Hallo alex2k4,
hier kommt eine grob skizzierte Schaltung. Mach dir keine Sorgen, wenn du es trotzdem nicht verstehst (es ist aber wirklich nicht viel dran), du willst ja jemanden mit mehr Erfahrung zu Rate ziehen.
Laut Yamahas Internetseiten hat der 440er Yammi zwei geschaltete Netzausgänge. Bei meinem Marantz SR4400 ist's ähnlich, freundlicherweise werden die schon im Standby-Modus abgeschaltet. An diesen Ausgang kommt das Steckernetzteil (kleines Schaltnetzteil), das am unteren Ende der Schaltungsskizze zu sehen ist. Als Relais schlage ich eins für 12 Volt Erregerspannung vor, weil man dann flexibel reagieren kann, wenn mal ein Gerät mit Triggerausgang zum Einsatz kommt, die haben meistens auch 12 Volt.
Im Ruhezustand sind die Vorstufensignale vom Stereoverstärker auf dessen Endstufe geschaltet. Wird der Surroundreceiver eingeschaltet, kriegt das Relais über das Steckernetzteil Strom und zieht an. Nun werden die Vorstufensignale (Front L und R) vom Surroundreceiver auf die Endstufe des Stereoverstärkers geschaltet.
Die Masseverbindungen erfolgen bei dieser einfachen Schaltung fest (ungeschaltet) und sind in der Skizze nicht mit dargestellt. In komplexen Anlagen kriegt man leider schnell mal Brummprobleme. Da ich zwischen normalen DVD- und CD-Playern bei der CD-Wiedergabe keine signifikanten Unterschiede hören kann (im Gegensatz zum Vergleich Stereoamp <-> Surroundamp) soll der DVD-Player digital und analog 5.1 dem Surroundamp zuspielen und analog Stereo dem Stereoamp. Hierbei traten deutliche Probleme auf (Brummschleife). Meine Lösung ist deswegen ein bisschen aufwändiger. Ich konnte sie aber noch nicht testen, weil mein Surroundreceiver reparaturhalber in der Gegend rumkurvt. Sobald der wieder da ist wird sich hoffentlich bestätigen, dass meine Schaltung funktioniert, dann kriegste die auch noch.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt