Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Medien-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Bovary
Profi
Profi

Re: Der Medien-Thread

Beitrag von Bovary »

:text-goodpost:

Dem stimme ich in allem zu.

Was dem Ganzen ein Geschmäckle gibt, ist die Tatsache, dass dieses Schönsprech-Papier von Frau Wille zu verantworten ist. Sie also wohl doch noch alten („bewährten“) Mustern tickt...Aber hinterher ist man immer schlauer.
AS 250
A 300
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben:"Lassen wir das" soll bedeuten: Wer anderer Meinung ist, solle sie hier nicht kundtun dürfen? Oder wie ist das zu verstehen?
Nein, das soll wohl eher bedeuten, dass uns der Herr Steidle einen Tritt in den Allerwertesten gibt, weil Politik nicht im Forum erwünscht ist. :wink:
Ich kann mich noch an die damaligen Entgleisungen einiger rechts angehauchter User im mittlerweile gelöschten Politik-Thread erinnern und an die heftigen Gegenargumente von links...
joe.i.m hat geschrieben:Denn pauschaliesiert Menschen von der Teilhabe am Berufsleben auszuschließen, ohne das etwas für den jeweiligen Job etwas gegenteiliges vorliegt, entspricht übrigens nicht dem vorgehen echter Demokraten sondern eher dem Vorgehen in Diktaturen.
Kann es sein, dass du da etwas verdrehst? Die Dame war in einer Diktatur eines der Hauptsprachrohre der damaligen Propaganda und hat dies völlig freiwillig getan. Menschen mit solch einer Gesinnung haben in einem Beruf, der völlige Überparteilickeit verlangt, nichts verloren. Wenn sie Bier brauen, eine Werbeagentur gründen oder was auch immer tun würde, wobei sie nicht im Fokus des Öffentlich-Rechtlichen wäre, hätte ich überhaupt nichts dagegen, dass sie damit ihre Brötchen verdient.
joe.i.m hat geschrieben:Aber noch mal zum Verständnis: Die Dame wurde von den Gremien unabhängig von Einflüssen von Außen für diesen Posten ausgewählt. Soweit ich weiß, mußte man sich durchleuchten lassen und Rede und Antwort stehen zu seiner Vergangenheit, um als Ostdeutscher in solche Positionen zu kommen (Was in bestimmten Fällen auch die Zustimmung zur Einsichtnahme in die Akten der Stasiunterlagenstelle beinhaltet). Da sie diesen Posten bekommen hat, lag wohl nichts relevantes vor, was gegen Sie gesprochen hat. Insofern gibt es nichts zu beanstanden. Nackiger als ein ehemaliger Ossi kann man sich eigentlich schon garnicht mehr machen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß in meinem Berufsleben hier im Ländle weiß.
Und genau hier scheint einiges verdammt schief gelaufen zu sein. Vetternwirtschaft gibt es leider auch bei uns zur Genüge (Deutschland befand sich im Jahr 2018 mit einem CPI-Wert von 80 nur auf Rang 11).
joe.i.m hat geschrieben:Zum anderen, wie lange willst Du ehemalige verblendete Mitbürger ausschließen? Das bringt unweigerlich eine immer längere Spaltung zwischen Ost und West mit sich, die sich ja jetzt schon im deutlichen Abdriften von Ostländern in aus meiner Sicht gefährliche politische Richtungen dokumentiert.
Ist sie denn wirklich "ehemals verblendet"? Hat sie Ihre Gesinnung jemals geändert?
Nachdem, was sie da heimlich in Bezug auf Propaganda bei der ARD ausgeheckt hat, anscheinend nicht. Bzgl. gesellschaftlicher beruflicher Teilhabe: Siehe oben. Beschäftigung in allen Bereichen, die nichts mit dem ÖR-Bereich zu tun haben.
joe.i.m hat geschrieben:Ich würde es auf den kurzen Nenner bringen, das jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat, es sollte nur ganz wenige Ausnahmen von diesem Ansatz geben (was im strafrechtlichen zum Beispiel durch die Feststellung der besonderen schwere einer Tat als Ausnahme definiert ist).
Vielleicht hat man genau so gedacht (zweite Chance), als man ihr den Posten anbot und wie hat sie es gedankt?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hätte sich die ARD mal an die eigene Empfehlung gehalten, anstatt laufend AFD-Vokabular zu benutzen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Warum ist es eine Stammtischdiskussion, wenn Weyoun, und da gebe ich ihm recht, die Frau Wille (wegen ihrer undemokratischen Vergangenheit) als Intendantin einer meinungsbildungen Institution in Frage stellt? Millionen Menschen haben unter dem Regime der DDR gelitten, und viele haben ganz bewusst nicht mitgemacht. Frau Wille aber doch, und sie hatte mit Sicherheit einige Privilegien. Das heißt nicht, dass sie heute für alle Tätigkeiten ungeeignet ist, aber eben doch für Führungstätigkeiten, erst recht in sensiblen Positionen, wo Neutralität ein hohes Gut sein sollte.
Das ist auch keine Diskussion links gegen rechts, es wird sicherlich auch viele links denkende Demokraten geben, die das sehr kritisch sehen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Mal zum Nachlesen über Frau Wille aus einer „revanchistischen“ Zeitung:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 99624.html
Und wenn man nun einige Tausend ehemalige SEDler von führenden öffentlichen Ämtern ausschließt, wieso soll sich da ein Konflikt ergeben?
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hier etwas zum Nachlesen aus einer linksgrünversifften Zeitung:

https://www.zeit.de/2012/09/S-Interview ... ettansicht
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Bitte beleidige mein Lieblingswochenblatt nicht... ernst gemeint!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Ich habe mich mittlerweile daran, gewöhnt, als linksgrünversiffter Gutmensch tituliert zu werden.
Von nichts kommt nichts, also habe ich mir den Titel schwer erarbeitet. :twisted:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

@Weyoun:
mit den letzten beiden Absätzen Deiner Antwort denke ich mal kommen wir der Sache näher. Unter dem Aspekt, das sie aktuell gegen irgendwas verstoßen hat, sollte sie den Posten los werden oder degradiert werden. Da wäre ich dann bei Dir. Das wäre dann nicht pauschal ge- und verurteilt, sondern auf Grund von konkreten Vorwürfen und Verstößen. Eben nach Rechtsstaatlichen Grundsätzen einer Demokratie.
Ich hoffe Du verstehst das ich darauf die ganze Zeit rauswollte. Nicht das pauschale "die hat anno xxxx mal dies oder jenes" oder noch schlimmer "weil sie damals zur Gruppe so und so gehörte", sondern sie hat jetzt dies oder jenes gemacht und damit gegen dieses oder jenes verstoßen.
Darüber haben aber denke ich letztendlich die Führungsgremien der der Öffentlich Rechtlichen (eventuell unter Zuhilfenahme ihrer Rechtsabteilungen) zu bestimmen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Was haltet ihr denn von der neuen StarTrek Serie auf Netflix?
Antworten