Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 170 Teilaktiv Betrieb. Erfahrungen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Indianer

Re: NuVero 170 Teilaktiv Betrieb. Erfahrungen?

Beitrag von Indianer »

soweit erinnerlich treibt die NSF die 170 (und die Pyramiden) bei Demos ja auch mal mit zwei nuP-A-Supermonos an, aber never halbaktiv …
oder lieg' ich da falsch?
und wenn nicht, warum nicht?
hifiwilli
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Beitrag von hifiwilli »

Indianer hat geschrieben:soweit erinnerlich treibt die NSF die 170 (und die Pyramiden) bei Demos ja auch mal mit zwei nuP-A-Supermonos an, aber never halbaktiv …
oder lieg' ich da falsch?
und wenn nicht, warum nicht?
Ich glaub da liegs du richtig :!:
So können sie die aufwendige und teure Weiche nutzen
und die Frage,das die TT die ganze Leistung Fressen, hat sich
damit auch erledigt :mrgreen:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Nun ja, zumindest holen sie für die Vorführungen auf Messen aus den nuPower A gebrückt mehr Leistung heraus als wenn sie die Endstufen für den Teilaktivbetrieb verwenden würden. Das dürfte m.E. den Ausschlag geben und an der Stelle wichtiger sein, als noch ein paar Prozente mehr Präzision aus der TT-Ansteuerung zu holen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Prism91 hat geschrieben:Okay also werden meine Vermutungen teilweise bestätigt. Ich finde wenn der Lautsprecher diese Option schon hergibt und man "so viel" Geld für einen Lautsprecher bezahlt, sollte man dieses auch nutzen. Also wer die 170 normal betreibt, verschenkt da mMn Potential.
Nicht wirklich, nur unter dieser Bedingung:
S. Hennig hat geschrieben:Nach dem Motto: "Höre ich so laut ein bassreiches Stück, dass die Endstufe klippt, höre ich das Klippen im Bassbereich nicht so drastisch, wie im MT/HT Bereich". Setze ich hier nun eine eigene Endstufe im Bass ein, hat die zweite mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht zu viel im Bereich >160 Hz zu tun und clippt dort nicht.
Nupower a/d sind doch gerade deswegen mit so viel Leistung ausgestattet, damit dieser Fall erst gar nicht eintritt. Da muss man schon wirkliche Abrissbirnenpegel fahren, bis so eine Endstufe überhaupt in die Nähe der Clippinggrenze kommt.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...kenne ich persönlich nur einen, der das vertragen könnte...nicht wahr S.H...als seinerzeit bei Paul das Heimkino „hochgefahren“ wurde, konnte ich nicht mehr, musste raus, während S. seelenruhig immer noch mehr an dem Lautstärkeregler drehte... 8O
(wahrscheinlich hatte er Ohrstöpsel unter seiner Matte in den Ohren versteckt, anders konnte ich mir das nicht vorstellen, so abartig laut war das)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Zweck0r hat geschrieben:
Prism91 hat geschrieben:Okay also werden meine Vermutungen teilweise bestätigt. Ich finde wenn der Lautsprecher diese Option schon hergibt und man "so viel" Geld für einen Lautsprecher bezahlt, sollte man dieses auch nutzen. Also wer die 170 normal betreibt, verschenkt da mMn Potential.
Nicht wirklich, nur unter dieser Bedingung:
S. Hennig hat geschrieben:Nach dem Motto: "Höre ich so laut ein bassreiches Stück, dass die Endstufe klippt, höre ich das Klippen im Bassbereich nicht so drastisch, wie im MT/HT Bereich". Setze ich hier nun eine eigene Endstufe im Bass ein, hat die zweite mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht zu viel im Bereich >160 Hz zu tun und clippt dort nicht.
Nupower a/d sind doch gerade deswegen mit so viel Leistung ausgestattet, damit dieser Fall erst gar nicht eintritt. Da muss man schon wirkliche Abrissbirnenpegel fahren, bis so eine Endstufe überhaupt in die Nähe der Clippinggrenze kommt.
An den nuVero 170 ist mir das bei der nuPower d bisher noch nicht gelungen.

Und ich höre gerne auf Live-Pegel. Da steht der Volume-Regler am nuControl gerne mal auf -5 bis -3 db. 8)
hifiwilli
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Beitrag von hifiwilli »

An der nuPd hat sich bei mir an den 140er bei nuC -5 db etwas abgeschaltet
ohne das vorher etwas am Klang auszusetzen war.Bei den gebrückten nuPa war
ich noch nicht da.Bei -15 db ist im Sinne der Gesundheit schluß :x
Darum verstehe ich die ganze Diskussion,einzelne LS Gruppen mit noch mehr Leistung
anzusteuern überhaupt nicht.In einem anderen TH hab ich geschrieben.das mehr Verstärkerleistung
den Klang von LS verbessert.Dazu stehe ich auch.Und das ohne Auftrennung der LS 8O
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

hifiwilli hat geschrieben:An der nuPd hat sich bei mir an den 140er bei nuC -5 db etwas abgeschaltet
ohne das vorher etwas am Klang auszusetzen war.
An den 140ern hab ich die nuPower d auch schon zum clippen gebracht. An den 170ern nicht.

Hängt aber wahrscheinlich damit zusammen, dass ich mit dem nuControl im Bassbereich bei den 140ern etwas anders eingegriffen habe.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

8O habt ihr mal die spitzenlautstärke gemessen?
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Dr. Bop hat geschrieben:Und ich höre gerne auf Live-Pegel.
Bei der richtigen Musik muss das auch so sein... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten