Hallo Dominic,
Schmid hat geschrieben:Die Sache mit den Austauschchassis versteh' ich nicht. Inwiefern soll ich den Korpus austauschen, wenn die Sicke hinüber ist?... Oder was genau ist das Chassis einer Box?
Bei einer Lautsprecherbox bezeichnet man die (Tief- und Mittelton)Lautsprecher auch als (HT- bzw. MT-)Chassis, gebräuchlich sind auch Begriffe wie Treiber oder einfach Tieftöner, Mitteltöner etc.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Das Problem bei einer Reparatur ist, daß der Aufbau der Sicken exakt auf die anderen Parameter des Treibers abgestimmt sein muß, daher scheidet eine Do-it-yourself-Reparatur i.d.R. zwangsläufig aus.
Und das Argument mit den schnellen Produktwechseln bedeutet halt, dass ich mir das jedes Jahr sagen kann: "Nächstes Jahr wird's billiger". Wie bei PC's.
So ist's, und folglich gilt auch wie bei PCs, daß man erst dann kaufen soll, wenn man das Gerät tatsächlich braucht
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Das heißt natürlich nicht, daß Du mit Blick auf die vielleicht kommenden Geräte die Anschaffung bis zum St. Nimmerleinstag hinauszögern sollst, sondern idealerweise erst und genau dann zuschlagen soll(te)st, wenn Du eine Surround-Anlage aufbaust.
Wo liegt der Unterschied zwischen einem Surround-Verstärker und einem Receiver? Was heißt AV?
Ein Surround-Receiver besteht aus einem Verstärker und einem Tuner, ist also wie bei Stereo ein Kombigerät. Im unteren und mittleren Preissegment findet man Surround-Receiver
* eigentlich gar nicht, so daß man in diesen Preisklassen eigentlich keine Wahl zwischen Surround-Verstärker und -Receiver hat.
AV steht schlicht für Audio/Video, früher stand das mal für die Tatsache, daß man mit diesen Geräten auch Video-Quellen verwalten konnte, aktuelle Stereo-Receiver können teilweise allerdings auch Video-Signale schalten, d.h. über den Receiver zwischen Video-Quellen wie bspw. Videorekorder, DVD-Player etc. hin und herschalten.
greetings, Keita
-----------------------
* in den beiden folgenden postings korrigiert,
gruß, admin
-----------------------