lautsprecher so vom Yamaha ermittelt worden sind, damit die Phasenlage zum Subwoofer passt. Solange man einen "Bedienfehler" beim Messen ausschließen kann, würde dich die Werte nicht verändern. Auch ist es richtig, dass hier mit einem akustischen Signal gemessen wird und nicht der "reale" Abstand. Man kann über AVR Messsysteme denken was man will, aber Pegel und Entfernungen werden normalerweise sehr genau ermittelt.
Solange dir nichts negatives auffällt, definitv die Finger davon lassen...
Gruß Lars
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik