Laut einem aktuellen Selbstversuch von next move (und zuvor von Björn Nyland aus Norwegen) verbraucht die Wärmepumpe am Beispiel des KIA eNiro im Stand 0,8 kW/h bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Der Verbrauch im normalen Fahrbetrieb liegt bei ca. 17 kW/h. Der Reichweitenverlust beträgt also ca. 5 km/h...rockyou hat geschrieben:Auch die Wärmepumpe braucht eine Menge Strom und bedeutet im Winter geringere Reichweite.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
Re: Rund ums Auto
Viele Grüße
Bernd
Cambridge Audio CXN (V2) . Cambridge Audio CXC . nuControl 2 . nuPower A . nuVero 140
Bernd
Cambridge Audio CXN (V2) . Cambridge Audio CXC . nuControl 2 . nuPower A . nuVero 140
-
- Star
- Beiträge: 4739
- Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Re: Rund ums Auto
Im großen Bus dürften die Verhältnisse etwasanders liegen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
-
- Star
- Beiträge: 4739
- Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Re: Rund ums Auto
Das hängt ja stark von der Außentemperatur ab. Bei echten Minusgraden sieht das schlechter aus.Weyoun hat geschrieben:Schon klar, aber der "Wirkungsgrad" ist deutlich höher.rockyou hat geschrieben:Auch die Wärmepumpe braucht eine Menge Strom und bedeutet im Winter geringere Reichweite.
Aus 1 kWh holt man aus dem Akku mit einem plumpen Heizdraht 1 kWh. Mit einer Wärmepumpe holt man um die 4 kWh raus.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- feli05
- Profi
- Beiträge: 321
- Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 27 times
Re: Rund ums Auto
passt schon - und sorryWeyoun hat geschrieben: (...)
Sorry, ich konnte nicht anders.![]()
rockyou hat geschrieben: (...)
Künstlicher Sprit aus Windenergie oder eben der Wasserstoff selbst aus Windernergie gewonnen ist da eindeutig die bessere Alternative und muss unbedingt gefördert werden. (...) Sehr richtig ist natürlich die Kritik am Elektro-Auto, dass den Autoherstellern aufgezwungen wird.

Die Politik verrennt sich hier mit der Fokussierung auf die einzige Lösung Elektroantrieb (Akku).
Das Problem ist nun m.M.n. einfach die Gesichtswahrung.
Der Elektroantrieb (Akku) ist schlichtweg schlecht als einzige Lösung.
EIn "Antriebsmix" aus verschiedenen Techniken wird wohl die Lösung werden - mit dem Elektroantrieb (Akku) als eine Möglichkeit unter vielen und nicht als die aufgezwungene "Kolumbuslösung" für alle und jedes Fahrzeug.
Für mich ist die (Bio-)Gaslösung, die CO2 aus der Luft entnimmt, anschließend umwandelt und nach der Nutzung als Treibstoff wieder der Luft zuführt, die beste Variante. Allerdings auch nicht als alleinige Lösung !!!
Man kann ja auch noch den Wasserstoff verwenden

Und man hat keine Probleme bei kalten Temperaturen.
Das Problem Reichweite? - gibt es nicht.
Akkus wollen geladen werden. Womit?
Die Erzeugung von regenerativen Strom mittels Windkraft (z.B.Offshore)/Wasserkraft ist örtlich gebunden und/oder braucht große Trassen.
Dann nehmen wir halt Braunkohlekraftwerke...um unserer heilige Akku-Antriebstechnik zu laden.
Regeneratives (Bio)Methan kann man dagegen fast überall im großen und kleinerem Maßstab erzeugen. Die erzeugte Energie kann in der Gasform auch problemlos gespeichert und transportiert werden.
Akkus wollen produziert werden. Womit?
Lithium und andere seltene Elemente, die in anderen Ländern unter großem Aufwand (und auch Umweltschäden) produziert werden müssen.
Wir in Europa sind so von Importen abhängig. Importen von Ländern, mit denen man aufgrund des politischen Systems und sonstiger Gegebenheiten normalerweise nicht zu tun haben will.
Da wir aber von diesen Importen abhängig sind, begnügt man sich halt mit dem Verweis auf die Einhaltung von Menschenrechten und den Umweltschutz....
Noch einmal: Wasser und CO2 gibt es wohl in Europa mehr als genug

Akkus wollen entsorgt/recycelt werden. Wie ? Wo?
Diese Thema wird m.M.n. totgeschwiegen


Und wenn man nun durch eine (EU-)Verordnung etc. ein funktionierendes System wie die (Bio-)Gas-Lösung für die Busse in Augsburg letztendlich kaputt macht,
dann frage ich mich ....

#####################################################################################
Gut, dass es die NSF gibt

So gibt es auch positive Gedanken und Erlebnise

.
Zuletzt geändert von feli05 am Fr 15. Feb 2019, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Die Einheiten müssen wir noch mal üben.bezet hat geschrieben:Laut einem aktuellen Selbstversuch von next move (und zuvor von Björn Nyland aus Norwegen) verbraucht die Wärmepumpe am Beispiel des KIA eNiro im Stand 0,8 kW/h bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Der Verbrauch im normalen Fahrbetrieb liegt bei ca. 17 kW/h. Der Reichweitenverlust beträgt also ca. 5 km/h...

Den Verbrauch gibt man eigentlich nur in kWh/h an (gekürzt bleibt nur noch die reine Leistung in kW übrig). Anders könnte man nicht vernünftig die "Entnahme" aus dem Akku, der ja eine gewisse Menge an kWh enthält, angeben.

Und der Reichweitenverlust beträgt 5 km auf 100 km (oder 5 %). 5 km/h ist eine Geschwindigkeitsangabe.

Ich finde die 5 % jetzt auch nicht besonders tragisch. Ein Bleifuß wirkt sich viel krasser aus. Was für eine Heizleistung wird bei dem besagten Auto erzielt?
Nicht zwangsläufig! Ich vergleiche das immer mit der Natur: Eine Maus muss aufgrund ihreres größeren Verhältnisses zwischen Oberfläche und Volumen deutlich häufiger fressen, um nicht auszukühlen, als ein Elefant. Bei Autos und Bussen dürfte das vom Grundsatz her ähnlich aussehen. Selbst wenn der Bus statt 1.500 kg das Zwölffache wiegt (18 Tonner mit 3 Achsen), dann muss er nicht mit der zwölffachen Heizleistung arbeiten. Und da ja der Akku an sich beim reinen E-Bus DEUTLICH größer (und schwerer) ist als beim E-PKW, sollte das Verhältnis in etwa gleich sein (5 % Verlust durch die Heizung bei Verwendung einer Wärmepumpe).rockyou hat geschrieben:Im großen Bus dürften die Verhältnisse etwasanders liegen.
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
In Italien gibt es deutlich mehr Auswahl bei Gantrieben als in Deutschlad. Ich habe ernthaft gerechnet, ob ich mir nicht lieber einen Erdgas-PKW zulege, aber da gab es bei Skoda damals ausschließlich den den Octavia G-TEC mit 1.4 TSI, derzudem deutlich leistungsschwächer als der Benziner (gleicher Motor) ist und mit 480 km auch keine berauschende Reichweite aufwieß. In Chemnitz war man zudem teilweise auf die Öffnungszeiten der Betriebshöfe des ÖPNV angewiesen, weil man (damals) nur dort Erdgas tanken konnte. Also wurde es bei mir wieder ein "Traktor".g.vogt hat geschrieben:Es ist nicht ganz richtig, dass Gasantriebe gar nicht gefördert werden. Sie waren bzw. sind bei der Energiesteuer teilweise steuerfrei oder zumindest weniger steuerbelastet. Trotzdem kaufen nur sehr wenige Leute Autos mit Gasantrieb. Und die Autohersteller wirken da auch nicht sonderlich engagiert und scheinen die Dinger auch eher nur aus statistischen Gründen anzubieten.

Die einzigen Erdgas-PKW, der mir Stand heute zusagen, sind die Audi A4 und A5 in der G-TRON-Version mit dem lässigen 2.0 TFSI Motor.

-
- Star
- Beiträge: 4739
- Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Re: Rund ums Auto
@ Stadtbusse und Weyoun: Das ist reine Spekulation
die werden ja schon wissen, warum der Bus Zusatzheizungen bekommen soll. Bei wirklich arktischen Temperaturen liegt der Wirkungsgrad einer Wörmepumpe nicht mehr viel über 1:1, und dass die Stadtbusse wie die Bahn bei sehr niedrigen (oder sehr hohen!
) Temperaturen stehen bleiben, wäre mal wieder typisch deutsch. (Dabei hätte man vor 30 Jahren noch genau das Gegenteil behauptet, als in D noch das meiste sehr solide funktionierte..)


2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Das stimmt zwar einerseits, andererseite zieht meine Standheizung aber bei -20°C auch mehr Diesel aus dem Tank als bei 5°C Außentemperatur. In ersterem Fall geht sie an die Systemgrenzen (was hat so eine Standheizung? 6 kW Heizleistung?) und in zweiterem Fall wird einfach weniger geheizt, wenn weniger benötigt wird (abhängig von der Einstellung der Klimaanlage, an die die Standheizung angeschlossen ist).rockyou hat geschrieben:Das hängt ja stark von der Außentemperatur ab. Bei echten Minusgraden sieht das schlechter aus.
- feli05
- Profi
- Beiträge: 321
- Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 27 times
Re: Rund ums Auto
stimmt ja - den Bleifuß hatte ich ja ganz vergessenWeyoun hat geschrieben: (...)
Ich finde die 5 % jetzt auch nicht besonders tragisch. Ein Bleifuß wirkt sich viel krasser aus. Was für eine Heizleistung wird bei dem besagten Auto erzielt?

Danke liebe Elektro-Autos (Akku) das ihr auf diese Weise das 130 km/h-Tempolimit durch die Hintertüre zur Umsetzung bringt.
Denn wer fährt schon Bleifuß auf der Autobahn mit einem Elektroauto, wenn er dann nach noch weniger Kilometer ein Reichweiten-Problem hat

Unsere Politiker kämpfen vordergründig zumeist gegen das Tempolimit auf Autobahnen. Auf der anderen Seite sollen möglichst viele Elektroautos (Akku) - als DIE alleinige Lösung für unserer Mobilität - auf die Straße kommen. Ein gestzliches Tempolimit erübrigt sich so einfach in der Praxis.
Oder


Aha

The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer