Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anfänger X - Serie, Erweiterung AS-450 oder standalone?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Michel72
gerade reingestolpert

Anfänger X - Serie, Erweiterung AS-450 oder standalone?

Beitrag von Michel72 »

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach mehr bumms. Ich habe mir vor ca. 1 Jahr die AS-450 gekauft und bin auch damit zufrieden, außer wenn ich richtig laut Musik hören möchte, da fehlt mir etwas mehr Fülle.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir Boxen kaufe zur Erweiterung der AS-450 oder eben das ganze ohne die AS-450 betreibe, also die 450er nur noch für TV verwende.
Mein Schwerpunkt liegt dabei auf Musik von Blue-Rays und Streaming-Dienste, Musikrichtung überwiegend elektronisch, wie zum Beispiel Schiller, oder auch progressive Rock Pink Floyd, Riverside usw. Ich möchte auch die Anzahl an Geräten so gering wie möglich halten.

Ins Auge habe ich gefasst die X-Serie, aber auch da habe ich keine Ahnung ob es besser ist die X-3000 mit Subwoofer oder X-6000 ohne Subwoofer, wie entscheide ich das?
Angeschlossen ist das ganze über den TV, also Blue-Ray in den TV und von dort aus optisch in die AS-450.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Hier noch ein Bild der Räumlichkeiten:
22063
Dobbs

Re: Anfänger X - Serie, Erweiterung AS-450 oder standalone?

Beitrag von Dobbs »

Bei Musik würde ich immer zusehen, dass ich Standlautsprecher nehme.
Bei der Musikwiedergabe ist das einbinden des Subwoofers nicht immer ganz einfach. Ich hatte selber mal ein Paar nuVero 50 in Verbindung mit einem Subwoofer. Aber ich fand immer, dass das nicht 100%ig wie aus einem Guss geklungen hat. Was genau das Problem war, weiß ich nicht, aber mit Standlautsprechern ist das jetzt besser.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

2.1 lässt sich meistens nur mit einem AV-Receiver optimal einbinden, mitsamt Laufzeit- und Raumkorrektur.

Per Hand den Subwoofer optimal einzubinden ist eine Wissenschaft für sich.

Würde eher passive Boxen + Subwoofer und AV-Receiver, oder aber X6000 empfehlen.

Vorteil des AV-Receivers wäre eine Erweiterung um Center etc., dann kannst Du HiFi und Surround besser kombinieren.
Viele schöne Sachen
S. Hennig
Star
Star
Has thanked: 220 times
Been thanked: 691 times

Beitrag von S. Hennig »

Wir empfehlen eine Kombination zur Stereoerweiterung (die nupro AS-Lautsprecher können nur das Stereosignal weitergeben, es wird kein "3.0" Signal erzeugt) Lautsprecher unserer nuPro A-Serie, wie auch im Handbuch beschrieben.

Die nuPro X Serie ist nicht zwangsläufig in jedem Modus perfekt geeignet. So kann es gerade bei der Funkverbindung zu einem Nachhinken der X-Modelle kommen, schließlich weiß die nuPro AS-450 nicht welchen Lautsprecher mit welchem Delay man an den Ausgang hängt.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten