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Rund ums Auto

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Re: Rund ums Auto

Beitrag von dimitri »

Im Gegensatz zum Verbrenner ist es einem E-Motor relativ egal wie hoch seine Maximalleistung ist.
Insofern ist es wurscht ob der Polestar 150 oder 400PS hat. Der einzige Unterschied ist nur, dass man eher 40K + X für ein Auto ausgiebt das 400PS hat, als für ein Auto mit 150PS.
Wenn man sich die Diskussion zum Thema V6 ansieht, dann ist das auch hier in den Köpfen drinnen.

Davon abgesehen werden die meisten Polestar vermutlich über das neue Care by Volvo vermietet (oder wie immer die das dann bei Polestar nennen).
rockyou
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Es bleibt abzuwarten, ob und wann die Konzerne die Entwicklungskosten für die E-Autos wieder hereinholen werden. Siehe den bereits von Weyoun gepusteten Kommentar
https://www.n-tv.de/wirtschaft/E-Fuel-P ... 67141.html
Ich weiß, das wollen manche hier ja nicht hören. Ist ja nur ein Auto-Lobbyist, die anderen wissen es ja besser, wie ein Autokonzern aufgestellt sein muss. Wir werden sehen...
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von bezet »

Das ist mir alles viel zu sehr auf den Microkosmos Deutschland zugeschnitten.

Anderswo verläuft die Entwicklung so schnell, wir haben nur die Chance, noch auf den fahrenden Zug aufzuspringen, oder unter die Räder zu kommen.

Eine sehr interessante Fernsehsendung zur Zukunft der deutschen Autoindustrie. 1,5 Stunden, die sich lohnen.

https://www.arte.tv/de/videos/078203-00 ... autobauer/
Viele Grüße

Bernd

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Indianer

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Indianer »

@ rockyou
warum der Ansatz dämlich ist, steht sogar im Artikel:
Und im Vergleich zu batteriebetriebenen Elektroautos benötigen E-Fuel-Autos fünf Mal so viel Energie.
solltest dich mal entscheiden, ob E-Autos wegen des angeblich unmöglich bereitzustellenden Energiebedarfs zum Scheitern verurteilt sind, oder ob auch das Fünffache easy um kleines Geld zur Verfügung steht … :roll:
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von dimitri »

E Fuel verhält sich zu Benzin wie Solid State Akkus zu Lithium Ionen Akkus. Ist in der Theorie besser, aber die praktische Anwendbarkeit wird auf Jahre nicht gegeben sein.

Persönlich bin ich der Meinung, wer mal ein E-Auto gefahren ist, wird nicht mehr freiwillig auf Verbrenner zurück wollen - egal mit was er betankt wird.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Indianer hat geschrieben:@ rockyou
warum der Ansatz dämlich ist, steht sogar im Artikel:
Und im Vergleich zu batteriebetriebenen Elektroautos benötigen E-Fuel-Autos fünf Mal so viel Energie.
solltest dich mal entscheiden, ob E-Autos wegen des angeblich unmöglich bereitzustellenden Energiebedarfs zum Scheitern verurteilt sind, oder ob auch das Fünffache easy um kleines Geld zur Verfügung steht … :roll:
Wir werden ja sehen, was dämlich ist. 100.000 E-Autos in z.B. Hamburg mit wieviel Ladestationen? Kein Entsorgungskonzept? Rohstoffknappheit? Gewicht der Autos? Anteil des Verkehrs am Klimawandel? Es gibt viele Ungenauigkeiten.
Immer wieder: Wasserstoff!
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von bezet »

rockyou hat geschrieben:
Indianer hat geschrieben:@ rockyou
warum der Ansatz dämlich ist, steht sogar im Artikel:
Und im Vergleich zu batteriebetriebenen Elektroautos benötigen E-Fuel-Autos fünf Mal so viel Energie.
solltest dich mal entscheiden, ob E-Autos wegen des angeblich unmöglich bereitzustellenden Energiebedarfs zum Scheitern verurteilt sind, oder ob auch das Fünffache easy um kleines Geld zur Verfügung steht … :roll:
Wir werden ja sehen, was dämlich ist. 100.000 E-Autos in z.B. Hamburg mit wieviel Ladestationen? Kein Entsorgungskonzept? Rohstoffknappheit? Gewicht der Autos? Anteil des Verkehrs am Klimawandel? Es gibt viele Ungenauigkeiten.
Immer wieder: Wasserstoff!
Bitte informiere dich erst, bevor Du Vorurteile verbreitest.

