Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von Nv 140 Stereo auf NuBox Surround. Meine Erfahrungen.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Prism91
Newbie
Newbie

Von Nv 140 Stereo auf NuBox Surround. Meine Erfahrungen.

Beitrag von Prism91 »

Ich möchte hier nur mal meine Erfahrung im Vergleich nuVero und nuBox dar legen. Ich habe bis vor kurzem noch 2 nuVero 140 als Stereo Setup genutzt. Da die Aufstellung Raumbedingt eher bescheiden ist und der eine Lautsprecher direkt neben der Tür stand, habe ich mich dazu entschlossen mich von den 140ern zu trennen. Mir waren die Lautsprecher einfach zu schade dafür, dass diese evtl. Schäden abbekommen durch Unachtsamkeit. Nun bin ich über EBay günstig an ein 5.1.2 NuBox Setup gekommen (2x513, 1xCS 413, 4x 311 und 1x AW 991) für einen Bruchteil dessen, was die 140er gekostet haben. Ich betreibe im Endeffekt ein normales 5.1 System und vorne oben zusätzlich Front Presence Lautsprecher. Das ganze befeuert von einem Yamaha RX-A2060.

Meine Klang Bewertung:

Viel besser als Erwartet! im reinen Stereo Modus kommen die 513er natürlich bei weitem nicht an die Veros. Wenn ich aber Musik im Mehrkanal Modus betreibe, ist die Bühnenabbildung, die Ortung, die Stimmen und der Bass besser muss ich sagen. Dies kommt vor allem durch die Front Presence Ls und der guten DSP Einstellungen und Dialog Lift Funktion des Yamaha AVR. Die 513er werden im Bi-Amping Modus betrieben, im Tiefbass spielt der 991, dadurch sind die mittleren Bässe (Kickbass) und die Tiefbässe super.

Schlussendlich kann dadurch gesagt werden, dass man auch mit einem relativ günstigen und kleinen NuBox Set sehr zufrieden sein kann. Ein Surround Set aus NuVero 140, 70 und AW-17 wird natürlich nochmal deutlich mehr drauf haben. Ich habe da aber die hohen Anschaffungskosten, Platzverbrauch und Wohnraumfreundlichkeit im Auge und da bin ich mit meinem NuBox Set gut bedient.
Indianer

Re: Von Nv 140 Stereo auf NuBox Surround. Meine Erfahrungen.

Beitrag von Indianer »

interessant, danke
:clap:
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: Von Nv 140 Stereo auf NuBox Surround. Meine Erfahrungen.

Beitrag von David 09 »

Es muss ja auch nicht immer schlecht sein „downzugraden“. Prima, wenn du zufrieden bist.
Ich habe durchaus als noch vor ein paar Monaten bekennender „subgegner“ die Vorzüge eines subwoofersystems kennenlernen dürfen, nachdem ich meine 140 abgegeben habe :wink:
Wie hast du denn die Front vom sub getrennt?
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten