Mr_Cenk hat geschrieben:...
Meine Frage(n)
Hält die Box das Gewicht aus?
Kann man die 60er liegend als Center nutzen?
Vom Gewicht her sollte das kein Problem sein, allerdings bin ich der Meinung, dass die NV60 eher nicht für den Betrieb im Liegenden konstruiert wurden oder mit anderen Worten das Abstrahlverhalten dahingehend nicht optimal ist. Auf der anderen Seite können die Alternativen Nuvero 50 und Nuvero 70 sowohl horizontal als auch vertikal betrieben werden.
Auszug aus der BDA der Nuvero 60:
■ Der klanglich optimale horizontale Winkel liegt bei senkrechter Aufstellung innerhalb von 20º links oder rechts der Achse.
Dieser Schallwandler ist so abgestimmt, dass das Klangbild erst ab sehr großen seitlichen Winkeln merklich an Helligkeit verliert. Es ist daher unter Umständen ratsam, die Lautsprecher entweder etwas in Richtung der Hörposition zu drehen, oder – falls dies nicht möglich ist – den Höhen-Schalter auf Brillant zu stellen.
■ Der optimale vertikale Abstrahlwinkelbereich bei senkrechter Aufstellung liegt bei 10º unterhalb bis 15º oberhalb der Mittelachse.
Weitere Aufstellhinweise für den Betrieb im Liegenden finden sich da gleich gar nicht, vielleicht kann der technische Support hierzu noch etwas ausführlicher Stellung beziehen.
Hinsichtlich der Homogenität innerhalb der mir bekannten Nuvero-Serie kann ich nichts Negatives berichten, aber das sehen andere Feingeister im Forum vielleicht etwas differenzierter, oder auch nicht.