Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage an die Juristen im Forum
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Frage an die Juristen im Forum
Dein Auto war also das schwarze. Der Umstand, dass es auf einem privarten Parkplatz passiert ist, auf dem in der Regel nicht die StVO gilt (gab es ein entsprechendes Hinweiseschild "Hier gilt nicht die StVO"?), könnte dazu führen, dass der Richter anders entscheidet, als wenn es auf einer öffentlichen Straße passiert wäre. Ich hatte auch mal einen ähnlich gelagerten Fall und der ist nur zu meinen Gunsten ausgegangen, weil die nette Dame sofort alles zugegeben hat. Der Schaden war damals aber deutlich geringer, nur der hintere Stoßfänger musste gerichtet werden.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Hallo,
grundsätzlich hat der rückwärts Ausparkende die größte Sorgfaltspflicht, und bekommt in der Regel auch die Hauptschuld bei solchen Unfällen.
Je nach Richter sowie genauem Umstand kannst du eine Teilschuld "erwarten".
(Was mich beim rückwärts ausparken immer nervt,
wenn man schon halb draußen ist, wird sich immer noch hintendran durchgequetscht.
Die Menschheit ist so bescheuert.... )
grundsätzlich hat der rückwärts Ausparkende die größte Sorgfaltspflicht, und bekommt in der Regel auch die Hauptschuld bei solchen Unfällen.
Je nach Richter sowie genauem Umstand kannst du eine Teilschuld "erwarten".
(Was mich beim rückwärts ausparken immer nervt,
wenn man schon halb draußen ist, wird sich immer noch hintendran durchgequetscht.
Die Menschheit ist so bescheuert.... )
-
- Star
...andererseits, auch wenn ich als Rückwärtsfahrer schon mit dem hintern halb aus einem parkhafen raus bin, fahre ich immer noch rückwärts und habe dem Fließverkehr Vorrang zu gewähren...
Davon ganz abgesehen, para 1 stvo scheint völlig aus der Mode gekommen, gegenseitige Rücksichtnahme ist genauso wie Respekt wohl nicht nur im Straßenverkehr ziemlich „uncool“
Davon ganz abgesehen, para 1 stvo scheint völlig aus der Mode gekommen, gegenseitige Rücksichtnahme ist genauso wie Respekt wohl nicht nur im Straßenverkehr ziemlich „uncool“
RiF nuForum 18.07.2023
Auf einem Parkplatz gibt es keinen Fließverkehr,
und ich stimme dir zu, der Respekt vor dem Anderen geht grundsätzlich verloren in unserer Gesellschaft.
Hat aber auch viel mit mangelndem Intellekt zu tun, der sinkt hier auch dramatisch.
und ich stimme dir zu, der Respekt vor dem Anderen geht grundsätzlich verloren in unserer Gesellschaft.
Hat aber auch viel mit mangelndem Intellekt zu tun, der sinkt hier auch dramatisch.
-
- Star
Ok, „Fließverkehr“, besser?
Was meinst du mit „...Hat aber auch viel mit mangelndem Intellekt zu tun, der sinkt hier auch dramatisch...“
Meinst du damit hiesige forenmitglieder?
Gruß
Was meinst du mit „...Hat aber auch viel mit mangelndem Intellekt zu tun, der sinkt hier auch dramatisch...“
Meinst du damit hiesige forenmitglieder?
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023
Nein Nein, keineswegs...David 09 hat geschrieben:Meinst du damit hiesige forenmitglieder?
Das "hier" bezog sich auf die Gesellschaft generell gesehen.
Gruß
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Meine Damen und Herren,n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Das "hier" bezog sich auf die Gesellschaft generell gesehen.
es singt für Sie,
...
das Niveau
Anscheinend ist die Gesamtintelligenz auf diesem Planeten eine Konstante und muss sich bei steigernder Bevölkerung stärker aufteilen als früher.