Hamburg hat aktuell bereits ca. 1.000 Ladestationen und liegt damit sogar vor Berlin an erster Stelle in Deutschland. Tendenz steigend. Gerade Hamburg funktioniert auch im Innenstadtberich schon sehr gut.

Entsorgungskonzept: Was willst Du denn entsorgen? Akkus werden recycelt und nicht entsorgt. Ein Beispiel ist die Kooperation zwischen Vattenfall und BMW. Vattenfall hätte gerne mehr alte Akkus, als BMW liefern kann, deshalb werden sogar schon neue Akkus eingsetzt. Läuft in Hamburg. Google hilft. VW plant ein komplett eigenes und durchgängiges System. Logischerweise steht alles am Anfang, das ist eben bei neuen Techniken so.

Rohstoffknappheit: Was soll den knapp werden? Nur weil die Rohstoffe "Seltene Erden heißen"? So ein Blödsinn. Im übrigen ist davon auszugehen, das in spätestens 5-10 Jahren diese sogenannten seltene Erden nicht mehr benötigt werden.

Gewicht: Tesla hat ein Unternehmen gekauft, das Akkus mit Trockenkathoden entwickelt hat. Diese haben die doppelte Energiedichte wie im Moment. Wenn deutsche Hersteller sackschwere SUV dank Tiefschlaf in E-SUV umfrickeln und diese dann 500 kg mehr als die Marktführer wiegen, kann man das nicht der Technik anlasten.

Schon merkwürdig, das weder Verschwendung von Resourcen noch Umweltverschmutzung den Verbrennern angelastet wird.
Viele Grüße

Bernd

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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

bezet hat geschrieben:Das über den einzigen europäischen Hersteller zu schreiben, der die Entwicklung außer Tesla nicht verschlafen hat und ein Auto im mittleren Preissegment anbietet, ist schon.... bemerkenswert. :roll:
Viel "Europäisches" ist leider nicht von Volvo geblieben, nachdem Geely die Marke übernommen hat.
Im Vorauseilenden Gehorsam der chinesischen "Volkspartei" hat man erst alle Diesel aus dem Programm zukünftiger Modelle gestrichen und nun wird der Verbrenner selbst viel zu früh abgeschafft. In China kann man das machen, weil die Kommunistische Parteil so etwas einfach ohne Widerspruch festlegt. Dass dann zum Laden der vielen chinesischen E-Autos Kohlestrom benutzt wird, scheint dort niemanden zu interessieren.
bezet hat geschrieben:Die WLTP Reichweite wird mit 500 km angegeben. Die Erfahrung zeigt bisher, das die WLTP-Werte durchaus erreichbar sind. E-Auto typisch bei Geschwindigkeiten bis max. 120 - 130 km/h.
Dennoch interessieren mich reale Verbräuche über das Jahr gemittelt inkl. der Wintermonate, in denen man die Heizung (hoffentlich eine Wärmepumpe?) einschalten muss.
bezet hat geschrieben:Sehr gut ist die max. Ladeleistung von 150 kW. Selbst wenn man dann bei höheren Geschwindigkeiten Reichweite einbüßt, kann man sich bei dieser Ladeleistung m.M. gut damit arrangieren.
Gut, aber noch nicht sehr gut. CCS 2.0 kann bis 350 kW, da geht noch was in der Zukunft. :wink:
bezet hat geschrieben:Die Deutschen zeigen bisher nur umgefrickelte SUV mit schlechten Verbrauchs- und Leistungsdaten, so sie denn überhaupt irgendwann lieferbar sein werden und nicht nur Alibi sind.
Da hast du recht. Ich bin gespannt, wie gut sich der VW I.D. Neo verkaufen wird. Wenn der "Volks-E-Wagen" nicht zündet, war es das mit der E-Auto-Revolution.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Ich bin gespannt, wie gut sich der VW I.D. Neo verkaufen wird. Wenn der "Volks-E-Wagen" nicht zündet, war es das mit der E-Auto-Revolution.
Ich bin sicher, früher oder später wird sich der „e-Volkswagen“ verkaufen, alles eine Frage der Zeit, denn es wird irgendwann heißen, friss oder stirb, also ich meine fahre e-Auto oder laufe... :twisted:

Gruß
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

Gerade auf dem Weg zur Arbeit im Radio gehört:

Tesla will , lt. Inhaber Elon Musk, zukünftig seine Autos über das Internet verkaufen.
Die vorhandenen Autohäuser sollen geschlossen werden, um die Fa. wirtschaftlich voran zu bringen (am Leben zu erhalten :wink: )
Zuletzt geändert von Andreas H. am Fr 1. Mär 2019, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
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